Umwandlung Süßwasserbecken in Meerwasserbecken?

Hallo zusammen,

ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung.

Mein 170 Liter Süßwasseraquarium aufgeben und eine Meerwasserbecken draus machen, oder ein zusätzliches Meerwasserbecken kaufen.

Achso bitte keine Kommentare das Meerwasseraquarien viel aufwendiger sind :D

Ich habe mich gestern mit meiner Frau erkundigt, ein 80 Liter Meerwasserbecken komplett mit Zubehör und Lebendgestein würde uns etwa 400 Euro kosten. Natürlich ist es dann nicht so groß, allerdings haben wir nicht massig platz das wir uns noch ein weiteres 1m Becken stellen können.

Das 80L Becken hat sogar wegen der Wärme ienen eingebauten Ventilator, also echt ne feine Sache.

Nun hatte ich überlegt aus dem derzeitigen Süßwasserbecken ein Meerwasserbecken zu machen. Die Frage: Geht das so einfach?

Ich habe da erhebliche Zweifel, evtl. könnt ihr mir dabei helfen.

1. Beleuchtungsproblem

Ich brauche mit Sicherheit eine stärkere Beleuchtung, da das jetzige Becken eine Abdeckung hat ist es fraglich ob starkere Röhren nicht auch mehr Wärme erzeugen oder ob die Abdeckung das dann aushält.

2. Wärmeproblem

Ein Meerwasserbecken kann Temperaturen bis max. 29 Grad ertragen, danach kippt es. Die Frage ist ob man da irgendwie abhelfen kann. Ich wüßte nicht wie, unser Becken hat sich im letzten SOmmer auf teilweise 32 Grad erhitzt

3. Filterproblem

Kann man den bisherigen Filter weiter betreiben, habe den Teratec EX 700. Ich weiss das er auch Meerwassertauglich ist. Fraglich ist ob der dann für 170 Liter Meerwasser ausreicht.

4. Strömungsproblem

Sicherlich erzeugt der EX 700 eine gute Strömung, reicht dieses auch für Meerwasser aus?

Vielleicht kann mir ja jemand bei der Entscheidung helfen ob das Umwandeln möglich ist, was es so ungefähr kosten würde und ob es nicht vielleicht doch sinnvoller ist ein zusätzliches Becken zu kaufen.

Gruß Jörg

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich habe mir auch vor zwei Jahren aus einem 60L. Süßwasser, ein Salzwasser gemacht. Es ist nicht lustig.
Zum ersten sollte das Becken oben offen bleiben, da es sonst zu warm wird wenn man richtiges Licht verwendet(HQI). Du kannst auch im Handel die neuen Energiespar-Lampen mit Gewinnde kaufen, aber dann bist sehr mit dem Besatz eingeschrängt.T5 gehen auch, aber dann nicht nur eine sondern gleich ne ganze Batterie. Die meisten Korallenarten (vor allen Steinkorallen) mögen sehr starkes Licht und keine Wasserverschmutzung(PH04). Was bei der kleinen Literzahl auch schwer zu machen ist. Anemonen wären da etwas leichter zu halten.
Da ich immer wieder Schwierigkeiten mit den Wasserwerten hatte, bin nun hergegangen und habe mir ein Filterbecken von weiteren 20L. hinter das AQ gemacht( ist kein toller Anblick). Ausserdem habe ich zwei Eheim Aussenfilter angehängt. Zu Weinachten schaue ich mich nach einem 200L. Becken mit einer Lochbohrung um. Da ich ein neues Problem gefunden habe. Meine Fische springen aus dem Becken, da dieses kaum einen Rahmen hat.
Als Umwelsleistung sagt man ca. das 10fache vom Becken pro Stunde müsste reichen. Dafür kannst Du ja einfach noch eine Strömungspumpe reinhängen.
Ein Filter ist im Salzwasser eigentlich nicht nötig, nur zur Litervermehrung.
Die meisten benutzen, glaube ich keinen.
Du solltest Dir genau überlegen, was Du möchtest. Ein Salzwasser ohne Korallen und dafür nur Fische, ist nicht so schwer, aber wenn Du Korallen haben möchtest, dann wird es wirklich nicht einfach, dafür teuer.
Fazit: Mich hat mein Umbau nicht nur Nerven sondern viel Geld gekostet.

Grüßle Wolf

Ja ich denke auch das ein Zukauf besser ist.
Dann muss man nicht basteln und hat 2 vernünftige Becken.

