Umstellung wöchentliche auf tägliche Düngung + Düngesystem

Astiem

Mitglied
Hallo in die Runde :)

nachdem ich Jahre lang meine 240l Pfütze ausschließlich mit CO2 (20mg/l) und der vom Hersteller empfohlenen Dosis Wasy-Life - Profito Easy Life - Ferro (Eisen) wöchentlich nach dem WW gedüngt habe, hatte ich dauerhaft mal mehr, mal weniger mit Algen zu kämpfen. Getestet habe ich stets mit RUNBO 7 in 1 Teststreifen.

Nun möchte ich das Ganze professioneller angehen und auf Tagesdosis (Chihiros Dosis System Dosierpumpen 4 Kanal) und gezielter düngen, um die Algen dauerhaft in den Griff zu bekommen. Hierfür habe ich mir zusätzlich noch einen JBL-Aquatestkoffer gegönnt, den ich um einen Kalium-Test ergänzt habe. Da ich mich hier noch recht verloren fühle, habe ich mich in die Thematik eingelesen und folgenden Plan. Es wäre super nett, wenn ihr ihn auf Fehler kontrolliert. Vielleicht habe ich ja auch etwas falsch verstanden/übersehen oder mache grundlegende Fehler:

Die vier Behälter der Dosieranlage habe ich wie folgt bestückt:

1) Easylife Nitro + Fosfo (in einer 1:3 Mischung, 4 Wochen Vorrat)
- Stickstoff (NO3)
- Phosphat (PO4)
2) Easylife Kalium
- Makro-Ergänzung
3) Easylife ProFito
- Spurenelemente (Fe, Mn, B, Zn, Cu)
4) Easylife Ferro (da ich auch rote Pflanzen mit erhöhtem Eisenbedarf habe)
- Eisen

Das ganzen läuft jetzt eine Woche mit folgender Dosierung:

1) NPK-Mischung 2,0ml/Tag
2) Kalium 1ml/Tag
3) ProFito 1ml/Tag
4) Ferro 0,5ml/Tag

Morgen steht der wöchentliche 50% WW an und ich habe heute vor der Tagesdüngung folgende Werte gemessen:

NO3: 5mg/l
PO4: <0,02mg/l
Kalium: 10mg/l
Eisen: <0,01mg/l
pH: 7,5
KH: 10
GH: 15
NO2: <0,01mg/L
NH3: <0,05mg/l
SiO2: 0,8mg/l
Cu: <0,05mg/l
CO2: 20mg/l
Temperatur: 26°C

Da die Werte viel zu niedrig waren, habe ich die Dosierung wie folgt hochgesetzt:

1) NPK-Mischung 2,0ml/Tag --> 5ml/Tag
2) Kalium 1ml/Tag --> 3ml/Tag
3) ProFito 1ml/Tag --> 2ml/Tag
4) Ferro 0,5ml/Tag --> 1,5ml/Tag

Ambei auch ein aktulelles Bild der Pfütze.

Fragen:

1) Erkennt ihr einen groben Denkfehler?

2) Nach meinem Verständnis müsste ich nach dem 50% Wasserwechsel Morgen neben der normalen Tagesdosis nichts zusätzlich nach jedem WW "aufdüngen" oder?

3) Die nächste Messung wäre dann wieder nächste Woche am Tag vor dem Wasserwechsel und vor der täglichen Düngung und wenn ich dann noch Spure der Nährstoffe messe heißt, dass es wurde nicht alles von den Pflanzen aufgebraucht und alles ist richtig dosiert?

4) Wie oft in der Woche und zu welchem Zeitpunkt sollte ich welche Werte messen? Bisher sieht mein Plan wie folgt aus:
4.1) Vor dem WW und Tagesdüngung: NO3, K, Fe (Spuren sollten nachweisbar sein)
4.2) Nach dem Düngen: NO3 und Fe (Optimalwert sollte gemessen werden)
4.3) Mitte der Woche: NO3 + Fe (Bleiben die Werte stabil oder fallen sie zu schnell ab)

5) Eisen zu messen, stellt sich ja manchmal als etwas schwierig heraus. Geht ihr hier eher nach dem Zustand der Pflanzen?

