Unbekannte Eier im Artenbecken

Hallo,

wir haben ein 20l Artenbecken mit Blue Pearls und ein paar Posthornschnecken. Heute entdecke ich ein ganz feines Gespinst an einer Pflanze. Gehalten von kaum sichtbaren Fäden, fast wie eine Fischerkugel, sitzen rund dreissig Eier. Es ist schwer zu fotografieren, da die Fäden vom Fotoapparat nicht mehr fokussiert werden, aber vielleicht errät jemand, was das sein könnte. Größe des ganzen Geflechts (in der Bildmitte) rund 8mm

Vielen Dank für jede Idee

Gruß, Bernhard
 

Anhänge

  • Eier.jpg
    Eier.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 128


Hallo Kerstin,

.. die haben aber bislang immer einen Glibberklumpen an die Scheibe geklebt, in dem die Eier alle enthalten waren. Hier sind die Eier alle frei und werden nur durch die Fäden lose zusammengehalten. Kann das trotzdem PHS sein ?

Gruß, Bernhard
 
Hallo Bernhard,

ja, bei mir hängen sie auch immer an der Scheibe. Aber ich finde, sie sehen irgendwie danach aus und wer sollte sonst der Übeltäter sein.

Aber vielleicht meldet sich gleich noch jemand mit einer weiteren Idee. War so mein erster Gedankengang :)

LG
kerstin
 
Vielleicht ist es einfach nur ein etwas Missslungenes Gelege der PHS?
Wäre schon möglich, hatte sowas auch schonmal im AQ. Da waren die Eier aus dem Schleimsack rausgerutscht. Die waren irgendwie schlecht platziert.
 
Hi,

ich tippe mal auf Blasenschnecken - deren Gelege sehen bei mir genau so aus. Kann es nicht sein, dass Du Dir eine mit irgendwelchen Pflanzen eingeschleppt hast?

Liebe Grüße
Ulli
 
.. Blasenschnecken ? Das sind doch Pflanzenfresser - oder ? Soll ich die Eier lieber entfernen, bevor es eine Invasion gibt ?

Gruß, Bernhard
 


Ich bin auch für ein Gelege der PHS :wink: Die Gelege der Blasenschnecken sehen bei mir irgendwie anders aus.

Aber Blasenschnecken sind keine Pflanzenfresser, einfach Schnecken wie die anderen auch :D

LG Denise
 
@ all:

Vielen Dank für eure Antworten. Heute morgen habe ich aus Neugier die Eier abgefischt, was ganz schön schwierig war, weil sie sich nicht greifen ließen. Letztlich war es auch ein Schleimklumpen, also offensichtlich doch "nur" ein verunglücktes PHS Gelege.

Gruß, Bernhard
 


Oben