Unterschied zwischen .............

Tr. Chuna ????/red und Honiggurami

Hallo Zusammen,

wie öfters stehe ich im Zoolanden vor 2 Becken und bestaune die Fische.

An einem Becken steht Tr. Chuna ???/red diese Fische sind wunderschön in unterschiedlicher Rotfärbung.
Im anderen Becken steht einfach Honiggurami und diese sind gelb.

Leider ist für mich außer der Farbe kein Unterschied in der Körperform zu erkennen und Google macht mich leider auch nicht schlauer.

Kann mir jemand so anfängertauglich den Unterschied erklären?

Danke schonmal

Hmmm, Trichogaster chuna ist eigentlich der Honiggurami, der Farbzusatz lässt auf eine Farbvariante schließen. :) Hier wird es allerdings nicht gerne gesehen, wenn Anfänger versuchen Anfängerfragen beantworten. :D *wegduck*

So ähnlich habe ich auch gedacht nur leider verwirren mich teilweise die lat. Namen.

Den Honiggurami habe ich unter der Bezeichnung "Colisa sota" gefunden und das scheint doch etwas anderes zu sein oder?

Colisa XXX ist -wenn ich das richtig mitbekommen habe- die alte Bezeichnung, wird aber in vielen Veröffentlichungen noch benutzt. Meine Cobalt Zwergfadenfische wurde von Colisia lalia zu Trichogaster lalius. Allerdings... naja, das ist anscheinend noch nicht in trockenen Tüchern, es wird noch gestritten:

Wikipedia schrieb:
Systematische Fragen

Seit einiger Zeit diskutieren vorwiegend Aquarienfischpfleger den Status der hier verwendeten wissenschaftlichen Gattungsnamen. Einige sind der Ansicht, nach dem Prioritätsprinzip der Internationalen Regeln für die zoologische Nomenklatur müssten die „Westlichen Fadenfische“ in die Gattung Trichogaster, die „Östlichen Fadenfische“ in die Gattung Trichopodus gestellt werden. Alle Wissenschaftler, die sich intensiv mit der Taxonomie süd- und südostasiatischer Labyrinthfische befassen, teilen diese Auffassung nicht. Sie verwenden seit einer Arbeit von Liem im Jahr 1963 bis heute konsequent die hier wiedergegebenen Gattungszuordnungen. Verbindlich ist die jeweils tagesaktuelle Zuordnung des „Eschmeyer“ (von Bill Eschmeyer, California Academy of Sciences, und Ron Fricke, Staatliches Museum für Naturkunde Stuttgart, geführter „Catalog of Fishes“). In diesem wurden die kleinen westlichen Fadenfische allerdings in Trichogaster umbenannt und die größeren östlichen Fadenfische in Trichopodus. Eine so massive Änderung bedarf jedoch unbedingt einer Entscheidung der Nomenklaturkommission über Kontinuität beziehungsweise Priorität. Diese Entscheidung steht aus, weil bis heute kein entsprechender Antrag gestellt wurde.

HIER kann man das ganze nochmal nachlesen inklusive der Einteilung ist westliche-/östliche Fadenfische. AISCHENDLISCH ganz interessant finde ich.
Ich denke im Moment sind das alles Synonyme und man darf sich an der Vielfalt erfreuen. Es gibt (nur am Rande) einige Forscher die meinen es gab wesentlich weniger Pharaonen als bisher angenommen, Verwirrung entsteht weil einige Pharaonen in unterschiedlichen Überlieferungen unterschiedlich genannt wurden und später dann halt quasi zwei mal gezählt wurden. So habe ich in meinem Becken ein Colisa lalia Weibchen das sich sehr prächtig mit dem Trichogaster lalius Männchen versteht. :D

Danke für deine Mühle :thumleft:

aber viel schlauer bin ich jetzt leider auch nicht :wink:

Wäre es ein Problem wenn ich von beiden je 2 Fische (Haltungsparameter berücksichtigend) in mein Rio 125 setzten würde?

Bei Zwergfadenfischen wird allgemein geraten zwei bis drei Weibchen auf ein Männchen zu setzen damit das Männchen das einzelne Weibchen nicht all zu sehr jagt. Honigguramis -so wurde mir von versierter Seite hier im Forum versichert- sind friedlicher als meine lalia. Eigentlich setzt du ja nur je zwei Männchen und weibchen der gleichen Art ins Becken die halt ein wenig anders gefärbt sind. Es sollte gehen, paaren werden sie sich wohl aber wie sie wollen, wenn sie wollen... :oops:
Probleme könnte es mit der Reviergröße geben, aber ich habe keine Idee, wie weit die Honigguramis ihr Nestchen verteidigen. WAH... ich kann hier wirklich nur Dinge erwähnen die mir durch den Kopf schießen, die Möglichkeit abschätzen kann ich nicht wirklich! Und hier spätestens sollte jemand mit mehr Erfahrung einspringen und helfen.

Allerdings solltest du auch ein wenig auf die restlichen Fische im Aquarium schauen und nicht die Fafis losgelöst vom Rest betrachten. Halt am besten nix was irgendwie an den Fäden rumzwackt. :box:
Meine Neons lassen die Dicken in Ruhe.
UND natürlich die Bepflanzung. Schwimmfläche, Versteckmöglichkeiten und am liebsten noch ein paar Schwimmpflanzen an der Oberfläche.
Aber den Kram meintest du ja auch mit den Haltungsparametern denke ich.

Ich konnte einfach nicht mehr widerstehen und haben mit von beiden 2 Stück gekauft
Wunderschöne Tierchen aber Geschlechteruntgerschiede waren nicht zu erkennen.

Mein Becken ist bestimmt nicht das schönste aber sehr stark zugekrautet und die Beifische, Neons, Croys und Redfire Garnelen dürfen kein Problem darstellen.

Im Moment werde sie langsam an das Beckenwasser gewöhnt und heute Abend dürfen sie umziehen.

Z-Jörg

Mitglied
GrafZahl schrieb:
Hmmm, Trichogaster chuna ist eigentlich der Honiggurami, der Farbzusatz lässt auf eine Farbvariante schließen. :) Hier wird es allerdings nicht gerne gesehen, wenn Anfänger versuchen Anfängerfragen beantworten. :D *wegduck*
In diesem Fall gibt es da aber nicht viel auszusetzen, nur dass es keine Farbfariante, sondern eine Zuchtform ist.
So ungefähr sollte die Urform aussehen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Honiggurami

Oben