unerklärliches Fischsterben

Hallo zusammen!

Seit ein paar Tagen sterben mir meine Fische weg!
Hab ein 250l Becken, Besatz 4 Skalare (noch nicht ausgewachsen), 5 rot-blaue kolumbianer, noch 5 Neons, Antennenwelse, indische Algenfresser, 1 Schwertträger

Davon sind jetzt in den letzten Tagen 2 Neons, mein letzer Zwerggurami, ach ja... die eine Saugschmerle gestern, vorgestern ein Algenfresser, auch vor 2-3 Tagen ein Wels und grade eben hab ich schon wieder einen Wels rausgefischt!

Hatte als das angefangen hat nen Wassertest gemacht und das einzige was ich festgestellt hab, war das der ph-wert zu hoch war, so bei 8,0.

Hab dann sofort nen Wasserwechsel gemacht, am ...Donnerstag.

Wasserwerte heute:
Nitrat 10
Nitrit 0
GH 6-7d
KH 3
PH 7,6 (bin immer zwischen 7,2 und 7,6)
Temparatur 28-29

Hat jemand ne Idee an was das noch liegen kann??
Wodurch steigt der PH Wert eigentlich?

Hey,

wie ist dein Becken engerichtitet? Hast du Klaksteine drinne? Oder Einen Sprudelstein im Betriebt? Was für Werte hat das Leitungswasser? Und die Temperatur ist viel zu HOCH! sie sollte bei 24- 25°C sein. Der ph wert ist auch viel zu hoch für diese fische! Da musst du was machen.

Mfg Marco

A

Anonymous

Guest
Hallo,

bei solchen Fragestellungen sind genaue Infos zu Becken und Besatz besonders wichtig - die 1Frageliste ist da ein guter Anhaltspunkt.

Interessant sind alle Änderungen der letzten Zeit, Neubesatz, ev. Futter-/Düngerumstellung, etc.

Lg, Amy

also zur einrichtung: hab nur wurzeln drin, keine steine, und ein ausströmer
temparatur ist nur so hoch weil ich anzeichen von ichtio im becken hatte, muss zu meiner schande gestehen das ich vergessen hab sie wieder runterzudrehen! *schnelldrangeschraubt*

leitungswasser hab ich hier nochnie getestet, in meinem aqaristikshop meines vertrauens *g* hat man mir aber auch gesagt das hier das leitungswasser super wäre! PH liegt ja jetzt wieder im normalen bereich, den hab ich immer und hatte nie probleme.

nein ammonium hab ich noch nciht gemessen, wäre aber ne idee...! mal kukken ob das mein köfferchen hergibt... *g*

ansonsten hab ich in dem becken nix geändert, es läuft jetzt seit ca. 6-8 Wochen bis jetzt gut.

na klasse!
hab mein dolles köfferchen von JBL ausgepackt, aber irgendwie ...
will der ammonium test nicht so wie ich... :(
kann es sein das so ein reagenz sowas wie ein MHD hat??
das 3. reagenz is dunkelbraun und genauso bleibt auch dann das wasser...???

oder ist der ammonium gehalt so hoch das es nicht messbar ist?? *aaaahh, kreisch*

So! habs jetzt nochmal mit der verdünnten variante versucht, aber dasselbe, alles braun!????? *verzweiflung*

hab PH nochmal genau gemessen und ist exakt bei 7,6, also grad noch, aber graaade noch so im normbereich, aber schön is anders... :wink:
Nitrat 40 (doch ein bisschen anders wie bei dem schnelltest?)
KH ist 2
ergibt nen CO2 Wert von 2, kein Wunder das meine Pflanzen dauern kaputt gehn!
Wie senk ich denn den PH Wert? Am liebsten ohne chemische Zusätze...

das mit dem ammonium gibt mir ja jetzt zu denken... :?:

mausilibaer

Mitglied
knickeflosse schrieb:
kann es sein das so ein reagenz sowas wie ein MHD hat??
Ja, wenn du einen Testkoffer hast, steht da irgendwo relativ unleserlich, ein Rollstempel mit einer MHD. Bei einzelnen Kartons eigentlich doch ziemlich leserlich an den üblichen Stellen.

Wie senk ich denn den PH Wert?
Durch Zugabe von CO2, dann gehts auch deinen Pflanzen besser.

Hallo!

Den Ph-Wert über CO2 zu senken, ist aber nicht ganz ohne, da die notwendige Menge des CO2 von der KH abhängig ist und man das schon reguliert einsetzen sollte.

