Tigerkrebse Cherax Peknyi var. Fireclaw

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, Ihr könnt mir bei der Geschlechterbestimmung meiner beiden Tigerkrebse weiterhelfen.

Und zwar habe ich mir ein Pärchen Cherax Peknyi var. Fireclaw zugelegt und habe noch keine Erfahrung mit Krebsen.

Meiner Meinung nach ist der erste Krebs, welchem beide Scheren, sowie ein Fühler fehlt, ein Weibchen? Vielleicht wurden die Körperteile bei der Paarung abgetrennt?

Das zweite Bild zeigt meiner Meinung nach ein Männchen?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen :)

Viele Grüße KevKa389

Anhänge

• 797337EC-C08C-4A9E-AAB2-1E25771B29B5.jpeg
    797337EC-C08C-4A9E-AAB2-1E25771B29B5.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 44
  • E2C8B38B-F0A8-483F-B44C-815D57AB5D50.jpeg
    E2C8B38B-F0A8-483F-B44C-815D57AB5D50.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 44

Hi,
falsch gedacht, es ist genau andersrum, der ohne Scheren ist das Männchen.
Hi Cheraxfan2,

dann muss ich mir wohl andere Namen überlegen

Ich könnte mir vorstellen, dass es ohne Scheren problematisch ist sich zu Paaren oder?
Das Männchen muss das Weibchen ja auf den Rücken drehen

Weißt du zufällig wie lange es dauert, bis die Scheren bei einem Cherax wieder nachwachsen?

Danke und viele Grüße

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
wenn er alt genug wird, hat er bei der nächsten Häutung wieder kleine Scheren die bei jeder Häutung größer werden. Ich weiß Du wurdest beraten, aber als langjähriger Krebszüchter kann ich Dir verraten das es keine gute Idee ist 2 Krebse im selben Becken zu halten, ganz egal wer Dich wie beraten hat, es war falsch. Der eine ist jetzt schon wehrlos, wenn das Weibchen will tötet sie ihn und frisst ihn auf/an. Wann das passiert weiß keiner, es kann längere Zeit gut gehen. Es kann auch passieren das er sich wieder berappelt und nach der nächsten Häutung sie angreift. Es ist aber sicher das am Schluß nur einer der beiden übrigbleibt, die Beckengröße spielt da fast keine Rolle, weil es einen Krebs nicht juckt wenn er einen Meter weiter läuft. Sorry das ich das so unverblümt schreiben muß. :)

Oben