Tröpfchentest bei gefärbtem Wasser

Gudy

Mitglied
Guten Morgen:),

ich möchte heute bei meinem einlaufenden Aquarium mit dem Testen beginnen. Habe seit gestern große Mangrovenwurzeln im Becken und erwarte eine entsprechende, durchaus erwünschte, Einfärbung des Wassers.
Meine Frage: wie wirkt sich diese Färbung denn auf die Farben im Tröpfchentest aus? Ist das abzulesende Gelb /Orange / Rot für Nitrit dann noch aussagekräftig?

Grüße

Starmbi

Mitglied
Hallo,

einige Tests berücksichtigen die Eigenfärbung von Wasser, indem ein zweites Gefäße nur mit Wasser gefüllt wird und dann auf die Farbskala gestellt wird. Dann wird das Messgerätes daneben auf weissen Untergrund gestellt und die Farben werden verglichen.

Gruss
Stefan

Wolf

Moderator
Teammitglied
[QUOTE="Starmbi, post: 872473, member: )indem ein zweites Gefäße nur mit Wasser gefüllt

Gruss
Stefan[/QUOTE]

Hallo Stefan,
Was ist mit dir heute los. Normal sind deine Beiträge viel präziser.
Du solltest schon sagen, dass es sich da um Aquarium Wasser handelt.

L.g. Wolf

Starmbi

Mitglied
Hallo,

Asche auf mein Haupt,
aber Gudy wir es schon verstehen...

Ach ja, kann man sogar mit Tests machen die eigentlich gar nicht dafür vorgesehen sind.

Gruß
Stefan

Gudy

Mitglied
Hi,

Danke für den Tipp mit dem Vergleich. Ich hab heute alles getestet. Natürlich ist noch alles gut.
Stelle gleich in den Thread zum Eckaquarium ein aktuelles Bild ein. Das Wasser ist bislang nur trüb (hab da ja heute drin gewerkelt) ,aber nicht verfärbt.

Grüße

Gudy

Mitglied
Hi,

das Becken sieht sehr schön aus. Schreib doch mal die Testergebnisse hier rein.

Gruß

Hi Olli,

danke :). Ich kann mich nur erinnern, dass das erste Becken in den ersten Tagen auch gut aussah. Dann mickerten die Pflanzen, es kamen Algen und ein wahnsinniger Bakterienfilm auf der Wurzel. Ich hab rein geschaut und dachte: Na toll:eek::confused:. Aber die Algen gingen zurück, die Pflanzen erholten sich und der Bakterienrasen wurde von den ersten Bewohnern, den Schnecken, seinerzeit in Rekordzeit aufgefressen.

Hier die Werte von heute:

PH: 7,0
KH:6
GH: 10
Nitrit: 0,0

Meine Werte laut Wasserwerke:

P.H.: 7,71
KH: 8,5
GH: 11,8

Der PH Wert liegt hier komischerweise drunter. Im andern Becken zeigt er immer die 7,5- 8.

Ich hab jetzt nur diese Werte aus dem kleinen Sera Set gemessen. Hab noch nen Koffer mit mehr Möglichkeiten. Sollte ich jetzt zu Anfang auch noch andere Werte messen?

Grüße

fischolli

R.I.P.
Moin,

nein, für eine Beatzplanung reichen die Werrte m.E. völlig aus. Dein WWasser ist quasi "neutral", da geht eigentlich alles, ausser vielleicht extremen Hart- oder Weichwasserfischen. Dann mal fröhliches Überlegen.

Andere Werte sind ehr dann interessant, wenn es Wachstums- oder Algenprobleme gibt, die über den normalen Rahmen hinausgehen.

Gruß

Oben