Tumor beim SBB?

Hallo,

erstmal zu den zusätzlichen Angaben:

GH: 10°
KH: 5°
NO2: 0
NO3: 20-25
pH: 6,8
T: 26°C

Beckengrösse: 80er Becken mit 125l

Läuft seit: September 2007

Besatz:
7x Corydoras trilineatus
5x Ohrgitterharnischwels
10x Hyphessobrycon rosaceus
1x Paar Rote Colisa lalia
1x Paar Mikrogeophagus ramirezi
1x Weibchen Betta splendens

Eingerichtet:
1x Wurzel
1x Kokusnusshöhle
ca. 2/3 feiner Kies und 1/3 Sand, getrennt durch Schieferplatten
2x Hygrophila corymbosa Compakt
4x Echinodorus amazonicus
5x Echinodorus parviflorus
4x Echinodorus parviflorus Tropica
1x Cryptocoryne x willisii
3x Echinodorus Dschungelstar® Nr. 10 ’Roter Leopard’
dazu noch Teichlebermoos als Schwimmpflanze

Wasserwechsel: jede Woche 40 Liter

Letzte Änderungen: Vor 2 Wochen wurde der 'Rote Leopard' eingesetzt

Gefüttert wird Flockenfutter, Granulat, Frostfutter und ab und an Lebendfutter. Alle 2 Tage abends Frostfutter (verschiedene Sorten im Wechsel), ansonsten Vormittags und Abends je eine kleine Portion Flocken oder Granulat plus 2 Welstabs.

Ich dünge nach dem DENNERLE Perfect Plant Düngesystem, wobei jede Woche nach dem Wasserwechsel S7 VitaMix dem Wasser zugeführt wird.

Nun zum Problem:
Vor einer knappen Woche habe ich am männlichen SBB (eingesetzt vor 2 Monaten) über dem Auge eine helle Stelle entdeckt sowie unter der Haut auf dem Kopf auch ähnliche kleine Stellen mit der gleichen Färbung sowie einen leichten Huckel auf dem Kopf an betreffender Stelle. Mittlerweile ist die Stelle über dem Auge etwas grösser geworden (s. Bild). Erst vermutete ich ein Glotzauge, aber das Auge ist bisher unverändert. Auf dem Macrobild ist meines erachtens erkennbar, das es sich bei der Stelle am Auge um einen Tumor handeln könnte. Sicher bin ich mir da aber nicht. Der SBB verhält sich bisher relativ normal, frisst im normalen Rahmen, bewegt sich normal. Morgens balzt er um das Weibchen, da diese seine Gesten aber wenig beachtet dauert es nicht lange, bis er sie durchs Becken jagt. Dadurch ist mein Weibchen relativ blass momentan. Ob dieses Verhalten damit zusammenhängt weis ich nicht, aber am bis vor 2 Tagen sind beide schön gesittet zusammen geschwommen, ohne Vorkommnisse.

Hat jemand eine Idee um was es sich beim SBB am Auge handeln könnte und wie man dagegen eventuell vorgehen könnte? Aufgeben möchte ich ihn nicht so schnell. Das Problem ist allerdings, das mir keinerlei Möglichkeiten zur separaten Haltung bzw. Quarantäne zur Verfügung stehen. Die anderen Fische zeigen kein abweichendes Verhalten, höchstens der Fadenfisch, aber der baut ein Nest und das Verhalten dabei ist ja eh eine anderen Sache.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu. Hilfe wäre nicht schlecht. Vielen Dank.

Mit besten Grüßen

Alexander

Anhänge

• SBB.jpg
    SBB.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 221

A

Anonymous

Guest
Hallo Alexander,

Hat jemand eine Idee um was es sich beim SBB am Auge handeln könnte und wie man dagegen eventuell vorgehen könnte?
Erst mal: Top Foto! :thumright:

Auf den ersten Blick sieht das weniger nach Tumor als nach Lochkrankheit aus. Über die 1Suche findest du ein paar Threads mit Fotos und weiterführenden Links dazu.
Vlt findest du weitere Übereinstimmungen.

