Umstellung auf Außenfilter

Irisjakobs

Mitglied
Hallo!
Mein Becken läuft nun seit 3,5 Monaten. Die Werte sind stabil.
Allerdings meine ich, dass mein Innemfilter Tetra EasxCrystal FilterBox600 in der Leistung schwächeln, weil der Wasserauslauf achwächer ist. Dadurch wird die Oberfläche weniger bewegt.
Was muss ich bei der Umstellung auf einen Außenfilter beachten?
Was passiert, wenn die Biobakrterien des Innenfilter plötzlich weg sind?
Kann man bedenkenlos einen gebrauchten Außenfilter kaufen?

Mein Besatz sind 10 Zwegwelsen, 8 Guppys und 5 Amanosgarnelen.

Das Becken fasst 80 Liter.

Danke schonmam für eure Ratschlägen!

Ebs

Mitglied
Hallo,
Hallo!
Mein Becken läuft nun seit 3,5 Monaten. Die Werte sind stabil.
Allerdings meine ich, dass mein Innemfilter Tetra EasxCrystal FilterBox600 in der Leistung schwächeln, weil der Wasserauslauf achwächer ist. Dadurch wird die Oberfläche weniger bewegt.
eine weniger bewegte Oberfläche treibt in der Regel weniger CO2 aus, was die Pflanzen zum Wachsen brauchen. Für die Sauerstoffversorgung der Fische sorgen in der Regel die gut wachsenden Pflanzen. Nur wegen der Oberflächenbewegung würde ich keinen Aussenfilter anschaffen.

Bei nachlassendem Ausfluss Filterschwämme lauwarm auswaschen, aber nicht zu stark (Bakterienerhalt).
Was muss ich bei der Umstellung auf einen Außenfilter beachten?
Was passiert, wenn die Biobakrterien des Innenfilter plötzlich weg sind?
Die alten Filtermedien mit in den neuen Filter packen, evtl. vorher leicht auswaschen. Das war es dann. Den vorhandenen Bakterien ist es egal, ob sie im alten oder neuen Filter weiterarbeiten.
Kann man bedenkenlos einen gebrauchten Außenfilter kaufen?
JA / Nein. Kommt auf den Zustand an. Man kann Glück haben, oder auch draufzahlen. Vielleicht brauchst du auch keinen neuen Filter, siehe Antwort oben.

Gruß Ebs

Ebs

Mitglied
Wenn es dann doch ein neuer Filter werden sollte, die jetzige Filterkartusche für 1-2 Wochen so mit in den neuen Filter legen, dass sie durchströmt wird.
Kartusche vorher nicht auswaschen. Evtl. Schmodder / Schlamm daraus auf die Filtermasse des neuen Filters geben.

Irisjakobs

Mitglied
Ich danke euch für die guten Ratschlägen.
Was haltet ihr denn von gebrauchten Filtern? Kann ich mir damit Krankheiten reinholen?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Iris,
Meist lohnt es sich nicht einen gebrauchten Filter zu kaufen. Meist muss man noch die Schläuche erneuern, das sind schon mal 10€,auch die Kopfdichtung würde ich evtl. Tauschen, also nochmals gute 10€ und wenn das Flügelrad nicht mehr gut ist, kommt wohl selten vor, dann kann das schon mal 30€ kosten. Ich wäre da wirklich vorsichtig.
L. G. Wolf

Snowgnome

Mitglied
Hi,

bei so einem kleinen Aquarium ist der Filter ja auch nicht wirklich riesig und teuer. Da würde ich keinen Gedanken an gebrauchte Geräte (deren Zustand man ja aus der Ferne nicht einschätzen kann) verschwenden, sondern was neues kaufen

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich kann mich noch gut an den jungen User aus der Schweiz erinnern. Der hatte auch einen gebrauchten eheim Ecco gekauft und nachher war er dann laut. Am Ende hat er dann auf mein anraten hin, einen neuen eheim eXpiriece gekauft, mit dem war er dann überglücklich.
L. G. Wolf

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Iris,
wenn mir ein Bekannter, bei dem ich Umstände, Aquarium usw. kenne, einen gebrauchten Filter anbieten würde, würde ich den natürlich nehmen.
Ansonsten, würde ich, wie oben schon erwähnt wurde, bei einem 80l Becken gar nicht darüber nachdenken, sondern einen neuen kaufen.

Oben