Unbekannte / unerwünschte Lebewesen !!!

Hallo und guten Tag,

nach endlosen und leider auch erfolglosen Recherchen im Internet sowie Nachfragen bei meinem Aquaristik-Dealer bitte ich um Mithilfe zur Bestimmung und vor allem zur Beseitigung von unerwünschten Mitbewohnern (sieh Bild) meines Gesellschaftsbeckens, die sich temporär an Fische anheften / festsaugen. Die Fische versuchen diese Parasiten verzweifelt "abzuschütteln", indem sie gegen Wurzeln, Kies und sonstige Gegenstände schwimmen. Dieser Wurm / dieses Lebewesen ist ca. 1,5 cm lang und rollt sich bei Gefahr zusammen. Es ist zu beobachten, dass er sich an Blättern und Scheiben (sowie Fischen) festsaugt. Einige Berichte lassen den Schluß zu, das es sich um Planarien handeln könnte; wogegen wohl das Festsetzen an Fischen spricht. Andererseits könnte es aber auch ein Fischegel sein, welcher hingegen nicht wirklich zu den Bildern passt.

Kurz gesagt, ich bin ratlos und benötige eine Bestimmung der Viecher, sowie einen Tipp zu abschließenden Ausrottung.

Viele Grüße aus Berlin
Sven
 

Anhänge

  • Egel_unbekannt_002.jpg
    Egel_unbekannt_002.jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 68


Moin Sven, moin alle zusammen,

ich würde da spontan auf Planarien tippen, welche sich in deinem Becken tummeln. Unter der Forensuche, wie auch der erste Suchtipp bei google geben vielfache Anregungen verschiedener Bekämpfungsmaßnahmen gegen diese Lebewesen. Aber mal lesen, was andere Forenmitglieder dazu schreiben.

Grüße an Alle aus Bielefeld ;)

Dennis
 
Das sind definitiv keine Planarien! Meiner Meinung nach sind das Fischegel. Siehe auch HIER
Dafür spricht vor allem die "Maul"-Form und die Tatsache dass sie sich an Fische festsaugen!
Es wird wahrscheinlich "Piscicola geometra" sein.

War ja klar das hier sofort "PLANARIEN" geschrien wird! Es nervt! Nicht jeder Wurm ist gleich eine Planarie! Und wenn man keine ahnung hat, einfach mal .. ruhig sein und nicht gleich Gott und die Welt verrückt machen.
Planarien sehen anders aus und verhalten sich ganz anders. sie kommen z.B. bei Helligkeit nicht hervor, und scheuen alles was sich bewegt.

Bekämpfen könntest du die Egel eventuell mit Panacur oder durch Ablesen.
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hallo,

Planarien sind das wirklich nicht. Ich tippe auch eher auf eine Art Egel. Gibt ja nicht nur Fischegel

(wie war das mal mit den Ferdeekeln? :wink:)
 


Hi,

also meiner Meinung nach sind das auch eher Egel. Einfach von der Körperform schon her.

P.S. hoffentlich wirst sieh ohne größere probleme los.
__________________

Mfg Jan
 
Hallo Recall,

wie die Viehcher heißen kann ich Dir nicht sagen! Hatte aber genau die gleichen in meinem 54 Liter Garnelen-Becken. Erst ein "Wurm", dann immer mehrere!!! Habe die Teile zu BEginn mit einer Pipette abgesaugt! Doch das kannst gleich vergessen. Mir ist dann aufgefallen, dass ich keine Garnelen-Babys mehr hatte :evil: ! Nach genauen beobachten habe ich bemerkt, dass die Würmer auf die Garnelen los gehen.

Habe mich dann entschlossen, die Garnelen zu fangen, Filter und Becken auszukochen und den gesamten Inhalt (Kies, Deko, Pflanzen, usw.) weg zu werfen! Erst danach hatte ich Ruhe!

Hier ist meiner Meinung nach schnelles handlen notwendig!!!!

Viel Erfolg im Kampf gegen diese Würmer!!!!
 
...auskochen und den Rest entsogen wollte ich noch nicht.

Deshalb habe ich es jetzt noch eimal mit Nematol von SERA versucht; leider wieder ohne Erfolg.

Gruß
Sven
 
Hallo Recall,

wenn Du ein Mittel finden solltest, dann geb mir bitte kurze Info!!!

Leider habe ich diese Tiere nur mit meiner Methode besiegen können. Vielleicht gibt es aber noch einen anderen Weg! Wünsche Dir auf alle Fälle viel Erfolg, egal was Du nun dagegen unternehmen wirst!
 
Hi!

Eine Methode um Planarien auszuschließen: mit der Lupe sollten zwei kleine Augenpunkte erkennbar sein! Wenn man keine sieht, dann sind es auf keinen Fall welche, wenn man welche sieht, KÖNNTEN es welche sein, müssen es aber nicht.

Kannst ja mal ausprobieren, ein "Falle" zu bauen, hat bei meiner Schnecken-/Planarienplage auch geholfen:
nimm ein Stück Gurke, und mach es irgendwo in deinem Aquarium fest. Da ich nicht weiß, was deine kleinen Würmchen sind, weiß ich auch nicht, ob sie auf Gurke fliegen, sollten sie das allerdings tun, kannst du die Gurke nach wenigen Stunden rausnehmen, und somit auch alle darauf klebenden Würmer! Diesen Vorgang einfach ein paar mal wiederholen.
(Sollten die Würmer keine Gurke oder Paprika oder sowas mögen, kannst du es ja auch mal mit einem Stück Fleisch probieren, vielleicht hilft es ja auch :? Ich hab mal gelesen, dass Jemand so seine "Würmer" losgeworden ist, er wusste auch nicht, was es war)
Viel Erfolg!
Mat
 


Oben