Hallo,
ich habe eine Krankheit bei meinen Boraras maculatus, die ich nicht in der Literatur finden kann. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?
Die Eckdaten:
Wie groß ist das Becken? 112ltr
- Wie lange läuft es schon? ca. 2 Jahre
- Welche Fische sind drin und wieviele? ca. 25 Boraras maculatus, 15 Corydoras Panda, unzählige RF und B&W Bee- Garnelen
- Wie ist es eingerichtet? viele feinfiedrige Pflanzen, Moose, eine Wurzel, Sand
- Wie oft wird Wasser gewechselt? 1x wöchentlich ca. 30%
- Wurden in den letzten Wochen Änderungen am Aquarium vorgenommen? nein
- Wurden in den letzten Wochen neue Pflanzen oder Fische eingesetzt? nein
- Was wird gefüttert? hauptsächlich Trockenfutter
- Verhält sich der Fisch ungewöhnlich? nein
- Sind nur Fische einer Art oder mehrere Arten betroffen? nur die Boraras
Wasserwerte (gestern WW, Werte sind von davor):
PH: 8,0, GH: 15, NO2: 0,0 und NO3 0mg , gemessen mit Sera Tröpfchentest
Die Geschichte:
Vor ca. 3 Wochen begann es.
Das Stück direkt hinter dem Rücken, vor der Schwanzwurzel, (wie heißt das Stück bloß noch?) sah bei einem Fisch aus, als wenn Farbe fehlt. Es wurde immer heller. Dann fing das Stück an sich nach unten zu senken (ähnlich wie bei Guppys mit viel Schwanzflosse). Der Fisch war aber munter, schwam und hat gut gefressen. Das Stück wurde von Tag zu Tag immer schlimmer und wurde immer heller. Dauer des Zustandes ca. 1 Woche, dann Exitus.
Kurz darauf der Zweite. Alles identisch.
Nun der Dritte.
Seit heute sind die Kiemen bei allen leicht gerötet (nicht bei den Corys). Alle sind aber munter.
Es wäre super wenn ihr einen Namen für diese Krankheit habt.
ich habe eine Krankheit bei meinen Boraras maculatus, die ich nicht in der Literatur finden kann. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?
Die Eckdaten:
Wie groß ist das Becken? 112ltr
- Wie lange läuft es schon? ca. 2 Jahre
- Welche Fische sind drin und wieviele? ca. 25 Boraras maculatus, 15 Corydoras Panda, unzählige RF und B&W Bee- Garnelen
- Wie ist es eingerichtet? viele feinfiedrige Pflanzen, Moose, eine Wurzel, Sand
- Wie oft wird Wasser gewechselt? 1x wöchentlich ca. 30%
- Wurden in den letzten Wochen Änderungen am Aquarium vorgenommen? nein
- Wurden in den letzten Wochen neue Pflanzen oder Fische eingesetzt? nein
- Was wird gefüttert? hauptsächlich Trockenfutter
- Verhält sich der Fisch ungewöhnlich? nein
- Sind nur Fische einer Art oder mehrere Arten betroffen? nur die Boraras
Wasserwerte (gestern WW, Werte sind von davor):
PH: 8,0, GH: 15, NO2: 0,0 und NO3 0mg , gemessen mit Sera Tröpfchentest
Die Geschichte:
Vor ca. 3 Wochen begann es.
Das Stück direkt hinter dem Rücken, vor der Schwanzwurzel, (wie heißt das Stück bloß noch?) sah bei einem Fisch aus, als wenn Farbe fehlt. Es wurde immer heller. Dann fing das Stück an sich nach unten zu senken (ähnlich wie bei Guppys mit viel Schwanzflosse). Der Fisch war aber munter, schwam und hat gut gefressen. Das Stück wurde von Tag zu Tag immer schlimmer und wurde immer heller. Dauer des Zustandes ca. 1 Woche, dann Exitus.
Kurz darauf der Zweite. Alles identisch.
Nun der Dritte.
Seit heute sind die Kiemen bei allen leicht gerötet (nicht bei den Corys). Alle sind aber munter.
Es wäre super wenn ihr einen Namen für diese Krankheit habt.