trübes wasser im aq-hilfe

ich hoffe ich nerve euch nicht mit meinen fragen und probleme aber ich komme nicht weiter mit meinem latein :( . seit einigen wochen habe ich trübes weissliches wasser im aq. habe in letzter woche 5-6 mal ww gemacht (70-80 %) und ich kriege es nicht klar. habe mit algenstop versucht und mit wasserklärer und auch abgekochtes wasser. hat leider alles nichts geholfen.

wisst ihr noch einige anderen tipps ???

habe seit dem wochenende auch mit watte im filter versucht. auch nicht geholfen.

was kann ich sonst machen das ich endlich wieder "normales " wasser habe???

Huhu

Ich kann dir die Ursachen leider auch nicht genau benennen....

Ich würde jedoch davon abraten, die im Handel erhältlichen Algenvernichtungsmittel ins Becken zu kippen...

Gib uns doch mal ein paar Informationen zu deinem Becken, oder noch besser ein Foto :)

Hast du Sand verwendet im Aq ? Wenn ja, hast du ihn vorher gewaschen?

Hast du Wurzeln oder andere Deko Gegenstände im Aq, die eventuell Stoffe abgeben könnten ?

Wie oft und womit fütterst du ?

Düngst du, oder benutzt du irgendwelche Wasseraufbereiter?

Hast du einen Innen- oder Außenfilter ? Wenn du einen Außenfilter hast, könntest du mal probieren, das verschmutze Wasser im Filter samt Partikeln wegzukippen und gegen neues auszutauschen.

Ich habe auch permanent Partikel in meinem Becken schwimmen und werde demnächst mal das hochgelobte Ea..sy L..ife F.F.M ausprobieren und mal schauen wie "kristallklar" mein Wasser danach wird ;)

Lieben Gruß

Fabian

danke für deine schnelle antwort

habe seit schon lange nichts mehr am aq verändert, habe roten kies drin, keine wurzeln keine andere deko ausser 2 pflanzenarten (meerespest und die andere hat so große blätter die auch alle wie verrückt wachsen, und ich mannchmal "stutzen " muss)

beim ww tue ich wasseraufbereiter von tetra rein

füttere mit flockenfutter 3-mal am tag immer ein bisschen

habe eine innenfilter fluval 2 plus

soo hoffe habe all deine fragen beantwortet :wink:
foto kann ich momentan noch nicht reinstellen werde es aber so schnell wie möglich nachholen.

also nochmals danke

na habt ihr noch einige tipps??? :?:

es ist ei 60l becken und ich habe es seit einem jahr und hatte bis jetzt keine probleme damit.

Hallo

Das hört sich nach einer Bakterienblüte an die du da hast.
Füttere mal ein paar Tage nicht, und dann nur einmal am Tag Futter geben. Las auch den Wasseraufbereiter weg und das Algenmitte.
Dann noch etwas geduld und das Problem sollte sich dann erledigen.
Oder benutze mal die suche nach Bakterienblüte.

Gruß Norbert

Huhu :)

Da dein Becken schon länger läuft und du noch nie Probleme mit der Trübung hattest, muss es ja irgendeine Veränderung gegeben haben, die dazu geführt hat.

Könntest ja probeweise einfach mal weniger füttern und den Wasseraufbereiter weglassen.

Ich würde jetzt einfach mal spontan auf eine bakterien Blüte tippen... Das ist nix schlimmes, sieht einfach nur unschön aus.

Eine Möglichkeit die wegzukriegen ist ein Ausströmer. Führ einfach mal nachts ein paar Stunden Sauerstoff zu und schau ob es sich bessert.

Mehr weiß ich leider auch nicht :)

Lieben Gruß !

und wenn ich gar nicht füttere ist das nicht schlimm für die fische?????

habe vergessen zu sagen dass ich noch so einen luftsprudler seit ca 2 monaten drin habe.

und ich war über die feiertage fort ca. 1 monat und in der zeit gab es kein ww nur futter da mein papa vorbeikam und sie fütterte

aq sah dannach dementsprechend chaotisch aus haben sofort ww gemacht war dannach auch alles super... bis jetzt vor 5 wochen .

helfen euch diese infos weiter ??
sind diese blütenbakterien nicht sädlich für die fischis??? :? man kann sie kaum sehen im wasser so trüb ist es

Das die Fische mal ein paar Tage nicht zu fressen bekommen ist nicht schlimm,das halten die aus .
Den Sprudler mach am tag aus der treibt das vorhandene CO2 aus .
Las den Sprudler nur Nachts laufen.

habe sprudler ausgemacht :D

und ihr meint dass das wasser von alleine klar wird wenn ich jetzt einige tage nicht mehr füttere???

Hi ismida,

das kann dir keiner genau sagen. Aber da du ja oft fütterst, ist es wahrscheinlich, dass ein Nährstoffüberschuss da ist. Die Fische packen das ganz gut, wenn sie mal ein paar Tage nichts bekommen.

Also Futterdose stehen lassen und abwarten :wink:

LG Denise

Hey.
Auf Nährstoffüberschuss würd ich auch tippen, hatt ich neulich auch bei mir im Becken.
Einfach wenig füttern und wenn sich so schmierige Dinger an den Saugnäpfen bilden kannste sie abwischen.
Der Rest passiert von allein, aber sei nicht enttäuscht wenn sich nach 2 Tagen noch nich so viel getan hat.
Kann bis 1-2 Wochen andauern ;)

also erstmals vielen vielen dank für eure tipps

aq ist inzwischen kristallklar, habe noch ein ww machen müssen da viele fischis gestorben sind :cry: denke da war irgendetwas im wasser. seit dem ww ist jetzt alles ok fische sind quicklebendig und putzmunter. keiner ist mehr gestorben. :)

dachte mir ich halte euch auf dem laufenden nachdem ihr mir so liebe geholfen habt also DANKE

halloo

ich habe seit gut einer woche auch total trübes wasser, u es cheint nich besser zu werden. von der beschreibung her ist es eig genauso wie bei ismida, roter kies, fluva filter 1 plus u immer um die 24°C.

Dazu muss ich sagen, ich hatte bei dem tww dieses tetra aqua safe verwendet u seit dem ist es so schlimm.. u füttere gurke an die welse ^^

soll in nun noch mal tww machen ohne das aqua safe? weil ich dachte , dass normales leitungswasser nicht so gut für die fische wär( obwohl das immer kristall klar war) ... ?

oder soll ich einfach auch die fischis nich füttern/ bzw runter setzen?

thx im vorraus

Oben