Tröpfchentests

Ich habe ein Set von JBL zur Messung der Wasserwerte - irgendwie bin ich aber unzufrieden damit, da die farblichen Abstufungen keine eindeutigen Wertbestimmungen zulassen (zugegeben: ich habe leider auch eine gewisse Farbschwäche).
Ich wollte daher einmal hinterfragen, ob es da bessere Testsets gibt?
Hat da jemand einen Vorschlag?

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Die JBL-Test sind nicht perfekt, bieten aber, durch die Blindprobe, einen guten Komfort beim Ablesen.
Andere Tests haben mir da weniger gefallen.

Eine Sehschwäche als Ursache würde ich erst mal ausschließen.
Meist geht es bei den Tests um verschiedene Intensitäten einer Farbe.

Allerdings passen auch bei JBL die Farbtöne nicht immer ganz genau.
Oft (zu oft) lande ich beim Ablesen mit meiner Intensität genau zwischen zwei Feldern, dann nehme ich halt den Mittelwert der beiden Werte.
Im Zweifelsfall halte ich mich also eher an die Intensität als an den Farbton.

Bei dem Ablesen unter einer Lampe mit einem guten Farbwiedergabeindex arbeiten, oder bei Tageslicht, könnte auch helfen.
Ich denke, da werden wir wohl alle ähnliche Probleme haben, aber so genau will ich meine Werte gar nicht wissen. :lol:

Wenn Du wirklich genauere Werte brauchst könnte auch ein Photometer helfen.

Gruß
Stefan

adler5

Mitglied
Hallo
Deine Sehschwäche tut mir ja leid,aber du bist doch nicht allein auf der Welt.
Irgendjemand wird dir doch beim Werte ablesen helfen können.
VG Günter

Moin.

Da man Wassertests so gut wie nie braucht, hast du wohl ordentlich Geld zum Fenter raus geworfen, glaube ich.

Mahzeit,

bin seit gerade hier angemeldet. Habe die letzten Tage einfach mal so ein wenig hier rumgelesen.

Ich bin mitten in der planung eines 240l Becken!

Habe keine erfahrung im bereich Aquaristik bin aber seit Tagen viel darüber am lesen.

Ich habe kein Komplett-Set und habe jetzt mal bei JBL auf der seite bei diesen Testkoffern geschaut und frage mich nun...Welchese Testlab benötigt man denn, klein, mittel oder groß?

Muss es überhaupt J*L, gibt es was besseres?

Grüße

iStift_OB

Moin.

Meiner Meinung nach brauchst du keinen teuren Testkoffer. Eine Packung Teststäbchen aus dem Zooladen reicht vollkommen. Damit kannst du Nitrit, GH, KH und pH messen. Wenn du dann später mal Eisen, Phosphat etc. messen möchtest, kannst du auch in ein Aquaristikgeschäft gehen. Die messen teilweise unentgeltlich, quasi als Service, dein Wasser durch.

Habe mich beim Dehner auch zu den JBL Tests ph, GH und No2 überreden lassen.
Gleich mal gemacht bei meinem Gartenwasser welches ich für das Aquarium nehmen möchte. Bis auf die GH bin ich ja mit den Ergebnissen einverstanden aber der GH-Test?

In der Anleitung steht, dass man tröpfchenweise zugeben soll, schütteln und auf Farbumschlag von rot nach grün warten.
Jetzt ist aber das Wasser welches ich einfülle farblos und nicht rot....und nach dem ersten Tropfen ist das wasser grün.

Ich habe schon gehört dass wir hier echt megaweiches Wasser haben, aber das wundert mich doch sehr.

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
Fiantas schrieb:
Ich habe schon gehört dass wir hier echt megaweiches Wasser haben, ...
einfach mal deinen Wasserversorger im WWW besuchen und sich dort die Trinkwasseranalyse ansehen :wink:

Gruss Heiko

Edit: Wenn mit "Gartenwasser" Regenwasser gemeint ist, dann ist es kein Wunder, dass da keine Härtebildner nachzuweisen sind.

Felix86 schrieb:
Moin.

Meiner Meinung nach brauchst du keinen teuren Testkoffer. Eine Packung Teststäbchen aus dem Zooladen reicht vollkommen. Damit kannst du Nitrit, GH, KH und pH messen. Wenn du dann später mal Eisen, Phosphat etc. messen möchtest, kannst du auch in ein Aquaristikgeschäft gehen. Die messen teilweise unentgeltlich, quasi als Service, dein Wasser durch.

Hi,

aber sind die Tröpfchentests nicht genauer? Und fürn Anfänger ist genau = sicherer ;)

fischolli

R.I.P.
Moin,

was bringen dir denn "genauere" Testergebnisse? Bei Brunnenwasser (ich nehm mal an, das ist dein Gartenwasser) wäre das Risiko, das Pestizide enthalten sind, deutlich grösser als dei Frage, ob die GH nun bei 2 oder 10 liegt. Und dafür gibt es keinen Test im Laden.

Ich rate dir dringend, Leitungswasser zu nehmen, das ist top kontrolliert und garantiert frei von Giften. Ausserdem kannst du die Ausgangswerte, wie mepfohlen, im Netz bei eurem Versorger nachlesen. Mehr mußt du für die Aqiuaristik nicht wissen, spar dir also das Geld für Testtropfen/stäbchen etc.

Wenn du unbedingt Brunnenwasser nehmen willst und keine teure Analyse im Labor machen lassen willst, mach den "Wasserflohtest". Also, Brunnenwasser in einen Eimer, eine Ladung lebende Wasserflöhe rein und 1-2 Tage warten. Wenn die dann noch leben (bzw. ein Großteil davon) kannst du das Waaser höchstwahrscheinlich nehmen.

Gruß

Brunnenwasser möchte ich nicht nehmen. Unser Brunnenwasser ist gut Eisenhaltig.

Das sind unsere Werte:

Anhänge

• Wasser_Werte_1.JPG
    Wasser_Werte_1.JPG
    107,2 KB · Aufrufe: 95
  • Wasser_Werte_2.JPG
    Wasser_Werte_2.JPG
    86,5 KB · Aufrufe: 97

Oben