Trübe Augen mit rotem Rand

Einer meiner Schleierschwänze hat trübe Augen mit einem roten Rand.
Er ist auch wesentlich kleiner als die anderen Schleierschwänze.
Er liegt den ganzen Tag fast nur am Boden. Dieses Verhalten habe ich schon einige Tage beobachtet, aber seit heute morgen sind die trüben, rotenumrandeten Augen dazugekommen.

Weiß einer welche Krankheit das sein kann, und ob diese auf andere Fische übertragt ist ??? :?: Ansonsten hat er keine Auffälligkeiten.

Ich habe noch Welse, Schmerlen, Guppies und Neons in meinem Becken.

Danke schon jetzt für die Antworten.

Hallo Resah,

nach Auskunft eines Züchters und beim Nachschlagen von verschiedenen Lexikas, fühlen sich Schleierschwänze im selben Wasser wohl wie auch Schmerlen, Neons, Guppies usw.

Fischart...............geeignete Temp:
Schleierschwanz........16-25C
Barben.......................22-28C
Schmerlen..................23-28C
Neons.........................24-32C
Guppies......................20-30C
Welse.........................20-30C

Die Temperatur in meinem AQ liegt bei durchschnittlich 24,4C.

Die anderen Schleierschwänze wachsen und gedeien prächtig, nur dieser eine nicht so richtig.

hm das ist ja komisch... hab da andere temperaturen gehört... naja *g* meine fühlen sich bei 20° sehr wohl und werden träge wenn es wärmer wird. aber nun weiß ich mehr :)
wie sieht es denn mit der wasserhärte aus? passen die da alle zusammen und v.a. mit dem wert aus deinem aq zusammen?

A

Anonymous

Guest
fühlen sich Schleierschwänze im selben Wasser wohl wie auch Schmerlen, Neons, Guppies usw.

25° Stellen hier die Maximaltemperatur dar, das sollte dir klar sein. Ich würde dringend davon abraten, Kalt- und Warmwasserfische zusammenzuhalten. Nicht umsonst teilt man sie in kalt und warm auf.

Oben