Unerklärliches Schneckensterben

Hallo,

Ich bin neu hier im Forum, bin aber kein Aquaristikanfänger. Mein derzeitiges AQ hab ich jetzt seit 2 Jahren, nach einem großen Fischsterben nach ca 5 Monaten Laufzeit (Würmer :( ) wurde das AQ sozusagen grunderneuert und neu besetzt... nach und nach versteht sich. Inzwischen sitzen dort 2 L144 Welse, 11 Rotflossen-Glassalmler (Prionobrama filigera), 18 rote Neons, 5 Cory Pandas (ich weiß, dass das zu wenige sind, da ich aber nach und nach aufstocke und das Einschleppen von Krankheiten vermeiden möchte, sitzt die 2. Fuhre Corys momentan noch in Quarantäne), außerdem waren früher (als das weiter unten beschriebene Problem schon auftrat) noch Garnelen im Becken, die haben inzwischen aber ein 20l Eigenheim bezogen.
Außerdem leben da drin (im großen Becken) noch 3 undefinierbare komisch gewachsene zu klein geratene Schwielenwelse, die ich bei der Nachbarin vor dem Klo gerettet habe und die vorher in einem 54l Becken gelebt haben... eigentlich müssten es Megalechis thoracata sein, dafür sind diese definitiv ausgewachsenen Tiere aber zu klein (8cm seit 1,5 Jahren)... da einer auch insgesamt etwas verformt aussieht, vermute ich Kümmerwuchs.
Dann gibts im Becken noch 3 Wurzeln (für die L144 zum Knabbern und so), Javamoos, ein paar Farnpflanzen von denen ich den Namen aber nicht weiß, einen guten und leistungsfähigen Außenfilter (für bis zu 300l Becken) und 2 Mooskugeln. Außerdem schwarzer Bodengrund (so ein Zwischending zwischen Sand und Kies, auf jeden Fall können die Corys drin wühlen) und eine schwarze Rückwand.
Ach ja, und es ist ein 200l Becken, außerdem ist seit der Erneuerung vor 1,5 Jahren bis auf 2 Unfalltote Neons kein Fisch gestorben.

Wie auch immer, die Fische sind ja nicht das Problem, sondern meine Schneckchen. Ich bin ein großer Schneckenliebhaber und ich möchte meine Schneckis keinesfalls alle loswerden... leider hab ich aber das Problem, dass meine Schnecken (nur NUR die Schnecken) unter jedem WW sehr zu leiden scheinen. Ursprünglich habe ich alle 2-4 Wochen einen 30%igen WW gemacht. Dabei sind mir aber jedes mal fast alle meine Schnecken gestorben. Besonders die Apfelschnecken haben sehr drunter gelitten. Ich hatte mir unter großen Mühen wunderschöne rosa, lila und blaue AS besorgt - alles tot.
Die Schnecks haben immer angefangen, Schleim abzusondern und sich in ihre Häuser zu verkriechen. Dann waren sie entweder tot oder nach 1-2 Tagen wieder draußen. Meine Tylomelanias haben das meis weit besser überstanden als AS und PHS, haben aber auch sichtbar gelitten (eindeckeln, nicht mehr bewegen etc.). Auch meine 2 Algenrenner sind daran kaputt gegangen.
Seit ca 8 Monaten mache ich deshalb nur noch selten (alle 2 Monate max.) WW und nur noch ca 10%. Trotzdem meckern die Schnecken - den Fischen (und früher auch den Garnelen) und Pflanzen gehts aber übrigens super, die haben sich nach einem WW noch nie ungewöhnlich verhalten.

Da mein Becken jetzt schon lange bis auf ein paar unscheinbare braune TDS Schneckenfrei ist, ich momentan aber wieder Geld, Zeit und Lust habe, mich erneut auf die Suche nach ein paar schönen Exemplaren zu begeben, habe ich gehofft, dass mir hier vielleicht irgendwer weiterhelfen kann... hat wer Ahnung, was da los ist?
Soll ja nicht nochmal passieren, dass mir alle Schnecken eingehen...

Wäre wirklich unendlich dankbar! Ich hab vor längerer Zeit auch schon in einem Schneckenforum gefragt, aber keiner konnte helfen... :(

Wenn ich mich nicht sehr täusche, hab ich das mal getestet und das Ergebnis war negativ.
Würde es aber nochmal testen. Welchen Test nimmt man da am besten? Und würde Kupfer nicht auch den Fischen schaden?
Und warum ist das nur im Frischwasser drin, was passiert mit dem Kupfer, wenn das Wasser länger steht? Aktivkohle oder so hab ich ja nicht im Filter, bliebe das da nicht im Wasser drin?
Sorry, aber obwohl Langzeit-Aquarianer fehlen mir meist die gängigen Chemiekenntnisse...
Ja, und die wichtigste Frage: Was kann ich machen, wenns wirklich Kupfer ist? Wie krieg ich den aus meinem Wasser? Oder ist es dann wirklich besser, täglich 2 Liter Wasser zu wechseln statt alle paar Wochen 30%?

