Unbekannte Objekte

Moin Moin,
was sind das für Fiecher und wie werde ich die wieder los?

Die sind in meinem 30ger Red Fire Becken. Hauptsächlich halten die sich im HMF auf.
Sie sind ca 0,5-1mm groß, schwimmen auch durchs Becken aber meistens krabbeln sie auf dem Boden und im HMF herum. Füttern tue ich schon seit ca 2 Wochen gar nicht mehr. Wasserwechsel mache ich wöchentlich ca 1/3 also 10 Ltr
Das Bild ist sehr vergrößert und daher etwas unscharf.
Man sieht immer ca 10-20 von den Fiechern herumkrabbeln. Von daher denke ich schon, das es weit über 100 Stk sind.

Anhänge

• DSCN1319ausschnitt.jpg
    DSCN1319ausschnitt.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 208

Hallo rmo,

es könnten Muschelkrebse sein, vorallem das rumschwimmen könnte darauf hin deuten. Die kann man sich z.B.: mit neuen Pflanzen ins becken hohlen. Ob du sie duldes oder bekämpfst ist deine Entscheidung, ich habe mit meinen noch keine probleme gehabt und meine Red Fire vermehren sich jetzt auch in dem Becken mit den muschelkrebsen, also schein es meine nicht zu stören.

http://www.aquaristik-im-keller.de.tl/M ... racoda.htm

LG Hoffi

IceCobra schrieb:
Hi

absaugen mit nem Luftschlauch was anderes wird dir nicht über bleiben wenn du sie ausrotten willst.

LG Denise

Moin Moin,
das tue ich mir nicht an.
Dann kommt eher das ganze Becken in die Tonne

Hallo,
ich verstehe nicht wieso man alles platt machen will, was "nicht" ins Aquarium gehört. Muschelkrebese sind Planktonfresser und völlig harmlos. Wenn man sich ein kleinen Biotop angeschafft hat, dann sollte man auch andere Mitbewohner dulden, sofern sie den Aquarienbewohnern nicht schaden. Meist werden sie sowieso von selbst wieder weniger.
Viele Grüße
Christina

mraqua schrieb:
Hi,
setzt doch einfach ein par Fische ein wenn die es gerne fressen.
Wenn ich hier schreibe, das ich in ein 30 Ltr Becken Fische eingesetzt habe, dann möchte ich nicht wissen, was ich dann zu lesen bekomme.

rmo schrieb:
mraqua schrieb:
Hi,
Wenn ich hier schreibe, das ich in ein 30 Ltr Becken Fische eingesetzt habe, dann möchte ich nicht wissen, was ich dann zu lesen bekomme.

Ehm, nichts? Einfach z.B. ein paar Endler rein und fertig. Macht aber nur Sinn, wenn du anschließend die Fische nicht so in die Tonne kloppen willst wie das ganze Becken...

mfg
danny

Hi

die Biester sind nicht so harmlos wie man denkt die fressen auch festes von Gemüse bis zum Kadaver.
Einige Garnelenhalter berichten von Muschelkrebsen die Jungtiere gefressen haben.

Einen Fisch für kurze Zeit da rein ist ok, leih dir wie schon beschrieben einen Guppy aus, Mollyjungtiere haben ich auch schon im Einsatz gehabt.
Die letzte Plage habe ich mit entfernen der Garnelen und einem Einwöchigem Einsetzen zweier Erbsenkugelfische bekämpft.
Die Kerlchen kamen danach wieder ins Artenbecken und waren voll gefressen ;-)

LG Denise

choize schrieb:
rmo schrieb:
mraqua schrieb:
Hi,
Ehm, nichts? Einfach z.B. ein paar Endler rein und fertig. Macht aber nur Sinn, wenn du anschließend die Fische nicht so in die Tonne kloppen willst wie das ganze Becken...

Moin Moin,
ich habs getan.
Im AQ-Laden meines Vertrauens habe ich mir zwei Endler geholt, und die haben sich erst einmal über die jungen Garnelen her geamacht. Aber das war zu erwarten das die die leckeren Garnelen zuerst verputzen. (Würde ich am Buffet auch machen). Mal sehen ob die sich über die Muschelkrebse auch her machen.

An dieser Stelle auch mal: Danke für die Tipps

rmo schrieb:
Mal sehen ob die sich über die Muschelkrebse auch her machen.
hier hat noch nie ein Fisch groß Muschelkrebschen angerührt. Andererseits haben diese aber auch noch nie Probleme bereitet. Aber es wird ja gerne alles aufgepustet...

hier hat noch nie ein Fisch groß Muschelkrebschen angerührt. Andererseits haben diese aber auch noch nie Probleme bereitet. Aber es wird ja gerne alles aufgepustet...

Wenn im Becken mehr von diesen kleinen Biestern herumkrabbeln als Garnelen dann nervt das einfach. Am Anfang, als man mal den Einen oder den Anderen zu sehen bekam, war es mir auch egal. Aber jetzt müssen die Biester weg. Wie in einem anderen Beitrag von mir schon geschrieben: Zur Not kommt das ganze Becken weg.

Eine Kombi aus Absaugen beim WW und den gängigen Methoden zur Schneckenbekämpfung/-vorsorge haben sich bei denen bewährt.

Oben