Grüße,
Amy

Hallo Amidala,

danker erstmal für die Antwort und einen Hinweis. Ich habe mich mal ein wenig schlau gemacht zur Lochkrankheit.

Theoretisch würde ich dem zustimmen, aber praktisch kann ich das irgendwie nicht so richtig. Bei der Lochkrankheit wird ja auf Darmflagelaten als Ursache hingewiesen. Die damit einhergehenden Symptome kann ich aber nicht beim SBB erkennen. Er ist aktiv, er versteckt sich nicht, er frisst normal, er hat einen normalen Kot und sieht auch nicht abgemagert oder so aus.

Ich werde am Besten erstmal abwarten wie sich das Ganze in den Nächsten Tagen entwickelt, denn ich möchte ungern mit der Medikamentankeule rangehen wenn das Ganze nicht sicher ist. Wenn dann werde ich mal JBL Spirohexol testen.

Beste Grüße

Alexander

Hallo Alexander,

vielleicht handelt es sich um Schleimhautwucherungen. Bin dafür kein Experte, erinnert mich allerdings ein wenig an die Wucherung, die mein meeki hat, ich hänge mal zwei Bilder an. Laut Tierärztin sind die gar nicht so selten und an sich unbedenklich, so lange sich der Fisch normal verhält und frißt.

Wenn du sichergehen willst, laß dir eine Diagnose vom Tierarzt stellen.

Anhänge

• schleimhautwucherung2.jpg
    schleimhautwucherung2.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 116
  • schleimhautwucherung.jpg
    schleimhautwucherung.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 115
Hallo

ich hatte mal ein SBB Weibchen mit auch so einem Geschwür! Sie hat eine ganze Weile damit gelebt!Nach einigen Wochen wurde sie dann immer schwächer und ich habe sie erlösen müssen! Wie alt ist denn der Fisch meiner war ca. 2 Jahre alt, ein Züchter dieser Fische hat mir gesagt das dies Tumore sind die im Alter schon mal auftreten können. Eine Obduktion meiner Seits brachte einen ca 3-4mm großen Knoten zum Vorschein! Konntest du ein Wachstum der Veränderung beobachten, ich hatte den Eindruck, dass es, zwar langsam, aber immer mehr gewachsen ist! Die Krankheit dauerte ca. 3 Monate! Die Bilder zeigen den Fisch 2 Woche vor seinem Ableben, da hat er angefangen stark abzubauen, Farbverlust etc.

Hoffe ich konnte dir helfen!

Anhänge

• BUBA krank.JPG
    BUBA krank.JPG
    104,4 KB · Aufrufe: 107
  • BUBA krank 2.JPG
    BUBA krank 2.JPG
    80 KB · Aufrufe: 122
das sieht für mich wie eine Bisswunde aus. Vielleicht das Betta-Weibchen ? Heilt es jetzt ab oder wird´s größer ?
Was für eine Kamera hast du benutzt, mir gelingen solche Makroaufnahmen nicht.

Hallo zusammen,

also wie eine Schleimhautwucherung (@Ratatöskr) sieht es meines Erachtens nicht aus. Es bildet sich ja keine direkte Wucherung extern aus wie auf den Bildern. Bei meinem SBB ist diese Stelle halt leicht angeschwollen und dann aufgegangen. Von Eiter oder einem Ausfluss habe ich bisher nix mitbekommen. Dazu kommt ja noch, das am Schädel quer eine Verdickung zu erkennen ist, die vorher nicht da war. Diese Verdickung ist aber schon wieder zurück gegangen soweit erkennbar. Wesentlich vergrössert hat sich die offene Stelle bisher auch nicht. Vor ca. 3 Wochen hatte ich diese Stelle bei ihm entdeckt.

Was mich halt stutzig macht, ich erkenne bisher kein verändertes Verhalten beim Fisch. Er ist weiterhin ruhig aber aktiv, frisst normal, normaler Kot, scheuert sich vielleicht einmal am Tag kurz an der Wurzel (vielleicht dadurch entstanden???) wenn überhaupt, balzt seine Holde an. Das Betta Weibchen lässt er eigentlich auch sich ran und sie vertragen sich bisher gut, ich habe bisher zumindest keine Rangeleien zwischen beiden ausmachen können.

