Komme mit tröpfchentest nicht ganz klar!!!!

hi,ich habe mir das kleine aqua-test-set von se.... (gh,kh,ph,no2,no3) gekauft
und es sind nur 2 tabellen bei zum vergleichen,ist das richtig,da ich 5 werte messen kann?????

gruß

Hallo,

aqua-test-set enthält Wassertests für: pH, Gesamthärte, Karbonathärte und Nitrit. Für pH und NO2 brauchst Du die Farbskalen, bei KH und GH gibt man Testflüssigkeit tropfenweise, bis der Farbumschlag erfolgt. War keine Gebrauchsanweisung dabei?

hi, wie ich den test mache ist mir klar,nur wie ich das sehe ist 1 farbskala für ph und eine für no2 bei und wo vergleiche ich no3 ,gh und kh oder sind die farbskalen für alle 5 test???bei den streifentest war das anders da hatte jeder punkt seine farbskala!!

gruß

Bei KH und GH wirst du einfach die Zahl der Tropfen bis zum Farbumschlag zählen müssen, i.d.r. 1 Tropfen = 1° Härte (zumindest bei JBL und Tetra ist das so).
Nitrat (NO3) müsste eigenlich nach Farbskale ablaufen, aber am allerbesten einfach die Gebrauchsanweisung lesen: "If all else fails, read the instructions!" :wink:

Ebs

Mitglied
Hallo,

ansonsten reklamieren, falls die Farbtabelle für NO3 tatsächlich fehlt.
Nur damit funktioniert es.

Gruß Ebs

hi,komme jetzt klar damit,und ein no3 ist nicht bei sondern ein no2-n test!!!!

ich kann damit messen: PH,KH,GH no2 und no2-n was mir neu ist!!!

gruß

Hallo!

Wollte mir auch bald mal so einen Tröfchentest für mein ganz neues erstes Aquarium zulegen.Hab mir bis jetzt bei allem gleich zu beginn ne ordentliche Ausstattung gekauft und da sollte der Koffer wohl nicht fehlen.

-Welchen würdet ihr mir emfehlen um alles wichtige kontrollieren zu können?Was kostet es ca./wo am besten kaufen?
-Wann muss ich den Tröpchentest zu ersten mal machen?(mein AQ steht erst seit 5 Tagen und ist bisher nur mit Kies,Pflanzen,großen Steinen einer Wurzel und natürlich Wasser befüllt)
-Wie oft muss ich den später machen?
-Hab grade ne Kokosnuss gekauft und wollte mir evtl. ne Hälfte der harten Schale ins AQ legen.Spricht was dagegen?(vorher abkochen?)

DANKE!

hi,meine erster test war ein streifentest von jbl 5 in 1 und der war gut ich habe mir den tröpfchentest gekauft um was neues zu testen.der streifen test
reicht und kostet 15 eus.meinen tröpfchentest habe ich von ebay für 17 eus. bekommen,wenn dein becken eingelaufen ist ca.2 bis 2 wochen würde ich mal testen was für wasser du hast um zu gucken was für fische du halten kannst bzw. was du änder musst um die fische zu haben die du willst!!!!
wassertests bekommste in jeden zooladen, guck mal unter Aquarium-Ratgeber da steht ne menge gutes!!!!
gruß

Ich glaube bei den Herstellern tut sich da nicht viel. Solange es ein Tröpfchentest ist. Die Teststreifen sind glaub ich zu ungenau.

Korrigiert mich wenn ich Unsinn rede :D

Ich habe einen Koffer von sera,
finde den eigentlich ganz gut. Habe den im Angebot gekauft (32 EUR). Damit kann ich ph, GH, KH, NO2, NO3, PO4, Fe und Cu messen.

Kann das nur empfehlen sich ein komplett-set zu holen, da die einzeln viel teurer sind. Die teststreifen sollen nicht so genau sein.

Gruß

elli

Oben