Trichogaster Trichopterus Vergesellschaftung und weitere Fragen

Guten Tag,
Ich bin dabei mein Aquarium um zu gestalten.
Beckenbeschreibung:
180l Aquarium
Hälfte des Beckens mit Anubias Barteri bewachsen. Ca. 10 Froschbiss Schwimmpflanzen.
Es werden noch Hammerschlag und gewellter Wasserkelch, Vallisnerie, Pogostemon erectus, Azolla Caroliniana, und Java Moss gekauft. Mal schauen, was alles anwächst :)
Eine halbe Kokosnussschale am Bodengrund. Eine Art Durchgang aus großen Steinen. Eine ganze Kokosnusschale mit mehreren Eingängen auf mittlerer Aquariumhöhe an den Pflanzen befestigt.
Eine 20cm Wurzel mit kleiner Höhle und eine 60cm große Wurzel. Ich werde an einem schönen Fisch/Naturweiher noch einige Wurzeln sammeln gehen.
Der Bodengrund besteht aus durchschnittlich grobem schwarzen Kies. Die Beleuchtungsdauer beträgt ca. 9 Stunden
Es ist ein Innenfilter verbaut, dieser liefert im Ausströmungsbereich eine starke Strömung ansonsten eine eher leichte. Das Wasser wird alle zwei Wochen zur Hälfte mit Münchner Leitungswasser gewechselt.

Wasserwerte:
Ph-Wert: 7.6
Gesamthärte: 15.6
Temperatur: 24 Grad

Geplanter Besatz:
1 männlicher Antennenwels
Ein Paar Trichogaster Trichopterus
Ein Schwarmfisch (offen)
TDS
Geweihschnecken

Frage:
Würde ein Paar Mosaikfadenfische anstelle der Trichogaster Trichopterus auch in das Aquarium passen? Auf manchen Seiten lese ich, das sie sowhl hartes wie auch weiches Wasser vertragen, auf anderen nur weiches. Finde sie nämlich bisschen schöner als die Trichogaster Trichopterus. Sind Trichogaster Trichopterus, Mamor Fadenfisch, gepunkteter Fadenfisch, mamorierter Fadenfische alle das selbe? Bin da ein bisschen verwirrt, weil für die anscheinend viele verschiedene Namen verwendet werden?
Folgende Möglichkeiten als Nebenbesatz habe ich mir nortiert:
-Zebra/Leoparbärbling
-gefleckte Blauaugen
-Perlhuhnbärblinge

Würdet ihr mir von den Fadenfischen/Aquarium her alle empfehlen? Habt ihr andere Vorschläge?

Außerdem wollte ich wie gesagt noch viele dünne Wurzeln/Stöcke sammeln gehen mit denen ich eine Art Mangroven Wurzel Geflecht immitieren möchte.
Ich habe gelesen, dass man nur Hölzer von Laubbäumen nehmen sollte. Wie macht ihr das, dass ihr sicher seid das ihr da kein schädliches Holz ins AQ einschleppt? Kann ich Holz nehmen, welches in dem Weiher rumliegt? Oder sollte es sich nicht im Wasser befunden haben? Sollte ich das Holz vorher abkochen? Habe auch dazu unterschiedliche Meinungen gefunden.
Außerdem wollte ich meinen Bodengrund mit Buchenlaub auslegen. Kann ich grünes Buchenlaub sammeln und es trocknen lassen? Oder muss es im Herbst von alleine getrocknet sein? Sollte man das Buchenlaub nach einiger Zeit wieder rausnehmen? Habe auch hierzu unterschiedliche Meinungen entdeckt.

Danke euch für die Hilfe :)
 

Fritz5

Mitglied
Moin,

ich nehme für meine Becken nur braunes Herbstlaub, außer Walnussbaumblätter, die kommen auch grün (aber getrocknet!) rein. (Was nicht heißt, dass Deine vorgeschlagene Variante nicht auch geht, dafür bin ich zu wenig bewandert.)

