Tetratest Nitrattest

Hallo,

Habe hier den Nitrattet von Tetratest (Tetra).

Sind 2 kleine Flaschen und ein ''Messbecher''.

Wie ging das ganze jetzt nochmal.

Erst Wasser rein, dann Flasche 1 (Wieviele Tropfen), dann warten und dann Flasche 2 (Wieviele Tropfen?) und dann muss das Wasser Gelb sein?

Ging das so? :)

Hallo,
5ml Wasser aus dem Becken rein, dann Flsche1 5 Tropfen und dann Flasche 2 5 Tropfen.
Nachdem du die Lösung 1 in das Wasser gemacht hast, bekommt es eine gelbliche Farbe und diese muss es bealten!
Hast du nicht mehr die Tabelle?

Hallo,

@ Joshy: Wäre nett, wenn du die Tabelle mal schicken könntest!

Ich hab den Test jetzt bei beiden Aquarien gemacht. Das Wasser wurde allerdings bei der Flüssigkeit aus Fl1 nicht gelb!
Nach der Flüssigkeit aus Fl2 wurde das Wasser beim 1. Aquarium rot, beim 2. gelb.
Heißt das jetzt, dass der Nitritwert im 2. in Ordnung ist?

Lg

Hallo snubbel,

vielleicht kannst Du mal richtigstellen was Du denn nun testen möchtest?
In der Überschrift steht Nitrattest.
In Deinem letzten Posting steht Nitrittest.

Also was solls denn nun eigentlich sein?

Gruß

Marco

Hallo,

dann stimmen die Angaben über die Tropfenanzahl nicht.
Folgendes steht in der offiziellen Anleitung von Tetra.
5ml Aquariumwasser in die Küvette (am besten mit Spritze einfüllen.....Messstrich auf Küvette ist ungenau)
Messflüssigkeit 1 senkrecht über Messküvette halten und 7 Tropfen einfüllen.
Messküvette verschließen und leicht schütteln.
Nach 10 sekunden küvette öffnen und Messflasche 2 senkrecht drüber und auch davon 7 Tropfen einfüllen.
Küvette wieder schließen und leicht schütteln.

2-5 Minuten stehen lassen. Danach den Farbton mit der Skala vergleichen.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß

Marco

Edit:
Farbskala:

gelb=<0,3mg/l
orange=0,3mg/l
leichtrot=0,8mg/l
knallrot=1,6mg/l

Halvdan schrieb:
.
5ml Aquariumwasser in die Küvette (am besten mit Spritze einfüllen.....Messstrich auf Küvette ist ungenau)

Hallo!

Es hatte mal jemand Tetra wegen der ungenauen Küvette angeschrieben.
Die Antwort war, dass diese Tatsache bekannt sei und der Test auf die 5 ml Makierung der Küvette ausgelegt ist.

OGWAD schrieb:
Halvdan schrieb:
.

Hallo!

Die Antwort war, dass diese Tatsache bekannt sei und der Test auf die 5 ml Makierung der Küvette ausgelegt ist.

Hallo,

genau deshalb legt Tetra anscheinend dem Testset auch eine Spritze bei.
Die Messküvette geht zum Mond.
Robert hat die Küvetten einmal auf seiner HP verglichen.
Ich habe die Messküvetten selber einmal in einer Apotheke überprüfen lassen und das Ergebenis war schon ziemlicher mist.

Gruß

Marco

Joshy schrieb:
OGWAD schrieb:

Meinst Du vielleicht Robert Miehle?

Genau das meinte ich, danke!

Halvdan schrieb:
Ich habe die Messküvetten selber einmal in einer Apotheke überprüfen lassen und das Ergebenis war schon ziemlicher mist.

Mag sein, aber

Robert Miele schrieb:
Bei bestimmungsgemäßer Anwendung besitzt der Fehler keine Auswirkungen auf das Meßergbnis

Hallo,

es gibt allerdings Messunterschiede von einem Messkit zum anderen.
Wir hatten damals die Messets von Sera und von Tetra und die gemessenen Werte waren unterschiedlich.

