Tröpfchentest vs. Streifentest... HELP

Werte mit dem Streifentest:

pH = 7,2

NO2 = 0

GH = >7

KH = 3°d

NO3 = 10

Werte mit dem Tröpfchentest:

pH = 7,5

NO2 = 0,25 bzw 0,50 (kann die Farbe nicht wirklich "identifizieren"

GH = 6

KH = 6

Die Werte sehen ja nicht sooo toll aus, oder??

Becken:

54 l

Besatz:

3 Marmorpanzerwelse

5 Guppymännchen

2 Dornaugen (bisher)

7 Pflanzen

1 Dekostein

4 Säcke Kies á 2,5 kg

AQ läuft seit ca. 4 Tagen

edit: falls es noch relevant ist: die temperatur im becken liegt zwischen 24 und 25 grad

hallo

also den NO2 wert ist viell zuhoch der soll <0,1 mg/l sein.
mach ein tww um den no2 wert runter zubekommen und mess mit dem tröpfschentest die streifen sind nicht genau.

wie sind die ww vom trinkwasser?

du scheibst das aq läuft seit 4 tagen und dann schon fische drin ? eigendlich läßt man das aq erst mal 6 wochen einlaufen.
und dornaugen sind für ein 54l becken auch nicht geeignet die brauch ein größeres.

mfg norbert

adamov schrieb:
hallo

also den NO2 wert ist viell zuhoch der soll <0,1 mg/l sein.
mach ein tww um den no2 wert runter zubekommen und mess mit dem tröpfschentest die streifen sind nicht genau.

wie sind die ww vom trinkwasser?

du scheibst das aq läuft seit 4 tagen und dann schon fische drin ? eigendlich läßt man das aq erst mal 6 wochen einlaufen.
und dornaugen sind für ein 54l becken auch nicht geeignet die brauch ein größeres.

mfg norbert

hi norbert,
das AQ läuft schon länger, aber seit 4 tagen läuft es MIT fischen. die im geschäft haben gesagt, 2 dornaugen in einem 54l becken sind ok. wieder echt ne super beratung da. aber zurückgeben kann ich sie nicht mehr. hab auch niemanden, der die nehmen würde. :-(((

dann kam das eben falsch rüber es lass sich so als wenn das becken erst 4 tage läuft.

moch was zum no2 das ist für die fische pures gift .

versuch doch mal ob die in zooladen nicht doch die dornaugen zurück nehmmen

Hallo,

eigentlich ist es kein Problem Dornaugen in nem 54er zu halten. Sämtliche Literatur gibt 60cm Kantenlänge an...und auch ich persönlich hab in meinem alten kleinen Aquarium sehr gute Erfahrungen mit ihnen im 54er gemacht. Zugegeben....hier scheiden sich meistens die Geister. Ich halte es für absolut okay.

Hallo Spunkt;

Laß Dich mal nicht zu sehr vom bisher geschriebenen beeindrucken. Es ist sicher schön wenn NO2<0,1 ist aber bis 0,3 o. 0,5 NO2 gibts keine Panikmache, weil da wechselt man einfach mal ein bischen Wasser und gut ist es wieder. Der Besatz paßt zu Deinen Werten und Deinen Becken.
Weiterhin viel Spaß mit dem Aquarium.

Das mit den "Pangio kuhlii" kann man schon machen, setz noch 4 dazu und gut ist es. ( Ich kann bis 10 zählen, aber man soll da kein DOGMA aus der Schwarmfischbeschreibung machen. Diese Art kann auch in Gruppen gut leben).

Nette Grüße Dirk-Werner

Oben