Unbekannter Fisch

Servus allerseits!

Heute war es soweit. Nach zweiwöchiger Einlaufzeit des AQ habe ich ein paar Panda-Panzerwelse und blau-rote Kolumbianer für den erstmaligen Besatz geholt. Doch siehe da, es ist ein "extra" Fisch dabei gewesen, den ich überhaupt nicht identifizieren kann. Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen. Um was für einen Fisch handelt es sich hier? Das Foto ist leider nicht sonderlich gut gelungen.

Danke schonmal :)

Ciao

Anhänge

• unbekannter fisch.jpg
    unbekannter fisch.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 309

Hallo zusammen,

also ich würde eher sagen ein Zitronensalmler.

Kupfersalmler haben meiner Meinung nach eine etwas
dunklere Farbe mit einem leichten Rotstich.

MfG
Ujos

JoKo

Mitglied
Ujos schrieb:
Kupfersalmler haben meiner Meinung nach eine etwas
dunklere Farbe mit einem leichten Rotstich.

Nicht wenn sie in Schreckfärbung sind. Und auf einen fehlenden Rotstich würde ich bei einer Aufnahme mit einer Digitalkamera nicht unbedingt setzen.

JoKo schrieb:
Nicht wenn sie in Schreckfärbung sind. Und auf einen fehlenden Rotstich würde ich bei einer Aufnahme mit einer Digitalkamera nicht unbedingt setzen.

Hallo JoKo,

stimmt. :!:
Und für einen Zitronensalmler würden dann ja auch die
typischen roten Augen fehlen. :roll:

MfG
Ujos

mausilibaer

Mitglied
Hallo miteinander,

ausserdem hat der Fisch, was man trotz der Unschärfe des Fotos recht gut erkennen kann, keine Fettflosse -> Kupfer statt zitronengelb :wink:

Hallo Leute!

Dankeschön!

Das Foto ist wirklich nicht sonderlich gut :)
Aber die Farbe ist definitiv rötlich.
Sollte ich nachdem das AQ sich an den
Besatz "gewöhnt" hat noch ein paar Kupfersalmler
dazu tun, oder fühlt sich das Tierchen auch alleine
wohl?

Ciao
Andrej

mausilibaer

Mitglied
Hallo Andrej,

Kupfersalmler sind Gruppentiere. Mindestens 8-10 Tiere sollte man eigentlich schon von denen halten, alleine fühlt er sich sicher nicht wohl.

Hallo Andrej,

hast du die Fische in das 54l Aquarium gesetzt, welches du im Profil angegeben hast? Wenn ja, dann ist es zwar schade für den Kupfersalmler, aber er sollte dann besser die "Ausnahme" bleiben.
Kupfersalmler sind recht ruppige und unruhige Gesellen und schon als alleiniger Besatz für 54l nicht so geeignet. Da du noch andere Salmler hast, wird es mit einer zweiten Gruppe Salmler (Kupfersalmler) einfach zu eng in dem Aquarium. Frag doch mal, ob du den einzelnen Kupfersalmler wieder zurückgeben kannst im Austausch zu einem passenden Fisch.

Wenn die rot-blauen Kolumbianer die Fische sind, die ich unter diesem Namen kenne, dann sind auch diese mit einer Endlänge von ca. 7cm nicht für 54l geeignet. Hast du denn einen wissenschaftlichen Namen der Tiere?

Servus allerseits!

Hab den letzten Post leider erst jetzt entdeckt. Wollte morgen meine Pandapanzerwelse von 3 Stück auf 5 aufstocken. Dabei wollte ich dem Kupfersalmler einen gefallen tun und ihm ein paar Artgenossen holen....

maguro schrieb:
hast du die Fische in das 54l Aquarium gesetzt, welches du im Profil angegeben hast? Wenn ja, dann ist es zwar schade für den Kupfersalmler, aber er sollte dann besser die "Ausnahme" bleiben.

Naja....hab erst gemerkt, dass ein "falscher" Fisch im AQ ist als ich ihn eingesetzt hab. Im "Eingewöhnungseimer" ist er mir nicht aufgefallen.

maguro schrieb:
Kupfersalmler sind recht ruppige und unruhige Gesellen und schon als alleiniger Besatz für 54l nicht so geeignet.

Kann ich so nicht bestätigen. Er ist zwar lebhafter als die "blau-roten Kolumbianer" aber keineswegs ruppig. Macht auch den Eindruck dass er sich sauwohl fühlt.

maguro schrieb:
Wenn die rot-blauen Kolumbianer die Fische sind, die ich unter diesem Namen kenne, dann sind auch diese mit einer Endlänge von ca. 7cm nicht für 54l geeignet. Hast du denn einen wissenschaftlichen Namen der Tiere?

Der wissenschaftliche Name ist "Hyphessobrycon columbianus". Sie scheinen sich auch sehr wohl zu fühlen. Falls die wirklich nicht für mein 60cm AQ geeignet sind ists schade. Hab neben meinen Wasserwerten die AQ Größe im Aquaristikshop angegeben und darauf diese empfohlen bekommen.

Nun meine Frage: Soll ich ausser den 2 zusätzlichen Pandapanzerwelsen noch paar Kupfersalmler holen?

Aktueller Besatz:

3 Pandapanzerwelse
4 "blau-rote Kolumbianer"
1 Kupfersalmler
1 Anetome Helena
viele Blasenschnecken

Wasserwerte:

GH: 9
KH: 6
pH: 7,8
NO2: <0,3

Andrej

Hallo!

Ein 54l-Becken ist sowohl für die Kupfersalmler als auch für die Hyphessobrycon columbianus zu klein, denke ich.
Ich hatte früher - aufgrund falscher Beratung und zu viel Vertrauen in die Aussagen vom Händler - auch mal eine Gruppe Kupfersalmler im 60cm-Becken.
Ich sage Dir:
die sind in der Tat ziemlich ruppig und brauchen mehr Platz.
Sie sind dann auch ziemlich schnell wieder aus dem kleinen AQ ausgezogen.
Zum Hyphessobrycon columbianus einfach mal auf den Namen klicken.
Da gibt´s ein paar Informationen.
Fazit:
Mußt Dich wohl leider noch nach anderen Fischen umschauen.
Ich würde mich bei Deinem Aquaristik-Shop mal beschweren und versuchen, die Fische umzutauschen.
Es war schlichtweg falsche Beratung.

Viele Grüße
Achim

Akiiim schrieb:
Mußt Dich wohl leider noch nach anderen Fischen umschauen.

Dann werd ich wohl definitiv keine weiteren Kupfersalmler holen. Kannst du mir eine Empfehlung geben von welchen Fischen ich noch ein paar einsetzten könnte bzgl. der AQ-Größe und des weichen Wassers?Danke.

Ciao Andrej

Oben