TWW/WW-aber mit welchen Wasser?

Hallo und guten Morgen!

Hab mal eine für mich interessante Frage! Wenn ihr von WW oder TWW redet, nehmt ihr dannn unbehandeltes, normales Leitungswasser oder gebt ihr ein Aufbereitungsmittel dazu?
Einerseits werden WW, TWW gegen verschiedene Vorkommnisse empfohlen, andererseits ist ja das Leitungswasser auch nicht unbedingt von Anfang an AQ-gerecht, oder?
Mich irritieren die empfohlenen TWW-Mengen, da ist oftmals die Rede von 20-60%, aber das würde doch das Milieu und Werte ganz durcheinander bringen!
Komme auf die Frage deshalb, weil ich heute mal einen TWW machen soll, aber das Wasser bei uns viel zu weich ist, die Pflanzen dadurch immer kaputt gingen, andererseits ein Aufhärtemittel meine Amanos eingehen ließ.

Was würdet ihr vorschlagen?

Danke im voraus, kke
 


Hallo kke,

also mit dem Millieu im Aqiarium ist es wohl so, dass sich das hauptsächlich im Filter,Bodengrund und im Mulm abspielt, im Wasser an sich am wenigsten. Von daher ist ein WW unschädlich für die Biologie im Aquarium.
Hochinteressanter Artikel dazu von Gerd Kassebeer:
http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/Altwasser.htm
Eine Aufbereitung des Wechselwassers ist daher nur in den wenigsten Fällen notwendig. Also ich habe mien Wasser noch nie aufbereitet, aus der Leitung in den Eimer und ins BEcken, klappt wunderbar.

Zu dem Problem mit den Amanos und den Pflanzen:

Ist das wirklich so, dass die Amanos kein hartes Wasser vertragen ? (Weiß ich wirklich nicht). Wenn dem so ist, würde ich mir die Pflanzen nach den weichen Werten aussuchen. Insbesondere Vallisnerien sind bei weichem Wasser doch etwas sensibel.

Aber dazu vielleicht einen neuen Thread im Pflanzenteil aufmachen.
 
TWW/WW

Hallo Frank!

Danke für die Antwort, probiere heute TWW mit unbehandelten Leitungswasser aus! Hoffe das die Pflanzen weiter so schön wachsen, wie die letzten paar Wochen und die verbliebene Nele auch nicht umfällt!

Gruß kke
 


Oben