umstellung auf hqi, reicht diese leuchte für 600L?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich denke drei sollten es schon sein. Es kommt auch darauf an was Du vor hast. 2Meter sind schon ne Menge. Ein Strahler dürfte so 60cm gut ausleuchten, aber schau doch mal dort rein: http://www.hereinspaziert.de/

Grüßle Wolf

A

Anonymous

Guest
hi,
danke schonmal, mir geht es natürlich auch um den verbrauch, ich habe genau in der mitte eine große wurzel und daneben zu jeder seite hin eine riesen amazonas, somit in der mitte freiraum zum schwimmen für die tiere.
da ich in diesem bereich nicht so ausleuchten muss sollte es doch klappen, oder würdest du mir trotzdem zu einem zusätzlichen 70W strahler für die mitte raten? ich habe alles in allem nicht sehr lichthungrige pflanzen im becken, die knappen 200W t5 haben es auch getan,aber diese sind nun leider kaputt, und die strahler sind in der anschaffung deutlich billiger.
p.s.: danke, roberts seite kannte ich auch schon :wink:

A

Anonymous

Guest
Hallo Matthias,

:wink: diese Lampe habe ich mir auch mal gekauft.

Ich würde sagen es kommt drauf an was Du machen willst.
M.E. macht diese Lampe bei 2m schon gut Licht. Ausserdem sind die Strahler schwenkbar so das Du sie nach aussen hin etwas regulieren kannst.

Schau doch mal im DP bei Frank Fiedler, der hat die Dinger auch über seinem 3m Becken.

Unten mal ein Bild wie das bei mir aussah als ich mich mal wieder "kurzzeitig" :wink: an Pflanzen versucht habe.
Da sind allerdings noch 2 x 70W HQI mit dabei.

Beste Grüße
Frank

Anhänge

• Becken1.JPG
    Becken1.JPG
    162,3 KB · Aufrufe: 129
A

Anonymous

Guest
hi frank,
das hat mich jetzt bestärkt in meiner entscheidung, übrigens gefällt mir dein becken mit pflanzen besser :wink:
ich werde mir erst mal eine davon bestellen und es damit ausprobieren, bei unzureichendem licht kann ich ja noch 70W strahler nachkaufen.
mal schauen, probieren geht ja bekanntlich über studieren, erfahrungen sind denke ich bei unserem hobby mit am wichtigsten :wink:

fornie

Mitglied
Frank Winter schrieb:
diese Lampe habe ich mir auch mal gekauft.

Hallo Frank.
Sag doch mal was zur Qualität dieser Leuchte. Verarbeitung, brummen die Vorschatgeräte? Wie sind die Reflektoren vom Abstrahlwinkel?
Bei dem Preis würde ich, ehrlich gesagt, eher mindere Qualität erwarten.
Ich habe vor ca. 15 Jahren ein 160x60x60 mit 2 x 150 Watt HQI von Bresslein beleuchtet. Diese Leuchte hat damals schon knapp unter 800 DM gekostet.

A

Anonymous

Guest
Hallo Reiner,

Sag doch mal was zur Qualität dieser Leuchte. Verarbeitung, brummen die Vorschatgeräte? Wie sind die Reflektoren vom Abstrahlwinkel?

Die Verarbeitung ist m.E. sehr gut. Wie oben schon geschrieben sind mir noch andere AQ mit genau den gleichen Lampen vom selben Händler bekannt.
Brummen tut da gar nichts, nur beim starten gibt es ein wenig Geräusche was sich nach einer Minute völlig verabschiedet hat.

Der Abstrahlwinkel: Ich habe nicht das mega Fachwissen darüber auch kein Equipment sowas zu messen. Ich kann nur von meinem Empfinden urteilen.
Meines Erachtens ist diese Lampe für Becken sagen wir mal 1,6m sehr gut geeignet. Da sollte alles gut ausgeleuchtet sein.
Bei 2m wie bei mir wird es dann an den Seiten schon etwas dunkler. Was aber auch kein Defizit sein muss.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden. Auch die beiden 70W Strahler die man noch sieht sind vom selben Händler. Mit denen habe ich auch nur gute Erfahrungen gemacht. Diese Strahler wurden in Zusammenarbeit mit Robert Miehle ausgewählt, deshalb denke ich das man da wirklich sagen kann es ist was gutes.

