Unbekannte Aquariumsbewohner

Bex

Mitglied
Hallo,
Ich stelle mich kurz vor- ich bin Bex und totaler Neuling.
Nun haben wir vor etlichen Wochen die glorreiche Idee der triopshaltung gehabt, und zack alles gelesen für den Start, alles besorgt und los gings- erfolgreich war es und nachdem sich in dieser Pfütze ziemlich viel Leben tummelte, und ich das Leben doch recht kärglich empfand musste ne große Pfütze her. Das wurde dann auch gesucht und wer kann es fassen- war ein eingefahrenes destilliertes wasserbecken für Garnelen. Wunderschön sah es aus u ich dachte- super was für ein schönes Zuhause. Aber Fehler- ich nahm die kids mit zum abholen und der nette Herr ( war er wirklich!!!) Machte sich sichtlich eine Freude daran das meine zwei sich sehr für seine wirklich wundervollen Garnelen interessierten... Ja wer glaubt es auch ... Natürlich kam Familie K. mit gefülltem Becken zurück... Und nun habe ich hier die erste Frage- könntet ihr euch das Video u die Bilder anschauen? Ich habe zwei Möglichkeiten, entweder die blaue Garnele der Bilder hat tatsächlich Babys zur Welt gebracht ( aber müssten die nicht blau sein?) Oder es sind Larven ( aber wovon? Es gab die letzten sechs Wochen keine Bepflanzung, kein Neuzugang nur Wasserwechsel mit dest. Wasser und sera schrimp Mineralien für wirbellose) oder könnte es auch ein c) geben,ein das sind Mini Schnecken? Denn eine wahre Schneckenplage habe ich mir hier ernsthaft eingehandelt... Aber anderes Thema...
Ich bedanke mich herzlich und freu mich auf eure Antworten. Grüße Bex

Anhänge

• IMG_20210526_193100449.jpg
    IMG_20210526_193100449.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 49
  • IMG_20210526_193037915.jpg
    IMG_20210526_193037915.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 49
  • IMG_20210526_193032362.jpg
    IMG_20210526_193032362.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 49
  • IMG_20210526_192813367.jpg
    IMG_20210526_192813367.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 48

Z-Jörg

Mitglied
Hi Bex,
auf deinem letzten Bild kann ich nichts erkennen, ansonsten sehe ich Garnelen und eine Blasenschnecke.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Bex und willkommen hier im Forum,
Ich seh auf den Bildern nur blaue Tigergarnelen, eine Tellerschnecke und viel Garnelenkacke.
L. G. Wolf

Bex

Mitglied
Hallo, erstmal danke für die Zuordnung der Schnecke ( daran habe ich schon etwas gearbeitet und war mir auch nicht 100% sicher )
Und diese vielen weißen! Punkte an der Scheibe. Ich habe ein Video wie sie schwimmen aber das nimmt das Forum in dem Format wohl nicht an...ich versuche da mal anzusetzen. Aber könnte es nach ca sechs Wochen wirklich eine mückenlarve(nplage) sein?
Müssten die babys der blue dream nicht blau sein?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Bex,
Kleine Garnelen erkennt man auf den ersten Blick. Ich denke, es könnten Scheibenwürmer sein.
L. G. Wolf

cheraxfan2

Mitglied
Kleine, weiße, leicht längliche Tiere die sich ruckartig bewegen? Das wären Cyclops oder wer's deutsch mag Hüpferlinge. Kleine, dunklere, Tiere die sich eher schleifenförmig, gleitend bewegen wären dann Muschelkrebse. Das sind die beiden Hauptverdächtigen in Garnelenbecken. Beide sind harmlos.

Bex

Mitglied
Hallo,
Ihr seid sehr toll! Danke!
Also ich habe jetzt für mich entschieden es sind hüpferlinge sie tun meinen Garnelen nichts und deswegen habe ich einfach nochmals wasser gewechselt und habe deren Bestand deutlich dadurch dezimiert und hoffe es reicht damit aus.
Aber toll wie schnell und lehrreich hier geantwortet wird. Danke!
Ich hätte da noch ungefähr hundert Folge Fragen... Ich hoffe also ich darf weiter von eurem wissen profitieren. Grüße Bex

Bex

Mitglied
Lieber Wolf,

Natürlich informiere ich mich nicht nur hier. Ich meinte das auch tatsächlich ernst. Nur Versuche ich es tatsächlich erstmal mit lesen+lernen und dann nachfragen... Ich war ja jetzt lange genug im Homescooling das ich mich selbst auch dazu anhalten kann...
Aber ich berichte einfach Mal ganz stolz- ich habe tatsächlich auch Garnelennachwuchs bekommen. Und jetzt bin ich richtig froh, denn ich bilde mir jetzt Mal ein- es nicht ganz so schlecht zu machen da sie nicht nur überleben sondern sich auch noch vermehren.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Bex,
Ich hätte ein smilie dahinter setzen sollen, sorry. Die Frage war spaßig gemeint.
L. G. Wolf

Bex

Mitglied
ich habe es verstanden
Und meins sollte auch so mit Augenzwinkern darauf zurück spielen.
Also alles gut, gleicher Humor vorhanden

Bex

Mitglied
Der löscht meine Smileys übrigens, sonst hättest du es ganz gewiss auch gleich erahnt...

Oben