In meinem 350er habe ich 2 alte Wurzeln aus dem Aquarium meines Bruders sowie noch ein paar Gekaufte aus nem Shop, aber was man so liest, kann man da auch Pech haben bei einigen Sorten.

In meinem kleinen Becken habe ich ein paar Zweige von Buchenhecke und Erle. Beides geschenkt bekommen von @May. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, waren zumindest die Erlenzweige aber auch schon gewässert. Genauer kann ich es Dir leider nicht beantworten und mit den Fischen kenne ich mich nicht aus.

Drücke die Daumen, dass Du noch präzisere Antworten bekommst.
 

May

Mitglied
Hi,

Äste/Zweige kann man aus dem Wald nehmen. Sie sollten nur nicht morsch sein. Frische Äste habe ich noch nie verwendet, würde sie aber wohl erst ein paar Wochen trocknen lassen.
Äste aus Gewässern würde ich vorsichtig sein. Da würde ich lieber zu Hause vorwässern.
Nadelgehölz würde ich wegen dem Harz meiden. Also unter/an Laubbäumen sammeln und nicht im Fichtenwald.

Abkochen ist so ne Sache. Gutes, sauberes, abgetrocknetes Holz muss m.M.n. nicht abgekocht werden.

Beim Laub solltest du immer braunes Herbstlaub verwenden. Im frischen Laub sind noch viel zu viele Nährstoffe. Im Frühling/Sommer liegt im Wald immer noch genug trockenes Laub vom Vorjahr auf dem Boden. Wenn du nicht gerade das Hundepipilaub direkt neben dem Spazierweg sammelst ist das in Ordnung. Aber nur die trockenen Blätter, die obenauf liegen nehmen. Die kann man zu Hause nochmal abspülen und wieder trocknen zum Lagern.
Das Laub kann auch im Aquarium bleiben, bis es zerfällt.

Zu den Fadenfischen kann ich gar nicht viel sagen, außer das, was eh im Netz nachzulesen ist.
Was sich aber wohl ein bisschen beißt ist dies hier:
Es ist ein Innenfilter verbaut, dieser liefert im Ausströmungsbereich eine starke Strömung ansonsten eine eher leichte.

Zuviel Strömung mögen die gar nicht...

Folgende Möglichkeiten als Nebenbesatz habe ich mir nortiert:
-Zebra/Leoparbärbling
-gefleckte Blauaugen
-Perlhuhnbärblinge

...diese hier dafür schon. Auch sind das Recht quirlige Arten, dass kann den Trichogaster auch zu unruhig sein.

Gruß Astrid
 

Ago

Mitglied
Beim Laub solltest du immer braunes Herbstlaub verwenden. Im frischen Laub sind noch viel zu viele Nährstoffe. Im Frühling/Sommer liegt im Wald immer noch genug trockenes Laub vom Vorjahr auf dem Boden. Wenn du nicht gerade das Hundepipilaub direkt neben dem Spazierweg sammelst ist das in Ordnung.
Hallo!

Junge Buchen und junge Zweige an alten Buchen haben die Angewohnheit, daß sie ihr Laub nicht abwerfen, wenn es braun geworden ist. Bei manchen Eichen habe ich das auch schon gesehen.

Da kann man hervorragend braunes Laub - völlig hundepipifrei - vom Baum pflücken.

Allerdings treiben die Buchen momentan kräftig aus, die Zeit mit altem Laub ist so gut wie rum. Also dieses Wochenende ab in den Wald und das Beste hoffen ...
 
Und würdet ihr mir zwei Mosaikfadenfische empfehlen oder eine kleine Gruppe von 5 Stück. Ich habe im Internet gelesen, dass sie sich in einer kleinen Gruppe besser verstehen?
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
bei mir war es eine Gruppe aus 3 Jungtieren, die kamen in ein 160 L Becken, gut bepflanzt. Jetzt ist es noch Einer. Weil man keine GU feststellen konnte hatte ich 3 Männchen, der jetzt übrige hat einen nach dem anderen gekillt. Mosaikfadenfische sind um einiges brutaler als ihr hübsches Äusseres vermuten lässt.
 
Oben