Unerklärliches Fischsterben

hallo leider kann ich dir deine fragen nich beantworten wollt nur sagen mir gehts genauso!
guppys verschwinden teilweise komplett und ich find keine reste von dehnen. neons war alle ganz heftig am atmen und nach einer stunde wahren 4von5 abgekrazt. heute morgen war dann auch der erste wels(blauer antennenwels) hinüber :( !!!

hab auch kA was da los is WW haben sich nicht geändert!
hoffe ihr könnt mir helfen

cya

A

Anonymous

Guest
Hallo,

da der Beitrag aus dem Jahr 2005 ist hab ich deinen Post mal abgetrennt und einen eigenen Thread aufgemacht.
So bleibt es übersichtlicher.

Um dir helfen zu können brauchen wir mehr Infos zu Becken und Besatz.
Also genaue Wasserwerte in Zahlen, eine Besatzangabe, etc.
Die 1Frageliste ist da ein guter Anhaltspunkt.

Je genauer du die Fragen beantwortest desto besser ist das Bild das wir uns machen können.

Prophylaktisch würde ich mal einen großen Wasserwechsel machen.

Grüße,
Amy

hallo also ich bins nochmal wegen dem fragebogen!

also mein becken ist 60*30*30 cm groß.
es läuft 1 jahr
es sind 5 guppys; 5 neons; 1 blauer antennwels; 4 marmorierte panzerwelse; 1 zwergsaugwels
zur einrichtung: außen filter; heißstab auf 24 grad; beleuchtung 10h hell 14h dunkel; bodengrund langzeit dünger + kies
wasser wechsle ich alle 2 wochen
es wurden keine änderungen vorgenommen
ich habe mir vor etwa 4 wochen neue pflanzen gekauft + 1 apfelschnecke (bereits gestorben)
ich fütere meine zierfische mit täglich tetra rubin flockenfutter; welse einmal die woche mit tetra rubin futtertabs
die fische atmen schnell und heftig, liegen auf der seite dann plötzlicher tot.
(bei guppy und neons) guppys fehlt die schwanzflosse!!

habe meine wasserwerte geprüft (ph: 7,5; gh: 14; NO3: bei 80mg/l) diese werte haben sich bei noch keiner messung geändert!

ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet
MfG euer Sebastian

---------

ehm nochwas, diese probleme treten meist einen tag nach einem wasserwechsel auf (ich wechsle etwa 1/3 des gesamten wasservolumens)
frischwasser passe ich der temperatur im becken an, ich lasse es über einen dünnen schlauch in das becken laufen

*wink

EDIT: Beiträge können innerhalb einer Stunde editiert werden. Amidala.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

die fische atmen schnell und heftig, liegen auf der seite dann plötzlicher tot.
(bei guppy und neons) guppys fehlt die schwanzflosse!!
Das könnten Anzeichen für eine Vergiftung sein.
Ursachen können zB zu starke CO2 Zufuhr, Fäulnisherde im Bodengrund, zu starke Fütterung, Kupfer oder Chlor, etc sein.

Wie hoch ist dein NO2 Wert?
Der Nitrat-Wert ist etwas hoch, ich würde dir wöchentliche Wasserwechsel von 30% empfehlen.

ehm nochwas, diese probleme treten meist einen tag nach einem wasserwechsel auf
Säuberst du auch den Filter beim Wasserwechsel?

Wann hattest du den ersten Todesfall? Ging das schon von Anfang an so, dass regelmäßig Fische nach dem Wasserwechsel verstorben sind?

Grüße,
Amy

hallo amy

also meinen filter säubere ich nicht jedesmal (etwa alle 4wochen)

meinen nitratwert habe ich noch nie geprüft ich habe derzeit noch kein mittel um dies zu tun werde ich mir aber besorgen

also das so viele fische gestorben sind kam bei meinem letzten wasserwechsel das erste mal vor
doch einzelnen fische sind auch früher schon mal gestorben.

zum CO2: also ich habe derzeit überhaupt keine CO2 zufuhr denn in meinem zoffachhandel meinte man das ein solches gerät für ein kleinerse becken nicht unbedingt nötig sei (was meinst du dazu?) im moment habe ich nur eine pumpe die luft in das becken pumpt

vielen dank für die antwort,

MfG Sebastian

-------

hi nochmal
ehm ich meinte ... NITRIT wert habe ich noch nie geprüft...

:)

EDIT: Beiträge können innerhalb einer Stunde editiert werden.
Amidala.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

also meinen filter säubere ich nicht jedesmal
also das so viele fische gestorben sind kam bei meinem letzten wasserwechsel das erste mal vor
Hast du da auch den Filter gereinigt?
Es wäre möglich, dass du dabei zu sorgfältig warst und es ev. einen Nitritanstieg gab.
Dafür würde auch spreche, dass die Fische alle an der Oberfläche hektisch geatmet haben.

Zum CO2 öffnest du am Besten einen neuen Thread im Technik-Bereich, hier unter Krankheiten wirst du wohl nicht so viele Antworten darauf bekommen.

Grüße,
Amy

hallo!

also erst nochmal ein großes Dankeschön für die hilfe!

ja den filter hab ich gereinigt als so viele fische gestorebn sind!
heute hab ich wassergewechselt und den filter nicht gereinigt und es gab bei den übrigen fischen zum glück keinerlei probleme.

ich habe jetzt noch eine letzte frage, sollte soetwas nocheinaml vorkommen, gibt es da irgend eine möglichkeit wie ich den fischen noch rechtzeitig helfen kann??

MfG, Sebastian

Oben