Tumor, Wucherung oder harmlos?

Hallo zusammen,

vor einigen Wochen machte ich bei einem meiner Tuxedo-Platy Männchen eine Entdeckung, die mich zunächst nicht beunruhigte. Auf der rechten Seite, vor und über der Seitenflosse war eine kleine Beule zu sehen. Da es sich um den wildesten meiner Fische handelte, ging ich davon aus, dass er sich die Schuppen ein wenig aufgestellt hatte. Die nächsten Tage war keine Veränderung feststellbar. Weder bildeten sich die Schuppen neu, was ich zunächst vermutet hätte, noch wurde die Beule größer oder wieder kleiner. Im Verlauf der letzten drei Wochen allerdings hat sie merklich an Größe zugenommen. Wie ein dicker Knubbel direkt unter den Schuppen. Der Fisch macht allerdings nicht den Eindruck, als wenn ihn das stören oder hindern würde. Auch sonst zeigt er keinerlei Anzeichen einer Krankheit. Erwähnenswert ist vielleicht nur eine gewisse Zunahme seiner Aggressivität, bzw. eine stärkere Revierbildung und Verteidigung "seines" Weibchens.

Vernünftige Fotos kann ich leider nicht liefern.

Hat jemand eine Idee um was es sich handeln könnte, bzw. was ich mit dem Fisch machen kann?

Vielen Dank

Oben