6) Mein KH und GH ist mit den Tröpfchentests anscheinend viel zu hoch... mit den Teststreifen ist mir das nie aufgefallen. Was könnte hier das Problem sein?


Vielen Dank schonmal. Das ganze scheint ja schon eine Wissenschaft für sich zu sein.

Beste Grüße
Björn
 

Anhänge

  • 2025-11-1 (5)_Zuschnitt.jpg
    2025-11-1 (5)_Zuschnitt.jpg
    824,4 KB · Aufrufe: 19


Hallo Björn,
zu Deinen Wasserwerten, ich propagiere immer folgendes Verhältnis der Nährstoffe
N : PO4 : K
10 : 1 : Kalium nicht höher als Nitrat. Eisen grad so nachweißbar.
Wenn bei täglicher Düngung der Nitratwert 5 - 10 ist reicht das aus.
Demnach würde ich den zusätzlichen Kaliumdünger durch einen Phosphatdünger ersetzen und den Easy Life Ferro erst mal weglassen.
Die Menge des Düngers hängt auch nicht nur vom Bedarf an sondern auch von den vorhandenen Werten im Wechselwasser (Leitungswasser?)
Der Rest ist dann Rechenarbeit.
Um den Verbrauch zu ermitteln wäre es wohl einfacher nach dem Wasserwechsel erst mal die gewünschten Werte durch Stoßdüngung einzustellen, die tägliche Düngung erst mal auszusetzen und nach einer Woche messen was noch da ist. Dann kann man das auf die tägliche Dosis zurückrechnen.
Was auffâllt, Dein CO2 Dauertest ist blau, das ist zu wenig, der sollte grün sein.
Auch wichtig, mit was wird wie viel und wie lang beleuchtet?
Mein KH und GH ist mit den Tröpfchentests anscheinend viel zu hoch... mit den Teststreifen ist mir das nie aufgefallen. Was könnte hier das Problem sein?
Die Teststreifen finde ich zur Orientierung ok, insbesondere für Nitrit und Nitrat, aber er ist halt recht grob.
So grundsätzlich könnte das Becken auch ein paar mehr Pflanzen vertragen.
So, das sind erst mal ein paar Denkanstöße :)
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Björn und willkommen hier im Forum.
Svenja hat dir ja schon das wichtigste erklärt und ich schließe mich da gerne an. Mit Eisen bin ich vorsichtig und dünge da meist sporadisch. Ich weiß nun nicht wie gut dein Dünger chelatiert ist, aber ich würde vorsichtshalber nicht Eisen und PO4 gleichzeitig am selben Tag düngen.
Was deine Härte betrifft würde ich definitiv dem Tröpfchentest vertrauen.
L. G. Wolf
 

Astiem

Mitglied
Vielen Dank erstmal für eure Antworten und die neuen Anregungen :)


...
So grundsätzlich könnte das Becken auch ein paar mehr Pflanzen vertragen.
...
Das Becken wurde kürzlich neu gestaltet und viele Pflanzen ausgetauscht oder gekürzt wegen Algenproblemen. Sie müssen also erstmal wieder wachsen und buschiger werden. So sah das Becken vor den Problemen mal aus und in die Richtung soll es auch wieder gehen:

IMG_20220707_193114.jpg
 

Astiem

Mitglied
"...zu Deinen Wasserwerten, ich propagiere immer folgendes Verhältnis der Nährstoffe
N : PO4 : K
10 : 1 : Kalium nicht höher als Nitrat. Eisen grad so nachweißbar.

Vielen Dank für die Anstöße, ich werde mich weiterhin einlesen, bin momentan aber ehrlich gesagt ein wenig überfordert :-D

Demnach würde ich den zusätzlichen Kaliumdünger durch einen Phosphatdünger ersetzen und den Easy Life Ferro erst mal weglassen.
Das verstehe ich nicht ganz, in Kammer 1 habe ich doch bereits einen Kombi-Dünger (Nitro+Fosfo) der sowohl Nitrat, als auch Phosphat enthält.

den Easy Life Ferro erst mal weglassen
Da ich rote Pflanzen im Becken habe, die von extra Eisen profitieren, würde ich ihn nur ungern weglassen. Meinst du der Eisendünger verursacht weiterhin Algenprobleme?