Wie lange läuft das Becken. Gab es in letzter Zeit größere Veränderungen? Wann genau misst Du jeweils den PH-wERTß

Viele Grüße,

Bäbs

tja, nun... den ganzen Koffer abgesucht, aber nix gefunden!
Kann man eigentlich einzelne Reagenze nachkaufen?? die anderen haben noch gut funktioniert!

-------------------

Bäbs schrieb:
Wie lange läuft das Becken. Gab es in letzter Zeit größere Veränderungen? Wann genau misst Du jeweils den PH-wERTß

hab ich doch schon geschrieben!!!
nochmal, extra für dich:
ca. 6 Wochen, keine Veränderungen!

EDIT: Oben rechts findest du den Edit Knopf, damit kannst du deine Beiträge 60 Minuten lang editieren (ändern/ergänzen) Bei dir waren es 2 Minuten. Amidala

hi

hast du pflanzen in deinen becken wenn nein solltest du welche einsetzen , zum anfang schnellwachsende die du dann gegen langsam wachsende austauscht (photosynthese) du hast ein sogenantes barschbecken dein fischbesatz ist aber ein gesellschaftsbecken , vorallem skalare lieben hohe pflanzen daran solltest du denken

Hey,

den ph-wert kann man auch mit einer Torffilterung senken. Ganz ohne Chemie :D Das senkt auch die Algengefahr :D weil es die Algennährstoffe entzieht :D achja wenn du den Sprudelstein an hast solltest du den Abschalten! Weil der das Co2 (das wichtigste für die Pflanzen) aus dem Wasser wegmacht. Ein Sprudelstein braucht man nur wenn man ein Becken hatt was keine Pflanzen hatt!

Mfg Marco

Hallo,

Also bei den Neons könnte es schon am hohen pH-Wert gelegen haben. Die sind ja von Haus aus recht empfindlich was Schwankungen angeht (pH bis 6,5). Bei Antennenwelsen habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie entgegen ihrem angegeben robusten Wesen recht streßanfällig sind. Habe auch drei meiner Welse (bei Kauf ca. 2cm) nach einer Woche verloren, trotz guten Werten.
Nun hast Du geschrieben, dass dein Becken seit 6-8 Wochen gut läuft. Heißt das, dass es insgesamt seit dieser Zeit läuft ??? Also mit Einfahrphase ? Solltest Du in dieser kurzen Zeit sämtliche Fische eingesetzt haben könnte meiner Meinung nach ein Nitritpeak nicht ausgeschlossen werden.

Gruß, Henric

metamorphose schrieb:
Nun hast Du geschrieben, dass dein Becken seit 6-8 Wochen gut läuft. Heißt das, dass es insgesamt seit dieser Zeit läuft ??? Also mit Einfahrphase ? Solltest Du in dieser kurzen Zeit sämtliche Fische eingesetzt haben könnte meiner Meinung nach ein Nitritpeak nicht ausgeschlossen werden.

ja, läuft erst seit der Zeit, hab von meinem 80er becken aufs 120er umgerüstet. also wasser mit übernommen, filter übernommen...
nitritpeak hab ich schon hinter mir, und gut in den griff bekommen, nitritwerte sind auch ok!

pflanzen hab ich im becken, aber im moment nicht mehr allzuviele, also... hier mal ein foto...

wollt heut eh noch pflanzen holen weils so armselig aussieht!
(für tipps zur gestaltung wär ich übrigens seeehr dankbar!!!!! ) :D :D

aber durch den geringen CO2 halten die soch auch nie lang! hätt schon gern so ne anlage, aber es ist halt auch ne "anlage" in finanzieller hinsicht... :cry:

Sprudelstein auch bei der geringen bepflanzung ausschalten??

scali schrieb:
du hast ein sogenantes barschbecken dein fischbesatz ist aber ein gesellschaftsbecken , vorallem skalare lieben hohe pflanzen daran solltest du denken
ja, ich weiß! :? die blöden pflanzen wachsen bei mir ja nicht... trotz eisenzufuhr und düngekugeln! *grummel*
fische sind halt noch die restbestände aus dem 80er becken...
neons und skalare sagt man gehn ja nicht, aber... war kein thema! :) bin eh grad dabei ein 60er garnelenbecken einzufahren, da werden dann die neons mit reingesteckt!

das mit der torffilterung kukk ich mir auf jeden fall mal genauer an!! :D

Anhänge

• aq.jpg
    aq.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 105

Oben