Wie alt der Fisch ist kann ich nicht genau sagen. Drin ist er seit der ersten Januar-Woche und dürfte im Vergleich mit anderen gesehen Männchen vielleicht 1/2 - 3/4 Jahr alt gewesen sein. Aber das kann ich mangels Erfahrung nicht genau abschätzen.

Wie gesagt, ich bin ratlos. Von Medikamenten wollte ich auch erstmal noch Abstand nehmen da sich im Verhalten nix geändert hat und ich nix Genaueres weis.

Auf jeden Fall aber schon danke für die Meinungen von euch.

Nun noch kurz zu Fischegucker: Ich knipse die Fische mit einer Canon EOS 20D mit einem Sigma 150mm 2,8 Makro und Einbeinstativ. Da braucht es aber schon etwas Geduld und ein paar Schüsse (immer mit Serienbildfunktion) bis ein gutes Bild bei rauskommt, da gerade mit dieser Linse die Schärfeebene so klein ist das kleinste Bewegungen von mir oder dem Fisch schon das Foto ins Unscharfe abdriften lassen. Das oben angefügte Bild war kurz vor der Fütterung aufgenommen, wo eh alle etwas unruhig waren und nicht so ganz wollten wie ich.

Beste Grüße

Alexander

Ich nochmal,

heute habe ich nochmal 2 Fotos der bestreffenden Stelle am SBB gemacht. Sie sieht mittlerweile ganz anders aus als auf dem Bild im ersten Post. Am 03.03. sah es wie ein Geschwür aus was sich durch die Haut drückt, heute, 3 Tage später, sieht es so aus als wenn dieses Geschwür aufgegangen ist und das ganze Zeug (Eiter oder so will ich nicht sagen, also mehr das Gewebe) unter der Haut weg ist und einen kleinen Krater hinterlassen hat. Einen richtigen Reim kann ich mir immer noch nicht daraus machen was es war oder ist. Meinungen??

Beste Grüße

Alexander

Anhänge

• SBB1.jpg
    SBB1.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 202
  • SBB2.jpg
    SBB2.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 190
Ich habe auch einen SBB menchen, mit dergleichen Symptomen, nur noch etwas großer :(

1: Sera Tremazol hilft nicht = keine lochkrankheit oder parazit.
2: Sera baktopur direct / Furnaol = Nifurpirinol 5 mg / hilft nicht oder nur ein wenig.. (nach kurz 30-40 min Bad mit 1tbalete pro 1l Wasser).. es seht aus wie bakterielle Entzündung, es ist nach Behandlung ein wenig besser, aber dann nach ein par tagen ist es wieder schlimer...

Is es nich der richtige Antibiotikum oder ist es Etwas anderes???

HILFE!!

Hallo!
Diese Geschwüre erinnern mich an die meines Antennenwelses... Ist vielleicht ein nicht ganz so guter Vergleich, aber die Form und Größe würden schon hinkommen und die Tatsache, dass die nach kurzer Zeit aufgehen auch... Bin dann zum Tierarzt gegangen und der hat gesagt, dass der Fisch ruhig weiterleben kann, solange er richtig frisst und schwimmt.

Festlegen möchte ich mich aber jetzt nicht, deshalb halte ich einen Besuch beim Tierarzt für die wahrscheinlich beste Lösung. :wink:

Ok: kreinlkheit ist columinaris, diagnose hat ener der besten aquaristen in Sloweninn gestelt und is es sicher richtig.

templ schrieb:
Ok: kreinlkheit ist columinaris, diagnose hat ener der besten aquaristen in Sloweninn gestelt und is es sicher richtig.

Hast du dich mal bzgl. dieser Krankheit schlau gemacht?

Ao richtig kann ich dem nicht zustimmen, denn zumindest mein SBB zeigt auch hier keine der genannten Auffälligkeiten.

Oben