Trinkwasser N03

Servus,

Also ich habe folgendes Problem:
Um ein kleines Algenproblem in den Griff zu bekommen versuche ich schon seit geraumer Zeit meinen NO3-wert (~50mg/l).
Hab auch erstmal TWW vermehrt durchgeführt, noch ein paar zusätliche Cabomba eingesetzt (ist eh stark bepflanzt das Becken) und Fütterung auf alle 2 Tage umgestellt. Als ich nichts wirklich tat hatte ich dann mal die Idee (recht spät) mein Leitungswasser zu checken; ebenfalls 50mg/l.
Laut Bericht meines Versorgers sollten es aber nur 15mg/l sein.
Dementsprechend scheint die im Becken entstehende NO3-Belastung recht gut abgebaut zu werden, doch durch TWW kann ich nichts verbessern.
Beides wurde mit 'nem JBL Tröfchentest ermittelt.

Nun zu meinen Fragen:
a.) Hat jmd. eine Idee wie der Unterschied zwischen Anbieter und Test herauskommen kann. Also so genau sollte der JBL doch schon sein, oder?

b.) Und falls ich nun diese 50mg/l im Trinkwasser habe, hatte ich als Möglichkeit an so ein "Nitrat-Weg-Kochsalz-Säckchen" gedacht, welches in den Filter kommt. Wie ist eure Meinung zu so nem Ding?
(Ich hab im Forum gesucht, aber recht wenige echte Stellungnahmen zu dem "Säckchen" gefunden)
...oder anderen Alternativen.

das war's erstmal;)

Servus

A

Anonymous

Guest
Hallo,

hört sich für mich wie ein zu alter NO³ Test an. Die Dinger sind nach ein paar Monaten schon nicht mehr zu gebrauchen.
Mein alter Tetra Test zeigt schon seit langem 12,5mg/L an...egal welches Wasser ich teste. :?

Gruß
Thomas

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Laut Bericht meines Versorgers sollten es aber nur 15mg/l sein.
daran würde ich mich schon eher orientieren.
Denn mit 50 mg/l hätte dein Versorger schon den Grenzwert der deutschen Trinkwasserverordnung erreicht und Trinkwasser ist und bleibt nunmal eines der am besten überwachten Lebensmittel in unserem Lande.

Gruss Heiko

Oben