Dies alleine hat mich dazu gebracht nachzuforschen woran die Messunterschiede liegen könnten und der einzige Unterschied sind die Eichstriche der Messküvetten.

Seit dem Zeitpunkt fülle ich das Wasser nur noch mit der Spritze ein und halte mich nicht an die Messstriche auf der Küvette.

Gruß

Marco

Hallo Halvdan,

2 Dinge sind mir noch unklar:

Halvdan schrieb:
genau deshalb legt Tetra anscheinend dem Testset auch eine Spritze bei.

Liegt die Spritze nur dem Nitrit-Test bei oder ist das wirklich ein Testset, wo man sich mal nach der Spritze und bei anderen Tests aus dem Set nach der Markierung an der Küvette richten muß (wie z.B. bei JBL)?

Halvdan schrieb:
Wir hatten damals die Messets von Sera und von Tetra und die gemessenen Werte waren unterschiedlich.

Dies alleine hat mich dazu gebracht nachzuforschen woran die Messunterschiede liegen könnten und der einzige Unterschied sind die Eichstriche der Messküvetten.

Das verstehe ich so, dass Du den Test von Sera bei der Menge als genauer ansiehst. Da ich den von Sera aber nicht kenne, frage ich mich: Warum das?

Hallo,

um wieviel weicht der Inhalt denn tatsächlich ab ? Spielt das bei dem Nitrattest eine Rolle ?
Welchen Einfluß hat das auf den pH Test der mit einem Frabumschlag reagiert ?
oder auf den KH und GH Test ?
Sind diese für unsere Belange tatsächlich signifikant ?

Gruß Knut

Hallo!

Knut schrieb:
Sind diese für unsere Belange tatsächlich signifikant ?

Wenn ich mir die Bilder auf Roberts Page anschaue sicherlich nicht. :wink:
Ist halt die Frage wie genau unsere Aquaristischen Tests mit dem Farben raten tatsächlich sind. (hellrot, mittelrot, dunkelrot...)
Ich denke wichtig ist, dass man sieht dass es nicht mehr "gelb" ist und etwas im Becken nicht stimmt.
(bei eingefahrenen Becken meine ich jetzt)
Ob man nun ´n 10tel ml mehr oder weniger nimmt interessiert wohl nur das Gewissen des Testers.

Hallo,

bei beiden Tests ist es so, daß ich mich nicht mehr an die Striche auf den Messküvetten halte.
Ich hatte zuerst den Tetra Test im Laden gekauft und Wasserwerte gemessen.
Als dann der bestellte Sera Test geliefert wurde, habe ich an einem Tag hintereinander mit beiden Tests das Wasser gemessen und hatte Unterschiede im Ergebnis.
Ich konnte diese nicht erklären und habe dann einige Tage hin und her probiert.
Nach einigen Tagen bin ich dann mit jeweils einer Messküvette von jedem Test und mit der mitgelieferten Tetra Spritze zur Apotheke gerannt und habe die Herrschaften gebeten, mir zu sagen, welches Teil denn nun genau geht.
Dabei stellte sich heraus, daß nur die Spritze eine genaue Massskala besitzt.

So viel zur Erklärung....ich hoffe das das verständlich war.

Gruß

Marco

EDIT:
gerade beim pH Wert, der eh schon schwer genug abzulesen ist (wegen der geringen Farbunterschiede) macht der gerinde Wasserunterschied in der Küvette dann doch schon etwas aus.....nur als Beispiel.
Nachdem ich aber seit dem immer mit der Spritze das Wasser dosiere sind die Ergebnisse identisch.

Hallo!

Das Problem ist bei JBL und Sera nicht anders! Wenn ich da bis zur 5ml Markierung befülle, dann sind erst 4ml aus der Spritze! Mich verwirrt das auch total!

Hallo Guppylady,

halt Dich ausschließlich an die Spritze.
Laut Aussag der Apotheke sind diese tatsächlich geeicht.
Sie hat das damals mit einer Messpipette bewiesen.

Gruß

Marco

Oben