Trübe Augen - Feuerschwanz

Guten Morgen und Frohe Weihnachten liebe Aquarianer!

Ich habe mein Aquarium neu eingerichtet am Montag... Ich Habe mein Wasserwerte jetzt leider nicht aufgeschrieben, aber sie sind alle in Ordnung.

Mein Besatz:

15 Trigonostigma heteromorpha (Rote Keilfleckbarben)
5 Hyphessobrycon eques (Blutsalmer)
6 Aphyocharax anisitsi (Rotflossensalmer)
4 Epalzeorhynchus siamensis (Siamesische Rüsselbarben)
1 Pärchen Thorichthys meeki (Feuermaulbuntbarsch) ----> SEHR FRIEDLICH / verstehen sich gut mit den anderen!
1 Epalzeorhynchos bicolor (Feuerschwanz)
3 Corydoras aeneus (Metall Panzerwelse)
2 Botia lohachata (Netzschmerlen)

Jetzt habe ich das Problem, dassa ich heute morgen entdeckt habe, dass das Auge von meinem Feuerschwanz trübe geworden ist. Trotzdem ist er munter und schwimmt die ganze Zeit rum wie sonst auch. Er bewegt es auch ganz normal. Habe jetzt Angst, dass es was ernsthaftes ist. :(

Könnt ihr mit weiterhelfen? Habe schon an Medikamente gedacht, aber ich will ja nicht was falsches ins Wasser geben.
Nur der Feuerschwanz ist betroffen, kein anderer Fisch, auch sonst keine Verhaltensänderung erschienen.. halt nur das trübe Auge.

Liebe Grüße,

Schwertträgerin

Frohe Weihnachten erstmal..... :mrgreen:
Ich habe mein Aquarium neu eingerichtet am Montag...
Wieviel Liter hat es denn?
15 Trigonostigma heteromorpha (Rote Keilfleckbarben)
5 Hyphessobrycon eques (Blutsalmer)
6 Aphyocharax anisitsi (Rotflossensalmer)
4 Epalzeorhynchus siamensis (Siamesische Rüsselbarben)
1 Pärchen Thorichthys meeki (Feuermaulbuntbarsch) ----> SEHR FRIEDLICH / verstehen sich gut mit den anderen!
1 Epalzeorhynchos bicolor (Feuerschwanz)
3 Corydoras aeneus (Metall Panzerwelse)
2 Botia lohachata (Netzschmerlen)

Entweder ich stehe auf der Leitung.......oder hast du die alle seit Montag auch neu im Becken?
e015.gif

Dein Besatz ist ..ähm..... nicht so dolle. :?
Solltest du kein "Weihnachtstroll" sein,tut es mir leid,aber in Bezug auf den Feuerschwanz kann ich dir nicht helfen.

Hi,
also ich hatte mal vor längerer Zeit einen Wels mit trüben Auge. Es sah aus ,als ob das Auge mit einer hellen Haut überzogen war.Es war was bakterielles.
Damals habe ich es mit Salz behandelt, und es hat geholfen.Das Auge ist nach kurzer Zeit wieder klar geworden.
MfG Clemens

Ja ich habe auch solch ein Salz.. und zwar von JBL Ektol Cristial gegen pilzbefall und andere hautparasiten

Bei meinem Feuerschwanz ist es genauso.. es sieht aus wie eine weiße Hautschicht darüber.

ICh danke für den Ratsamen Tipp. Ich wollte nur nicht auf gut glück etwas hereintun ins Wasser.. :) Denn wenn man pech hat evrliert man mehr als gewollt..

Oben