unbekanter fisch

hallo

ich habe ein frage es geht um ein fisch bei mein tantes aquarium
es sieht aus wie ein wels es ist schwarz und hat gelbe streifen von vorne nach hinten .
im nets hab ich leider nix gefunden auch keinde bilder im google .

beschreibung

ungefähr 20 cm
schwarz mit gelben streifen von vorne nach hinten
maul ist nicht nach unten sondern nach vorne
hat 4 "schnurberte" taster,
und mir ist noch aufgefallen das der hintere teil von den die schuppen wie hai zähne aussehen die sind auch nach drausen gerichtet haben als konnte sie damit pigsen.

Leider hab ich zuzeit kein foto da ist schwer eins zu machen da der sich immer versteckt aber ich versuch mein bestes um eins zu kriegen.

mfg

hallo

danke für euren hilfe das ist er doch eine frage hätte ich noch ich habe gelesen das der fisch
giftig ist sollte ich dan den von den geselschaft becken raus holen und in ein seperaten becken tuhen lassen?

mfg

Hi,
Also der Liniendornwels ist imstande ein Gift zu Produzieren das für beifische tödlich sein kann.
Für Menschen kann das auch gefährlich werden aber wie gefährlich weis ich nicht mehr genau.
Er ist ein eher scheuer Fisch den man gut vergesellschaften kann, wenn du ein Becken hast das groß genug ist, der Liniendornwels wird nämlich locker 30cm groß.
gruß
James

Hi,
Ich hatte mich vor einiger Zeit über diesen Fisch ausführlich informiert da mein Bruder am überlegen war sich einen oder mehrere zu kaufen.
Diese informationen habe ich zum Teil aus diversen Enzyklopädien und Fachbüchern.
Also wenn du jemandes Meinung in Frage stellen willst dann die der Buch und Artikelautoren.
gruß
James

PS:
...ist imstande ein Gift zu Produzieren das für beifische tödlich sein kann...
Ich habe nie gesagt dass er es produzieren wird :wink:

Edit:
Auszug aus Wikipedia
...Die Stacheln verhaken sich sehr leicht in Netzen und die Fische sind fähig ein Gift zu produzieren, das auch für den Menschen gefährlich werden kann. Deswegen sollte er niemals mit der Hand oder einem Kescher gefangen werden, sondern mit einem Glas. Der Liniendornwels ist sogar imstande, ein Sekret abzusondern, dass für Beifische tödlich sein kann...

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu,

na dann mal paar Infos aus der Praxis :wink:
Also der Liniendornwels ist imstande ein Gift zu Produzieren das für beifische tödlich sein kann.
Für Menschen kann das auch gefährlich werden aber wie gefährlich weis ich nicht mehr genau
Jepp, Liniendornwelse besitzen an den Brustflossen verhärtete Flossenstrahlen welche eine Giftdrüse besitzen sollen. Der weitere Besatz im Becken (Rüsselbarben, Dornaugen, Welse) hat sich aber noch nicht beschwert :frech:
Man merkt schon, wenn man den "Stacheln" zu nahe kommt :mrgreen: Ich würde es mit einem Bienenstich vergleichen und wenn man nicht gerade allergisch auf solche Sachen reagiert, sollte alles im grünen Bereich sein.
der Liniendornwels wird nämlich locker 30cm groß.
Meiner hat 15 Jahre auf'm Buckel und ist etwa 25cm, "locker 30cm" halte ich für übertrieben.

Die Anschaffung solcher Exemplare sollte aber wohl durchdacht sein, da sie doch eine recht hohe Lebenserwartung haben.
Weiterhin ist der Wels in der Lage "Geräusche" zu machen, indem er zwei Knochenplatten gegeneinander verschieben kann. Klingt in etwa wie das Knurren eines Hundes.
Ansonsten recht friedliche Tiere, die sich tagsüber in Höhlen verstecken und Nachts ihre Bahnen ziehen und nach fressbaren Ausschau halten.
Bevor jetzt der nächste kommt und mich über die Gruppenhaltung der Tiere aufklärt, ich hab ihn vor drei oder vier Jahren aus einem 112 Liter Becken übernommen und er bekommt keine weiteren Artgenossen von mir. Eventuell geb ich ihn ab, wenn ich einen passenden "Pfleger" finde.

Gruss Heiko

Oben