Was auffâllt, Dein CO2 Dauertest ist blau, das ist zu wenig, der sollte grün sein.

Das Bild ist entstanden, nachdem das Licht noch nicht lange an war. Meine CO2-Anlage hat eine Nachtabschaltung und geht ca. 30 Minuten vor dem Licht aus. Hiernach dauert es erstmal, bis der Dauertest die korrekten Werte anzeigt und auf Grün springt.

Die Stoßdüngung ist ein interessanter Ansatz, aber ich möchte gerne bei der konstanten Tagesdosierung mit meiner Pumpe bleiben und mich da langsam herantasten.

Noch eine Frage zu deinem Nährstoffverhältnis: Wenn du 10:1 für N:p empfiehlst – wie setzt du das um? Dosierst du dann auch einen kombinierten NPK-Dünger oder machst du das ganz getrennt?"

Vielen Dank schonmal für deine hilfreiche und nette Antwort :)
 

Astiem

Mitglied
Hallo Björn und willkommen hier im Forum.
Svenja hat dir ja schon das wichtigste erklärt und ich schließe mich da gerne an. Mit Eisen bin ich vorsichtig und dünge da meist sporadisch. Ich weiß nun nicht wie gut dein Dünger chelatiert ist, aber ich würde vorsichtshalber nicht Eisen und PO4 gleichzeitig am selben Tag düngen.
Was deine Härte betrifft würde ich definitiv dem Tröpfchentest vertrauen.
L. G. Wolf
Hallo Wolf,

auch dir vielen Dank für deine Antwort :)

Diese Empfehlung ist mit einer Dosierpumpe praktisch kaum umsetzbar, da dein NPK-Dünger in Kammer 1 ja bereits beides enthält (Nitro+Fosfo = N & P). Eine Trennung wäre damit gar nicht möglich.
Eine pragmatische Lösung für mein Dosierpumpen-Setup wäre vielleicht, die Zeiten der Dosierung anzupassen. Ich könnte die Eisendosis (Kammer 4) auf eine andere Tageszeit legen als die NPK- und Profito-Dosis. So hätte das Eisen Zeit, von den Pflanzen aufgenommen zu werden, bevor die nächste Phosphat-Dosis kommt. Was hältst du von diesem Ansatz?

EasyLife ist aber schon ein gut chelatierte Dünger. Vielen Dank aber :)

Die Tröpfchentests behalte ich auf jeden Fall bei.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Björn,
Nitrat und Phosphat brauchst du nicht trennen, es geht nur um Eisen und Phosphat. Die beiden können sich zu Eisenphosphat verbinden.
Es gibt inzwischen wohl schon Dünger wo beide enthalten sind, aber es ist nicht die Regel.
Die Zeitschaltuhr versetzt düngen lassen, halte ich für den richtigen Ansatz.
L. G. Wolf
 


Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Björn,
Svenja wollte dir wahrscheinlich sagen, dass dein PO4 im Verhältnis zum No3 viel zu wenig ist,10 No3 zu 1 PO4 wäre erstrebenswert. Dafür ist dein Kalium im Verhältnis zu Nitrat, zu hoch.

Dein Aquarium sah wirklich mal sehr schön aus, fast mein Stil. Verbeisse Dich nicht so auf den Eisendünger, nicht jede rote Pflanze wird dadurch rot. Manche wollen nur ordentlich Licht, andere wenig Phosphat und wieder andere wollen mehr Phosphat und wenig Nitrat um rot zu werden. Wieder andere sind immer rot.
Übrigens dünge ich mein 560er nur mit einem Eisenvolldünger mit Kalium, N und P kommt nur über das Futter hinein. Mein Kramerdrak Dünger ist auch gut chelatiert, aber überlebt meine UVC wohl auch nicht und Eisen ist bei mir abends nicht mehr vorhanden.
L. G. Wolf
 


Oben