Au Backe da kommt ganz schön viel auf mich zu. :D

Das 170 Liter Süßwasserbecken bekommt neuen schwarzen feinen Aquarienkies, neue Pflanzen usw. ,das neue 80 Liter Becken wird dann das neue Meerwasseraquarium.

Ich freue mich schon drauf und werde wenn die Becken fertig sind mal Bilder posten. Startschuss ist das nächste Wochenende.

Gruß Jörg

Torsten81

Mitglied
Hallo Jeorg

Ich habe auch ein 70L Süßwasser auf MW umgerüstet.

1. Bei der Beleuchtung kannst ja auf Röhren mit externem Vorschaltgerät zurückgreifen.
Hat zwei Vorteile, eine Wärmequelle weniger unterm Deckel und du hast mehr Platz für Röhren wenn das Vorschaltgerät wegfällt unterm Deckel.

2. Um dem Wärmeproblem zu Leibe zu Rücken kommen bei mir noch PC-Lüfter in den Deckel die über einen Temperatursensor geschaltet werden.

3: Den Filter selbst kannst leermachen und mit Lebenden Steinen füllen, dann hättest die nochmal eine biologische Filterstufe zusätzlich. Mit dem herkömlichen Filtermaterial für Süßwasser kannst da jedenfalls nichts anfangen.
Zusätzlich ist der Filter ja auch ein weitere Strömungsquelle, was sehr wichtig fürs MW ist.

Für die Filterung hast du ja Lebende Steine und zusätzlich einen Abschäumer, mehr brauchst für so ein Becken normalerweise nicht.

4:Der Filter wird nicht für die Strömung ausreichen, zusätzliche Strömungspumpen sind notwendig.
Die verteilst am besten schön im Becken das du auch wirklich überall Strömung hast.

Ich bereue meinen Umbau noch nicht, Spaß hats auch gemacht.
Wenn jetzt noch die Lüfter und die Nachfüllanlage dran sind dann ist der technische Umbau bei mir überstanden.
Da kann ich halt meinen Basteltrieb ausleben und teuer war das auch nicht.

Hast du dir mal Gedanken gemacht was du so im Becken pflegen möchtest?
Ist gerade in Bezug auf die Lichtfrage recht wichtig.

Mfg Torsten

Hallo Wolf,

was hast Du für die Umrüstung den bezahlt?

Wolf schrieb:
Hallo,
ich habe mir auch vor zwei Jahren aus einem 60L. Süßwasser, ein Salzwasser gemacht. Es ist nicht lustig.
Zum ersten sollte das Becken oben offen bleiben, da es sonst zu warm wird wenn man richtiges Licht verwendet(HQI). Du kannst auch im Handel die neuen Energiespar-Lampen mit Gewinnde kaufen, aber dann bist sehr mit dem Besatz eingeschrängt.T5 gehen auch, aber dann nicht nur eine sondern gleich ne ganze Batterie. Die meisten Korallenarten (vor allen Steinkorallen) mögen sehr starkes Licht und keine Wasserverschmutzung(PH04). Was bei der kleinen Literzahl auch schwer zu machen ist. Anemonen wären da etwas leichter zu halten.
Da ich immer wieder Schwierigkeiten mit den Wasserwerten hatte, bin nun hergegangen und habe mir ein Filterbecken von weiteren 20L. hinter das AQ gemacht( ist kein toller Anblick). Ausserdem habe ich zwei Eheim Aussenfilter angehängt. Zu Weinachten schaue ich mich nach einem 200L. Becken mit einer Lochbohrung um. Da ich ein neues Problem gefunden habe. Meine Fische springen aus dem Becken, da dieses kaum einen Rahmen hat.
Als Umwelsleistung sagt man ca. das 10fache vom Becken pro Stunde müsste reichen. Dafür kannst Du ja einfach noch eine Strömungspumpe reinhängen.
Ein Filter ist im Salzwasser eigentlich nicht nötig, nur zur Litervermehrung.
Die meisten benutzen, glaube ich keinen.
Du solltest Dir genau überlegen, was Du möchtest. Ein Salzwasser ohne Korallen und dafür nur Fische, ist nicht so schwer, aber wenn Du Korallen haben möchtest, dann wird es wirklich nicht einfach, dafür teuer.
Fazit: Mich hat mein Umbau nicht nur Nerven sondern viel Geld gekostet.

Grüßle Wolf

Oben