...und plötzlich macht der Filter zu !!!

Hallo miteinander,

stehe gerade vor folgendem Problem. Mein AQ ( 240l ) läuft seit ca. 2 1/2 Monaten. Ich benutze einen JB* 250 - Aussenfilter, der wie ich feststellen musste, seine Leistung drastisch reduziert hat. Ich schätze mal, dass er ca. 50%-60% seiner Leistung eingebüßt hat. Das Ansaugrohr ist frei. Die Schläuche sind an der Innenwand ziemlich verschmoddert, aber frei.
Leider bekomme ich erst Ende nächster Woche einen neuen Wattevlies, der laut Hersteller bei jeder Reinigung erneuert werden sollte.

Nun zu meiner/meinen Fragen:

1. Kann ich noch eine Woche den Filter derart gedrosselt weiter laufen lassen, oder soll ich den Filter reinigen, bzw. das alte Vlies einfach ausspülen ?

2. Man liest ja immer wieder, dass man die neuen Filtermedien und die zu reinigenden in dem alten Filterwasser spülen soll, um die wichtigen Bakterienkulturen zu erhalten. Iss ja irgendwie logisch, aber wie stelle ich mir das vor ???

-Filterwasser in separaten Behälter kippen
-Filtermedien herausnehmen
-Neue und zu reinigende Filtermedien in altem Filterwasser auswaschen
-Filtermedien einsetzen und diesen wieder anschließen ?

Sorry, aber habe irgendwie Horror vor meiner ersten Reinigung :oops:

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps,

Gruß, Henric
 


Hallo!

Nimm das Fließ einfach raus und wasch es in einem Eimer mit AQ-Wasser aus. Dann gehts bestimmt wieder ein paar Wochen.

Mfg Michi
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich würde das Flies sogar mit Leitungswasser spülen, da zur biologischen reinigung eh die anderen Materialien da sind. Das Flies ist nur zur feinfilterung gedacht. Auf ein paar Bakterien mehr oder weniger kommt es da nicht an.
Aber ehrlich, ich würde zuerst die Schläuche reinigen, da liegt zu 90% das Problem. nimm eine Schlauchbürste und fahr da durch.

Ich habe hier schon oft gelesen, dass viele an den JBL Filter die Fliese ganz herauslassen und nur grob filtern, da der Filter sonst zu schnell die Leistung verliert. Was mich als Eheimfan etwas schmunzeln läßt.

Grüßle Wolf
 


Oben