Tunze Nano DOC Skimm will nicht

Hallo Leute,

Ich habe im Technikbecken von meinem 25l Nano-Riff einen Nano DOC Skimm der soweit sehr gut arbeitete, als ich ihn reinigte wollte er danach nicht mehr. Also das problem besteht darin das sich kein Schaum mehr bildet.

Habe ich ihn falsch zusammen gesetzt oder giebt es evtl. einfach nichts zum Abschäumen?

mfg Benedict

hi,

nach dem reinigen braucht er ne weile bis er wieder läuft wenn du alles geschruppt hast(auch innen) kanns nen tag dauern.

lg
rené

Hallo Benedict,

ich kann mir das Ganze größenmäßig nur schwer vorstellen.
Du hast ein 25-Literbecken und dafür ein Technikbecken mit einem Tunze-Abschäumer bis 200 Liter?
Dass der überhaupt irgendetwas abzuschäumen gefunden hat, erstaunt mich. Hat er ja aber offenbar. (Was hast du denn für einen Besatz? Fütterst du?)
Wenn er nun vor der Reinigung geschäumt hat und nachher nicht mehr, hast du offensichtlich etwas anders zusammengebaut, als es vorher war. Hast du mal mit der Luftzufuhr gespielt und geschaut, ob sich dadurch etwas ändert? Stimmt der Wasserspiegel? Ist der Luftschlauch im Inneren vielleicht abgeknickt? Läuft die Pumpe ordnungsgemäß?

Grüße
Ingrid

IngridR schrieb:
Hallo Benedict,

ich kann mir das Ganze größenmäßig nur schwer vorstellen.
Du hast ein 25-Literbecken und dafür ein Technikbecken mit einem Tunze-Abschäumer bis 200 Liter?
Dass der überhaupt irgendetwas abzuschäumen gefunden hat, erstaunt mich. Hat er ja aber offenbar. (Was hast du denn für einen Besatz? Fütterst du?)
Wenn er nun vor der Reinigung geschäumt hat und nachher nicht mehr, hast du offensichtlich etwas anders zusammengebaut, als es vorher war. Hast du mal mit der Luftzufuhr gespielt und geschaut, ob sich dadurch etwas ändert? Stimmt der Wasserspiegel? Ist der Luftschlauch im Inneren vielleicht abgeknickt? Läuft die Pumpe ordnungsgemäß?

Grüße
Ingrid

Hi,

also besatz sind versch. Weiche, Krusten usw. 2 Eini`s die Ab und Zu gefüttert werden, also zusammengebaut ja ich habe ihn schon in allem möglichen Varietionen zusammengebaut, Pegel geändert usw. evtl. giebt es wirklich nichts mehr zum Abschäumen.

danke für eure hilfe einstweilen

mfg Benedict

Oben