Trichogaster trichopterus verhält sich komisch

Hey ,

Ich habe da mal eine Frage an euch und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

Mein Marmorfadenfisch Pärchen sitzt seit ein paar Tagen ziemlich trostlos in der Ecke des Heizstabes im Aquarium an der Wasseroberfläche und bewegt sich nur zur Futtersuche dort weg. Erst hat nur das Männchen da gesessen und ich daachte mir das er vllt. anfängt ein Schaumnest zu bauen aber mittlerweile sitzt das Weibchen auch dort .
Ich hoffe einer von euch hat eine Idee wieso die 2 dort rumhocken...

Hier mal die Beckendaten:
Besatz: 10 Schmucksalmler, 6 Guppys , 2 Marmorfafis, 1 Paar braune Antennenwelse, 10 Amano-Garnelen

112 Liter
24 °C
NO3 :20
NO2 :0
Gh :10
Kh :4-5
pH :7,3

Danke im vorraus

Gruß
Tobias

Hi,
das selbe "Problem" hatte ich mit meinen Trichogaster Leeri auch, die Zwei saßen die ganze Zeit in jeweils einer Ecke des Aquariums. Seit ich die Temparatur aber von 25° auf 27° erhöht habe, habe ich aber den Eindruck, dass sie aktiver geworden sind, unter anderem zeigen sie jetzt Revierkämpfe? (stellen sich ziemlich mittig im Aqua auf und stupsen sich mit den Mäulern) Allerings sind sie nach wie vor extram Scheu :(
(Aquagröße und Werte sind ähnlich deren des Threadstarters, außer dass die Temp 27° hoch ist)

Ebs

Mitglied
Hallo Tobias,

würde auch sagen: Versuch es mal mit Temperaturerhöhung.
Eine relativ dichte Bepflanzung mit etwas Oberflächenbedeckung zum Wohlfühlen für Labyrinther hast du sicherlich.

Gruß Ebs

fischolli

R.I.P.
Moin,

80 cm sind für beide Arten zumindest grenzwertig.

@ Tobias

Hast du Schwimmpflanzen im Becken oder irgendwas anderes, was an der Oberfläche flutet oder ist die total frei?

Gruß

Hey,

erstmal danke für die Antworten und sorry das ich mich jetz erst melde mein inet ging seit Montag nimmer...

Ja das Aquarium hat reichlich Schwimmpflanzen und ist dicht mit roter Haarnixe bewachsen , also eig genug versteck und Schattenplätze.

mfg
Tobias

Oben