Trübes Becken wegen Spaghetti!?

Hallo!

Seit gestern habe ich nun endlich meine Crystal Reds in mein 25l-AQ eingesetzt. Ich habe ja vorher viel im Forum gestöbert und irgendwer hatte eine Spaghetti ins Becken gesteckt als Snack oder so.
Ich machte mir Sorgen, dass sie vielleicht doch nix zu fressen finden und legte ihnen gestern Abend die Spaghetti rein.

Heute morgen war sie schon sehr schlapp und lag auf den Blättern der Pflanze (also die Spaghetti) und als ich eben zurückkam, war das Wasser sehr trüb, also es ist auch noch trüb. Muss ich jetz n Wasserwechsel machen oder kann sich das nochmal legen?

Wenn WW, wie verfahre ich mit den Garnelen? Drinlassen (ich saug eh nur soviel ab, bis die Oberkante des Filters erreicht ist) oder wieder Stress machen mit Rausfangen? Oder nen Nylonstrumpf über den Schlauch oder soll ich einfach abwarten?

Danke schonmal für hoffenltich schnelle Antworten ;)

Gruß, Marcus

P.S.: Habe auf jeden Fall fitte Garnelen gesichtet, falls jemand Bedenken hat :)
 

Anhänge

  • IMG_0078.JPG
    IMG_0078.JPG
    94,2 KB · Aufrufe: 222


B

Bigga

Guest
Hey,
soweit ich weiß lässt man die Spaghetti nicht länger als 15-20 min drin.
Da die Stärke in der Spaghetti nicht optimal für das Wasser ist.
Also hol sie lieber raus, falls sie noch drinne ist.
mfg
Daniel
 
Oh, gut zu wissen, hätte ich mir aber auch denken können.

Sie sit draußen, war eher vie son böckeliges glibbriges Zeug halt. Was mach ich nun? HILFEEE ;)
 
A

Anonymous

Guest
Hi, würde 50% TWW machen (Filter kurz aus, damit der nicht trockenläuft, dann kannst du mehr absaugen als bis zur Oberkante) und nächstes Mal die Nudel nicht über Nacht drin lassen (lasse sie immer 2-3 Stunden drin).
 
Hallo!
Ein Wasserwechsel ist wohl angebracht; Auch wenn die Garnelen eh neu in dem Wasser sind...

Dabei vielleicht etwas genauer auf die Temperatur schauen! Und langsam!

Die Nudel nur 15-20 min drinnen lassen find ich ein bisschen übertrieben;
Wie Miri schon schrieb kann man sie schon ein paar (wenige) Stunden drin lassen :wink:
Aber lieber kürzer als zu lang^^
 


Also ich muss dazu sagen, dass ich gestern bereits ein ca. 14l WW gemacht habe, um den pH-Wert runterzukruiegen.- Das is natürlich ejtzz wieder futsch... Is wieder auf 8. Jetz muss ich wieder regulieren. NAJA, egal :) Aber war halt einfach dumm mit der Nudel...

Hab jetz bereits ca. 10l gewechselt, jetz mach ich nochmal so 4-5 mit niedrigerem pH-Wert. Ist das i.O.? Ich weiß nich, wie ich sonst den pH-Wert erheblich niedriger krieg...

Und ein bisschen trüb bleibt es glaub ich. Legt sich das dann nochmal oder krieg ich das nur mit ganz vielen weiteren TWW richtig weg?
 
A

Anonymous

Guest
pH Wert in Nelenbecken kannst du mit Torf senken...hatte ich dir das nicht schon mal gesagt per PN? ;)

Viele kleine TWW nacheinander ist Quatsch, weil das neue Wasser sich ja immer gleich wieder mit dem Trüben vermischt. Mach einen 50&%gen und gut ist, das ist besser als 5 10%ige.
 
Hattest du, is aber nix passiert. Weiß nich, ob die Strumpfhose zu feinmaschig is oder sonst was (is ja eigentlihc Quatsch, aber ham sich auch ganz viele nicht rauszzukriegende Luftblasen drunter gestaut), ist aber wirklich nix passiert, war sogar auf 8,5 gestiegen (natürlich ncih wegen dem Torf).

Ja, aber wenn ich 50% mach, dann sterben nachher noch alle Bakterien im Filter ab und später wegen Nitrit meine Garnelen oder seh ich das so falsch?

Und 5l bei nem 25l Becken sind immerhin 20% ;) Und hab jetz ca. 14 l gewechselt, 2mal je 5 und einmal ca. 4... Wasser antürlich noch trüb.

Wenn ich total irrsinnig denke, belehr(t) mich eines Besseren, bitte ;)

Doch nochn 50%iger WW und wie siehts dann mit den Bakterien im Filter aus?
 
Ich will ja nich nerven, aber ich krieg grad bisschen Panik, die Garnelen sitzen in der Gruppe am Boden unterm Moos, das Wasser is oben von Schlieren durchzogen, Würmer an der Scheibe (nurn paar)... Kann man das Wasser soweit absaugen,d ass auch der Filterschwamm an der Luft sit oder ist das zu riskant von wegen Bakterien?

BITTE UM SCHNELLE ANTWORT!!!! :|
 
Hallo,

du kannst ohne weiteres soviel Wasser absaugen, wie du für nötig erachtest! Schalt aber den Filter für diese Zeit aus.
Da du ja dann gleich wieder frisches Wasser einfüllst (auf die Temperatur achten!), passiert den Bakterien nichts. Nur keine Panik ;)
 
Hallo,

stärkehaltiges Futter wie z. B. Kartoffeln oder Nudeln können das Wasser stark belasten, vor allem in kleinen Becken!

Ich persönlich würde einen mind. 70 % Wasserwechsel machen. Die Aussage Nudeln ein paar wenige Stunden im Becken zu lassen finde ich unter Umständen mutig. Nudeln, Kartoffeln usw. fliegen bei mir nach einer halben Stunde (höchstens einer Stunde) wieder aus den kleinen Becken (12 - 25 Liter) raus.

LG
Kerstin
 
Okay, klingt schon fast dramatisch... Also wirklich... Habe inzwischen wie oben beschrieben 2mal 5, einmal 4 Liter gewechselt. Dann habe ich eben nochmal so ca. 11-12 gewechselt. Jetz isses auf jeden Fall nicht mehr ganz so trüb, aber schon noch. Werde gleich nochmal so viel bzw. bissel mehr wechseln.

Quel misère... :( Und alles nur wegen einer dummen Nudel. Arme Garnelen. :(
 
Sooo, also nach einem nun ca. 150%igen TWW ( ;) ) is das Wasser nicht mehr wirklich trüb, nur ganz leicht, hoffe, das legt sich wieder.

Gerade nochmal Wasserwerte gemessen, die jedoch aufgrund des vielen Leitungswassers nicht so spektakulär ausfallen.

pH 6,5
KH 8-9
GH 19-20
NO2 ca. 0,05
CO2 77-86 (is das zu hoch?)


Also die GH ging schon bis 15 runter, bevor ich die Grnelen reingesetzt habe, liegt jetzt halt am Darmstädter Leitungswasser. KH war schon auf 6, pH ist ja eingestellt und NO2, naja, hoffe mal, es steigt einfach nie wieder :)

Ist das Wasser jetzt dann okay von den Werten oder würdet ihr empfehlen, es zu enthärten?
 

Anhänge

  • IMG_0079.JPG
    IMG_0079.JPG
    105,7 KB · Aufrufe: 98


Oben