Hab auch schonmal überlegt, ob es an den vielen vielen kleinen Luftbläschen liegen könnte, die nach dem Wassereinlassen immer überall im AQ hängen, aber das dürfte wohl ausgemachter Blödsinn sein...? Zumindest klingts unlogisch...

Ja, oder könnte was mit dem Schlauch sein, durch den das Wasser einläuft? Ein normaler Plastikschlauch ist es halt... aber auch hier müssten doch eigentlich die Fische betroffen sein, oder?

Seit 10 Minuten bin ich stolze Besitzerin von etwa 30 reinerbigen rosa Apfelschnecken, die noch in ihren Eiern sitzen und hoffentlich in ca. 2 Wochen alle schlüpfen... es sollte also besser nix mehr falsch laufen... :?
Wenn die Tierchen sich wohl fühlen und schön brav wachsen, werd ich wohl auch früher oder später ein paar anbieten :)

Ich wäre auf jeden Fall jedem dankbar, der mir hilft mein Schneckenrätsel zu lüften...

Hallo
Also ich habe auch ans eventuelles Kupfer gedacht nachdem ich deinen Tread gelesen habe. Habt ihr vielleicht alte Kupferleitungen im Haus?
Mit was fütterst du die Schnecken ? Welche sterben? Apfelschnecken? An Fischen hast du nur die Rotflossen, die Neons und die Corys drin? Und L- Welse?
Die zweite Möglichkeit wäre das die Schnecken verhungern. Wie alt/ groß waren die Schnecken?

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
einfachich schrieb:
Habt ihr vielleicht alte Kupferleitungen im Haus?
alte Leitungen geben i.d.R. kein Kupfer mehr ans Wasser ab, da sich an der Innenwand mit der Zeit Ablagerungen bilden und das Wasser mit dem Kupfer gar nicht in Berührung kommen.

Viele Grüße
Roman

hallo Roman
Aber es muss ja nun an irgendwas liegen was nur die Schnecken betrifft bzw den Schnecken schadet. Also doch nicht genug fressen abbekommen?

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Moni,

tja, woran die Schnecken verendet sind, werden wir wohl nicht klären können. Manchmal passieren Dinge, weil in dem entsprechenden Moment irgendetwas "gestört" war, was sich aber nicht klären oder rekonstruieren lässt. Zum Beispiel vorübergehende Kontamination mit einem "unbekannten" Stoff - z.B. Seifenrest, Reste von Hautcremes oder was weiß ich.

Viele Grüße
Roman

hallo Roman
Klar das kann passieren. Ich habe mich gerade mal auf dieser http://binary-nature.de/easyaqua/pomaceabridgesi.html Seite schlau gemacht, da steht was davon, das es Ancistren gibt die die As (wenn es denn um die geht) so massiv belästigen das sie sich einigeln und verhungern. Wenn die Erstellerin L-Welse hat könnte es damit zusammenhängen.
Schnecken sind nun mal mein Steckenpferd darum würde mich der Grund wirklich massiv interessieren :study:

hallo
ich habe gerade nochmal Bücher gewälzt ( Schneckenfibel von Friedrich Bitter und Apfelschnecken von M. Wilstermann-Hildebrand) und als eventuelle Ursache käme Blei und Quecksilber neben dem schon erwähnten Kupfer in Betracht. Ebenso Plattwürmer, Planarien oder andere Parasiten die teilweise die Schnecken als Zwischenwirte nutzen und sich von ihr ernähren ihre Eier in ihr ablegen usw. Ebenso wie einige nicht rücksichtsvolle Mitbewohner (wie bei mir z.B. der SBB)Desweiteren Rückstände von Planierenbekämpfungsmitteln oder Medikamenten die sich eine zeit lang im Wasser halten.
In einem anderen Forum wurde auch erwähnt, das es daran liegen kann wie die Schnecken eingewöhnt werden (wenn sie nicht mit Pflanzen eingeschleppt werden)
Fazit ist wohl wie Roman schon erwähnte, das es viele Gründe geben kann, und es wohl im Nachhinein nicht mehr feststellbar ist. schade

Hi

andere frage wechselst du sehr kühl wasser ?
Unter 18°C tut denen gar nicht gut ein absenken der Temp durch den WW auf unter 18°C könnte ausreichen um AS zu stressen.

LG Denise

Oben