Unbekannte Alge, Bitte um Hilfe!!

Hallo!

Seit ca. 2 Wochen erstickt mein Becken (200l) unter einer Menge Algen. Ich kenne diese Algenart nicht und habe leider auch keine Ahnung, wie ich sie wegbekomme. Die Algen haben eine schmierige Konsistenz, sind dunkelgrün/Moosgrün und wachsen an allen Stellen. Sogar die Fadenalgen ersticken! Außerdem trüben sie das Wasser grünlich. Wenn ich versuche sie "abzureißen", zerfleddern sie zwischen den Fingern zu einem grünlichen Schmierfilm. Erfolglos habe ich bis jetzt wöchentlich 20% des Wassers gewechselt und sie dabei versucht abzusaugen.
Generell gehe ich gegen Algen mit Schnellwchsenden Pflanzen (die auch super wachsen), CO2 + Dünger und gutem Licht vor. Auch Schnecken und Antennenwelse sind vorhanden. Die Wasserhärte reguliere ich über den Verschnitt mit destiliertem Wasser.
Vielleicht kennt ja jemand das Problem und hat ein paar Tips für mich, damit ich wieder Herr der Lage werde. Das Bild zeigt die gemeinten Algen. Der Braunton entsteht nur unter Verwendung des Blitzes, ansonsten sind sie grün.
Vielen Dank im Voraus!
Lg, Simon

Anhänge

• IMG_1104.JPG
    IMG_1104.JPG
    92,6 KB · Aufrufe: 370
  • IMG_1105.JPG
    IMG_1105.JPG
    83,4 KB · Aufrufe: 374

Vielen Dank, für die Antwort!
Das mit der übermäßigen Fütterung kam mir auch schon in den Sinn, allerdings, füttere ich nur einmal am Tag soviel, dass alles innerhalb von wenigen Minuten vollständig gefressen wird.
Den Artikel über den Nutzen der Algen habe ich mit großem Interesse gelesen, allerdings sollte den Fischen ja noch Platz zum Schwimmen bleiben :)
Auch sieht das Becken durch die Wassertrübung doch sehr verwahrlost und häßlich aus...
Vielleicht gibt es noch weitere Tips, wie ich zumindestens einen Großteil der Algen loswerde?

Lg, Simon

Ebs

Mitglied
simons1911 schrieb:
Den Artikel über den Nutzen der Algen habe ich mit großem Interesse gelesen, allerdings sollte den Fischen ja noch Platz zum Schwimmen bleiben :)

Hast du nur teilweise gelesen ?

Da geht es auch um Algenarten und ihre Bekämpfung.

Gruß Ebs

Hi,

gegen die Grünalgen helfen Schwimmpflanzen wie Muschelblumen oder flutende Wolfsmilch. Die entziehen den Algen Nährstoffe und dunkeln das Becken deutlich ab. Entsprechend kann dann aber eine Durchlüftung hilfreich sein damit die Fische net ersticken. Ist die Algenplage vorbei, kannste die Schwimmpflanzen wieder entfernen. Den höheren Pflanzen sollte das nichts ausmachen. Die Düngung würde ich fürs erste komplett einstellen. Bis auf Co2.

Grüße

Moin,

Mezmerize schrieb:
Hi,

gegen die Grünalgen helfen Schwimmpflanzen wie Muschelblumen oder flutende Wolfsmilch. Die entziehen den Algen Nährstoffe und dunkeln das Becken deutlich ab. Entsprechend kann dann aber eine Durchlüftung hilfreich sein damit die Fische net ersticken. Ist die Algenplage vorbei, kannste die Schwimmpflanzen wieder entfernen. Den höheren Pflanzen sollte das nichts ausmachen. Die Düngung würde ich fürs erste komplett einstellen. Bis auf Co2.

Grüße

so so..... und wenn denn nun keine Spurenelemente nachweisbar sind und Makronährstoffe ebenso fehlen?
Die einfache Antwort: Algen = nicht düngen geht nicht auf.

Beste Grüße
Martin

Hallo,

ich sage ja fürs erste die Düngung einstellen. Und nicht für immer. Normale Pflanzen überstehen in der Regel, den Nährstoffentzug. Algen dagegen nicht - und sie verschwinden.

Grüße

Hallo,

nun ich würde meine Pflanzen nicht schwächen wollen bei Algenproblemen.
Kannst Du dir vorstellen, dass man Algen auch "wegdüngen" kann?

Beste Grüße
Martin

Huhu,

ja sicherlich, geht daß. Glaube aber viele Düngen einfach viel zu viel in der Hoffnung dadurch die Algen bekämpfen zu können. Meiner Erfahrung nach erreicht man damit oft daß Gegenteil. Vorallem hat ja nicht jeder daß ganze Drak Sortiment oder ähnliches Zuhause. Viele nutzen einfach nur irgendeinen Universaldünger. Naja kann man sich sicher drüber streiten. Aber an irgendwas muss es ja liegen. Da würde ich dann halt erstmal auf Null Düngung fahren und gucken was passiert.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Mezmerize schrieb:
Glaube aber viele Düngen einfach viel zu viel in der Hoffnung dadurch die Algen bekämpfen zu können.
Ich denke genau das Gegenteil ist der Fall!
Ein unerfahrener Aquarianer denkt : Algen = ich muß weniger düngen!
Meiner Erfahrung nach erreicht man damit oft daß Gegenteil
Ich glaube, Deine Erfahrungen existieren nur in Deiner Fantasie!
Ich habe schon mehrfach (meist nach Pflanzenwechsel oder extremen zurückschneiden) Algen mit der doppelten Dosis Dünger eliminiert. Und dazu benötigt man sicher nicht das gesammte Drak Sortiment!
Viele nutzen einfach nur irgendeinen Universaldünger
Ja wieso auch nicht?
Da würde ich dann halt erstmal auf Null Düngung fahren und gucken was passiert.
Deine bereits geschwächten Pflanzen verrotten Dir und Du schaust zu...das passiert!

Gruß
Thomas

Hallo,

Da würde ich dann halt erstmal auf Null Düngung fahren und gucken was passiert.
ich denke du bist dir sicher, dass Algen durch Überdüngung auftreten. Wozu dann noch gucken was passiert? Es sollte doch (laut deinen Aussagen) sicher zum Erfolg führen, da es die (vermeintliche) Ursache behebt...!?

Thomas hat die Sache richtig dargestellt: Algen bekämpft man mit gut ernährten Pflanzen!

@Simon: kannst du bitte bessere Bilder anhängen und evtl. mal ein Foto vom gesamten Becken machen?

Oben