Hallo!
daniel200 schrieb:
bevor ich da anfangen würde rum zubasteln, würde ich direkt ein komplett Set kaufen.
z.B von Dennerle, JBL usw...
"Selbstbau" kann sich durchaus lohnen......
Ich habe mir vor 20 Jahren einen Druckminderer (für Bier) auf einer Aquaristikbörse (Ebay gabs damals noch nicht :lol: )
für 10 DM gekauft.
Bei der Feuerwehr habe ich eine kleine CO2-Flasche erbettelt.
Dann noch 2 Meter Schlauch und einen Ausströmer für 2 DM
Macht 12 DM für eine CO2-Anlage die schon seit 20 Jahren ohne Probleme läuft.
Ebs schrieb:
bei CO2-Versorgung über eine Druckflasche sollte man in der Regel nie einen Lindenholzausströmer benutzen, da damit zuviel CO2 ungenutzt aus dem Wasser sprudelt. Das ist auf die Dauer einfach zu teuer.
Ich habe in 2-facher Hinsicht gemogelt:
Ich habe statt eines Lindenholzauströmers einen normalen verwendet.
D.h. größere Blasen und d.h. schlecht.
Andererseits habe ich über den Auströmer ein Schälchen unter die Wasseroberfläche gehängt, welches CO2 und Falschgase auffangen sollte.
Da meine Halterung suboptimal :wink: war, ist mir öfter das Schälchen weg geschwommen, so daß die Perlen über die Wasseroberfläche austraten. Am pH hat das nichts geändert, so daß ich das Schälchen schließlich weggelassen habe.
Ausschlaggebend für die CO2-Diffusion aus der Blase ins Wasser, sind u.a. Verweilzeit der Blase im Wasser und Oberfläche der Blase.
Bei einem JBL-Raktor mit 15 Wendeln, beträgt die Blasenverweildauer ca. 45 sec.
Bei frei schwimender Blase, je nach Größe, mehrere Sekunden
D.h. beim Reaktor bleibt die Blase ca. 10-20 mal länger im Wasser als bei einem Ausströmer.
Mein JBL-Reaktor erzeugt Blasen von ca. 7 mm.
Mein Ausströmer erzeugt Blasen von ca. 0,5 mm. Bei Lindenholz sind sie noch kleiner.
Je kleiner die Blase desto kürzer die Diffusionswege, d.h. desto schneller der Stoffaustausch.
Also haben die kleineren Blasen bei gleicher CO2-Menge eine ca. 2000 fach höhere Oberfläche!
Da sich während des Blasenauftiegs zu viele Parameter ändern (Blasenvolumen/Blasengeschwindigkeit,Konzentrationsgradient usw.), kann ich den Vergleich nicht rechnerisch lösen.
Aber 2000-fache Oberfläche des Ausströmers, gegen 20-fache Verweildauer des Reaktors sprechen doch für sich.
Das kann natürlich bei jedem Aquarium etwas anders aussehen, aber generell ist der Ausströmer nicht so schlecht wie oft behauptet wird.
Gruß
Stefan
(der trotz seines Vetos einen JBL-Reaktor besitzt :lol: )