Unterschied Männchen und Weibchen beim L134

Hallo zusammen!

Hat jemand Erfahrungen mit dem L-134? Ich habe zwei und bin mir aber nicht sicher welches Geschlecht die beiden haben.
Kann mir jemand weiterhelfen? Welche Unterschiede gibt es?
Wie sieht es mit der Zucht aus? Welche Bedingungen sind dafür Vorraussetzung?

Gruss,Kathrin.
:D

Hallo Kathrin,

ich habe auch 6 L134 !!!
Die Männchen kannst du an den Odontoden(Behaarung) an den Brustflossen und am Schwanzstiel erkennen, das ist aber erst möglich wenn sie Geschlechtsreif sind. Das ist ca bei einer Größe von 8 cm und einem Alter von ca. 2-2,5 Jahren!!!

Zur Zucht brauchst du Tonhohlen die werden gerne genommen. Man sollte weiches Wasser haben mit einem saurem bis Neutralen PH Wert.
Ich kenne aber auch Leute bei den es auch bei einem PH-Wert von 7,5 geklappt hat.

Mfg
Daniel

Hallo Daniel,

vielen Dank für die Informationen. Habe dann ganz offensichtlich Glück und ein Männchen und ein Weibchen. Die Wasserwerte stimmen ebenfalls und Tonröhren habe ich auch einige in dem Becken.
Sollte ich lieber ein eigenes Zuchtbecken für die zwei einrichten oder klappt die Zucht auch im Gesellschaftsbecken? Bei meinen Arten habe ich da so Bedenken.

Gruss,Kathrin.

Hallo Kathrin,

welche Beifische hast du den noch ???
Mit nur 2 L134 musst da aber schon sehr viel Glück haben wenn du Züchten möchtest !!!

Mfg
Daniel

Hallo Daniel,

Habe noch Schrägschwimmer und Sternflecksalmler mit im Becken. Ausserdem ein Paar SBB. Die roten Hexenwelse gehen nicht an die Brut.
Kannst du mir zufäälig einen Tip geben wo man diese Art überhaupt noch bekommt? Bei uns gibt es die im Moment überhaupt nicht zu kaufen.

Gruss,Kathrin.

Hi,

im Geschäft gibt es um diese Jahreszeit keine!!! Das dauert noch ein bisschen.

Habe meine bei einem privaten Züchter gekauft in der Nähe von Dortmund. Bin dafür 200 Km hin und zurück gefahren schön verrückt :D
Die sind im Laden auch viel zu teuer wenn man mehrere kaufen möchte.

Er hat auch noch viele da!!! Wo wohnst du den ???
Kann dir ja mal seine Nummer geben wenn du in der Nähe wohnst !!!

Mfg
Daniel

Ich wohne in Rheinland Pfalz. In der Nähe von Ludwigshafen am Rhein (67245).
Muss mich vielleicht mal hier in der Nähe umschauen nach einem Privatzüchter. Habe meine roten Hexenwelse (6 Stück) nämlich auch von einem privaten Züchter und die sind super und vor allem robuster als die aus den Geschäften. Noch ein schöner Nebeneffekt ist, dass sie bedeutend billiger waren. :D

Gruss,Kathrin.

hallo ihr beiden..
Also ich habe glück und mein Händler hat im Moment recht viele. Mein Mann bekommt einen zu Ostern, weil er sich den wünscht.
Er bezieht die aber auch direkt über einen Züchter.
Jedoch will er für einen 25 Euro. Ist der Preis in Ordnung??? die sind alle so ca. 4-5cm groß

Hallo,

habe damals für meinen ersten L 134 auch 30€ bezahlt da war er ca. 6 cm groß !!!

Das ist also ein völlig normaler Preis !!!

Mfg
Daniel

Hi Daniel!

Es hat mir jemand eine Privatnachricht geschrieben und möchte einen Kontakt herstellen zu einem Züchter. Der Züchter wohnt ganz in meiner Nähe.Hoffe mal, dass es klappt.

Gruss,Kathrin. :D

Oben