Trauermantler killen meine Guppy's

Hatte mir gestern 7 "Pracht"guppy's(5W,2M) gekauft. Nachdem ich die eingesetzt hatte, viel auf, das mein älteres Trauermantelmännchen sehr aggressiv auf ein bläuliches Guppymännchen reagierte und es teilweise brutal attackierte. Muß dazu sagen das ich die Tage vorher sparsam gefüttert habe.
Als ich heute nachgeguckt habe, wie das Guppymännchen die Attacken überstanden hat, mußte ich feststellen das es und 3 Guppyweibchen das zeitliche gesegnet haben, aber mit Kampfspuren. Die Trauermantler wurden bisher immer als friedlich angepriesen, warum sind die bei mir so aggressiv?

Danke für die Antworten

Hallo!

Trauermantelsamler sind nicht immer so friedlich wie sie aussehen, habe auch schon erlebt, wie sie auf ein Betta splendens-Männchen losgegangen sind.
Wie groß ist denn das Becken und wie groß die Trauermantelgruppe?

Hilsen,

Bäbs

Hi,

kann es evtl. sein, dass du ausschließlich Männchen hältst?
Ich hatte selbiges Problem mal mit einem Trupp Roten von Rio, die andere Fische und sich gegenseitig terrorisiert haben.. bis ich mal rausgefunden habe, dass ich eine reine Männergruppe in meinem Becken hatte.

LG, Annika.

Hallo,
:shock: ich habe selber 10 Trauermantelsalmler die sind noch nie auf andere Fische los. Meine sind friedlich.

Gruss Marius

hab ein 240 Liter Aquarium. Wenn bei den Trauermantlern die mit der unteren breiteren Flosse die Männchen sind, hab ich 1 Männchen und 5 Weibchen. Hatte bisher auch noch nix von solchen Attacken gelesen, wobei ich sagen muß das sie die restlichen 3 Guppy's jetzt in Ruhe lassen, aber da muß ich wohl nochmal ne Nacht abwarten. Die 6 Trauermantler waren jetzt auch fast 2 Wochen mit den Welsen alleine, vielleicht wollten sie nur klarstellen wer der Chef im Laden ist oder ich hab sie zuviel hungern lassen, das sie so agressiv waren. Geht den Fischen, wie den Menschen :wink: Hatte zu den Guppy's auch noch ein Schwarm von 20 Neonsalmlern reingesetzt, die haben sie eher in Ruhe gelassen, wobei die sowieso flinker sind, als die Guppy's.
Aber ich hoffe die geben jetzt etwas Ruhe

Muß wohl meine Trauermantler in Schutz nehmen. Scheinbar haben sie gecheckt das meine gestrigen gekauften Guppy's wohl unter der Columnaris-Krankheit leiden. Hatten Flossenklemmen und teilweise weiße Stellen an Kopf und Flossen. Heute sind 2 weitere Guppy's von mir gegangen. Es lebt nur noch ein Männchen, aber wahrscheinlich auch nicht mehr lang. Werd wohl Guppy's nicht im "Fachhandel" kaufen, weil die scheinbar nur die Aquarien voller Medikamente haben. Und wenn dann die Fische rauskommen gehen die sofort ein. Meine anderen Fische sind alle fit, bis jetzt

Oben