Unbekannte Schwimmpflanze - wer weiß was?

Hallo zusammen!

Neulich habe ich bei Aquarium Tonndorf in Hamburg eine tolle Schwimmpflanze gesehen, deren Art und Name aber niemand kannte, da sie aus einem privaten Bestand stammt.

Da ich sie sehr interessant fand, habe ich ein Stück davon erworben und bei mir eingesetzt. Sie entwickelt sich prima und hat innerhalb einiger Tage bereits einige Zentimeter zugelegt und entwickelt neue Triebe. Sie wächst also rasant! Da mangels Artbestimmung keine Bedürfnisse bekannt sind, ist es schwierig, sie artgerecht zu kultivieren, aber bei pH7, KH6, GH 8-10 und Temperaturen von 24-26° scheint sie gut zu gedeihen. Das Wasser ist auch reich an CO2, obgleich das für Schwimmpflanzen ja weniger von bedeutung ist.

Die Pflanze treibt mittels ihrer Luftkörper im Stil an der Oberfläche. Der Stil kann sehr lang werden und sich im ganzen Becken ausbreiten, wobei alle 10 bis 15 Zentimeter dicke Triebe wachsen. An der Abzweigung ist der Stil rötlich verfärbt. Er ist fleischig und hohl und einigermaßen fest, aber dennoch flexibel.

Mich würde sehr interessieren, um welche Art Pflanze es sich handelt und mehr darüber erfahren. Kennt jemand genauere Infos dazu oder hat wenigstens eine Vermutung?

Hier ein paar Bilder zur Bestimmung:

Viele Grüße
Pete

Anhänge

• unbek_schwimmpflanze_1.jpg
    unbek_schwimmpflanze_1.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 139
  • unbek_schwimmpflanze_3.jpg
    unbek_schwimmpflanze_3.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 139
  • unbek_schwimmpflanze_2.jpg
    unbek_schwimmpflanze_2.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 137
Hallo Beate,

danke für deine Antwort.
Hydroryza aristata könnte möglicherweise hinkommen, aber so recht überzeugt bin ich davon noch nicht, wenn ich die Pflanzen anhand der Bilder vergleiche.

Bei der Hydroryza aristata sind die Blätter länglich und schmal, die Stängel dünner und nicht so fleischig. Aber möglicherweise ist es eine Varietät oder zumindest verwandt...

SCH38.jpg

vg Pete

Oben