Tipp gegen Algen über Ausströmer?

Hallo,
nachdem ich in der Datz den Bericht über den spritzerfreien Luftheber gelesen habe frage ich mich ob es auch einen Tipp für normale Ausströmer gibt.

Mein 430 Liter Becken ist mit einer Plexiglasscheibe abgedeckt, über dem Ausströmer bildet sich aber ständig eine glibberige, grüne Algenschicht von ca. 20cm Durchmesser. Dadurch ist die Beleuchtung an der Stelle natürlich nicht ideal.

Ich entferne das Zeug beim Wasserwechsel, aber evtl. hat ja jemand eine Idee wie man das ganze besser lösen könnte?

Den Sauerstoffeintrag brauche ich da das Becken sehr stark bepflanzt ist und über Nacht ansonsten Sauerstoffmangel auftritt.

LG
Catharina

Hallo,

wie wäre es denn mit einem Diffusor von z.B. Ehe*m:

http://www.eheim.de/eheim/inhalte/index ... 25771_ehde

Der saugt die Luft durch den Schlauch ein und so könnte man den Zulauf weiter unter Wasser legen. Habe das Ding allerdings selbst noch nicht getestet. Es wird sicher die Strömung etwas verstärken, aber in so einem großen Becken verliert sich das ja recht schnell.

MFG Punk

Hallo,

klingt stark nach Cyanobakterien.
Offenbar ist an dieser Stelle die Nahrungsversorgung für die Algen ideal.

Braucht es denn wirklich die Sprudelei?

Hi!
Ich belüfte das Becken über Nacht da ohne Belüftung (habe mal vergessen die Pumpe einzuschalten :oops: ) die Fische morgens stark beschleunigt atmen und sich an der Oberfläche aufhalten. Das ganze relativiert sich nach Einschalten der Beleuchtung in ca. 30min, ist mir aber zu kritisch!

Mit Belüftung tritt das Problem nicht auf.

Die Oberflächenbewegung des Beckens ist ok, habe zwei Außenfilter laufen die jeweils über ein seitlich montiertes Düsenstrahlrohr das Wasser einleiten und somit die Wasseroberfläche bewegen.

Daher möchte ich nicht auf die Belüftung verzichten, suche aber nach einer "spritzerfreien" Zufuhr.

Kann man da nicht etwas in Richtung CO2 Reaktor nutzen, nur eben mit O2 Zufuhr?

LG
Catharina

Hallo,

ich kenne das Problem und musst in meinen Becken auch eine Membranpumpe betreiben. Davon haben nicht nur die Fische, sondern auch die Pflanzen profitiert.
Bevor keine andere Lösung in Sicht ist, empfehle ich dir allerdings die Membranpumpe nur kurze Zeit laufen zu lassen.
Z.B. in der 2. Nachthälfte von 2-3Uhr.

Oben