Unerklärliches Fischsterben

Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Wochen meinen gesamten Besatz verloren. Dieser Bestand ursprünglich aus 6 Guppys, 6 Black Mollys und vier Zwergsaugwelsen. Mein Becken fasst 84 Liter. Die Wasserwerte habe ich regelmäßig in einem Aquaristikfachgeschäft prüfen lassen, sie waren immer sehr gut.

Zuerst sind zwei der Guppys gestorben, die Mäuler waren weißlich und geöffnet, einer der beiden hat richtig die Flosse hängen lassen, sah aus als sei seine Wirbelsäule gekrümmt. Dann ist immer mal wieder einer gestorben, jedoch auch Black Mollys ohne äußere Anzeichen. Gestern schwommen dann die restlichen am Boden, haben heftig geatmet. Habe etwas Wasser getauscht, bin wieder ins Aquaristikfachgeschäft, Wasserwerte und Sauerstoffgehalt waren optimal. Fische sind trotzdem weiter am Boden geschwommen mit heftiger Atmung. Keine äußerlichen Anzeichen, bis auf einen Zwergsaugwels, der hatte irgendwie ein richtig "milchiges" Auge. Soweit so gut, heute morgen hatte ich noch genau einen Black Molly, der ganze Rest ist tot :-(

Bin mittlerweile recht verzweifelt, vielleicht weiß jemand von euch Rat!? Ein Bekannter meinte, es könnte Fischtuberkulose sein, dann müsste ich mein Becken neu einrichten. Weiß auch nicht mehr und traue mich jetzt natürlich auch nicht überhaupt noch was rein zu setzen.

LG

Hallo,

erstmal tut es mir sehr leid......das ist ja übel.

Wie sehen denn die Pflanzen aus? Ok soweit? Hat sich irgendwas geändert im Becken? Irgendein Mittel neu?

Oben