EDIT: Hier mal noch ein Link wo auch die gleichen Leuchten verwand wurden.
http://www.diskusportal.de/portal/forum ... ginnt.html

Beste Grüße
Frank

A

Anonymous

Guest
hi,
ich habe mir wie gesagt die leuchte gekauft, ich werde euch mal berichten wie weit ich mit der ausleuchtung zufrieden bin, ich hoffe die kommt im lauf der woche. ich werde warscheinlich mein becken den gegebenheiten anpassen, das heisst ich werde es erst mal so lassen :wink: ich habe in den aussenbereichen große wurzeln, anubias, cryptocorynen und valisnerien. ich denke das sollte mit etwas weniger licht auch klappen und meine disken werden ein schattiges plätzchen auch als rückzug nicht schlecht finden. die tellenus und die anderen lichthungrigen und kleinen pflanzen gehen dann alle in richtung mitte. sollte das so nicht hinhauen, was ich und meine brieftasche noch bezweifeln :lol:, kann man immer noch zwei strahler nachholen wie in franks becken :wink:

A

Anonymous

Guest
Hallo Matthias,

ich denke gerade der Aspekt das es ein Diskusbecken ist/wird ist schon für die Endklärung der springende Punkt.

Mal sehen was Du sagst, aber ich stelle jetzt einfach mal in den Raum Du wirst sehr zufrieden sein und brauchst keine weiteren Leuchten mehr!

Berichte dann bitte, mal sehen ob ich recht habe! :wink: 8)

Beste Grüße
Frank

A

Anonymous

Guest
hi,
die lampe ist gestern bei mir angekommen, sie war sehr gut verpacket.
sie ist meiner meinung nach qualitativ ziemlich hochwertig und gut verarbeitet. der lieferant hatte die passenden leuchtmittel dabei gelegt und was ich persönlich sehr gut fand noch einen einmalhandschuh zum einsetzen. beim einschalten geben die vorschaltgeräte ein leises brummen von sich, dannach ist nichts mehr zu hören.
wenn ich die heute nachmittag aufgehängt habe, berichte ich dann nochmal über die ausleuchtung, ich bin aber guter dinge, das teil ist wirklich verdammt hell.

A

Anonymous

Guest
Morgen Matthias,

freut mich das es Dir gefällt!

Welche Brenner (Kelvin) haben sie Dir denn dazu gegeben?
Soweit ich weis (bei mir war das so) kann man ja freu auswählen.

was ich persönlich sehr gut fand noch einen einmalhandschuh zum einsetzen.
:shock: Das hab ich nicht bekommen! Sauerrei! :evil:

:wink:

Viele Grüße
Frank

A

Anonymous

Guest
hi,
die lampe hängt jetzt und ich bin ziemlich zufrieden, ich werde dann in zwei wochen, wenn mein neues glasbecken kommt, die pflanzen noch umdesignen, die zwei locker 80cm großen schwertpflanzen nehmen mir zuviel licht weg, die ziehen in die ecken. im mittelbereich kommen dann meine großen wurzeln und kleiner bleibende pflanzen rein.
was mir totel gut am hqi licht gefällt, ist dass es bei der oberflächenbewegung wie die sonne gebrochen wird, das sieht meines erachtens viel natürlicher aus.
Frank Winter schrieb:
Welche Brenner (Kelvin) haben sie Dir denn dazu gegeben?
Soweit ich weis (bei mir war das so) kann man ja freu auswählen.
bei mir konnte ich auch die brenner aussuchen, ich habe jetzt 6000k genommen.

A

Anonymous

Guest
Hallo Matthias,

so jetzt haste lange genug zeit gehabt Dich an der neuen Lampe zu ergötzen, jetzt will ich Bilder sehen! 8)

Viele Grüße
Frank

A

Anonymous

Guest
Frank Winter schrieb:
so jetzt haste lange genug zeit gehabt Dich an der neuen Lampe zu ergötzen, jetzt will ich Bilder sehen! 8)
hi,
von der lampe? -kannst du gerne haben, musst du allerdings warten, gegen die sonne fotografieren geht nicht gut :D
vom becken ist gerade schlecht, ich bin im komplettumbau weil ich ein neues glasbecken bestellt habe, welches demnächst kommt :wink:
wenn dann am 26. mein becken da ist, gibts komplettbilder, ich freu mich schon aufs schleppen :wink:

Oben