Unerklärliches Schneckensterben

Hallo,

Ich bin neu hier im Forum, bin aber kein Aquaristikanfänger. Mein derzeitiges AQ hab ich jetzt seit 2 Jahren, nach einem großen Fischsterben nach ca 5 Monaten Laufzeit (Würmer :( ) wurde das AQ sozusagen grunderneuert und neu besetzt... nach und nach versteht sich. Inzwischen sitzen dort 2 L144 Welse, 11 Rotflossen-Glassalmler (Prionobrama filigera), 18 rote Neons, 5 Cory Pandas (ich weiß, dass das zu wenige sind, da ich aber nach und nach aufstocke und das Einschleppen von Krankheiten vermeiden möchte, sitzt die 2. Fuhre Corys momentan noch in Quarantäne), außerdem waren früher (als das weiter unten beschriebene Problem schon auftrat) noch Garnelen im Becken, die haben inzwischen aber ein 20l Eigenheim bezogen.
Außerdem leben da drin (im großen Becken) noch 3 undefinierbare komisch gewachsene zu klein geratene Schwielenwelse, die ich bei der Nachbarin vor dem Klo gerettet habe und die vorher in einem 54l Becken gelebt haben... eigentlich müssten es Megalechis thoracata sein, dafür sind diese definitiv ausgewachsenen Tiere aber zu klein (8cm seit 1,5 Jahren)... da einer auch insgesamt etwas verformt aussieht, vermute ich Kümmerwuchs.
Dann gibts im Becken noch 3 Wurzeln (für die L144 zum Knabbern und so), Javamoos, ein paar Farnpflanzen von denen ich den Namen aber nicht weiß, einen guten und leistungsfähigen Außenfilter (für bis zu 300l Becken) und 2 Mooskugeln. Außerdem schwarzer Bodengrund (so ein Zwischending zwischen Sand und Kies, auf jeden Fall können die Corys drin wühlen) und eine schwarze Rückwand.
Ach ja, und es ist ein 200l Becken, außerdem ist seit der Erneuerung vor 1,5 Jahren bis auf 2 Unfalltote Neons kein Fisch gestorben.