Tetratec UV-Entkeimer UV 400

Moin Moin,

In der Bucht habe ich einen "Tetratec UV-Entkeimer UV 400" für mein 190 Ltr-Becken ersteigert.

Nun meine Frage:

Wie oft und wie lange habt ihr euere Lampen an?
Nur bei Bedarf?
Ständig?
Über Zeitschaltuhr?
Gar nicht?

Ich habe mal irgendwo gelesen, das man diese UV-Lampen nicht ständig an haben soll.
Angeblich werden dann ALLE Keime im Wasser abgetötet. So ein steriles Wasser soll für die Fische auch nicht gut sein.

HI,
rmo schrieb:
So ein steriles Wasser soll für die Fische auch nicht gut sein.
doch, ist es. Aber wenn man Fische eine längere Zeit in solch einem keimfreien Wasser hält, werden das quasi "Weicheier". Hast du aber deinen Besatz zusammen und nimmst keine Fische heraus und setzt die in Becken ohne UVC, gibt es keine Probleme.

Moin

Angeblich werden dann ALLE Keime im Wasser abgetötet.
Heheh, schön wärs. ;)

Wie oft und wie lange habt ihr euere Lampen an?
Nur bei Bedarf? [x]
Ständig?
Über Zeitschaltuhr?
Gar nicht?
Mit guter Beckenhygiene und einer halbwegs durchdachten Einrichtung bekommt man eine Umgebung hin, in der die Keimbelastung in einem wirklich erträglichen Maß liegt. UV-C ist ein nettes Hilfsmittel um bei Bedarf in recht kurzer Zeit keimarmes Wasser zu bekommen, aber in meinen Augen ist es in keinem Fall nötig (es sei denn man kann diesen Zustand dauerhaft aufrecht erhalten) es ständig laufen zu lassen.

So halte ich das jedenfalls.

Grüße
Niels

Hallo,
Mit guter Beckenhygiene und einer halbwegs durchdachten Einrichtung bekommt man eine Umgebung hin, in der die Keimbelastung in einem wirklich erträglichen Maß liegt.
woher weißt du das? In der Tat konnte nachgewiesen werden (ich glaube von OTT), dass selbst bei guter Beckenpflege die Keimbelastung hundert- bis tausendfach höher ist als in entsprechenden Naturgewässern.
UV-C ist ein nettes Hilfsmittel um bei Bedarf in recht kurzer Zeit keimarmes Wasser zu bekommen, aber in meinen Augen ist es in keinem Fall nötig (es sei denn man kann diesen Zustand dauerhaft aufrecht erhalten) es ständig laufen zu lassen.
korrekt, weil die meisten (klassischen) Zierfische die höhere Keimbelastung gut vertragen.
So halte ich das jedenfalls.
also auf Basis der Beobachtung der Tiere, und nicht des Wissens über die tatsächliche Keimbelastung!

black-avenger

Mitglied
Nur mal so als generelle Frage - wäre es daher bei Krankheit eines Fisches also evtl sogar ratsam sich einen UV-C Klärer dazwischen zu hängen um den ohnehin schon geschwächten Fisch nicht noch zusätzlichen Belastungen von außen durch erhöhte Keimdichte auszusetzen, bis er wieder auf Kurs ist?

Oder evtl sogar geplanter Weise 1-2x die Woche für eine gewisse Zeitdauer mitlaufen zu lassen?

Grüße
black-avenger

Hi,
black-avenger schrieb:
Nur mal so als generelle Frage - wäre es daher bei Krankheit eines Fisches also evtl sogar ratsam sich einen UV-C Klärer dazwischen zu hängen um den ohnehin schon geschwächten Fisch nicht noch zusätzlichen Belastungen von außen durch erhöhte Keimdichte auszusetzen, bis er wieder auf Kurs ist?
im Prinzip ja. Es kann sogar bei zB Ichthyo die Dichte an Schwärmer reduziert werden. Allerdings werden nicht selten Medikamente durch das UV-Licht neutralisiert. Man muss es also entsprechend abstimmen.

Oder evtl sogar geplanter Weise 1-2x die Woche für eine gewisse Zeitdauer mitlaufen zu lassen?
das würde ich nicht machen, weil dann das Wasser kurz keimarm wird, danach aber die Keimdichte wieder ansteigt (was die Tiere jedesmal belastet). Zudem würde man jeweils totes, organisches Material produzieren, was dann eh per Wasserwechsel wieder abgeführt würde/werden müsste. Da kann man direkt lieber den großen WW machen.

Moin

also auf Basis der Beobachtung der Tiere, und nicht des Wissens über die tatsächliche Keimbelastung!
Du hast es erfasst.
Ich gehe von dem Standpunkt aus, dass ich noch keinen Fisch in Pflege hatte, dessen langfristige Gesundheit ohne dauerhafte technische Entkeimung nicht zu erreichen gewesen wäre.

Mit der Biologie der entsprechenden Flussbiotope hat das wenig zu tun, das ist wieder eine andere Geschichte.

Wenn man einen Fisch zur Behandlung (von was auch immer) in Quarantäne setzt, geht man ja im Prinzip schon in diese Richtung, auch wenn ein Quarantänebecken noch weitere Zwecke erfüllt. Das wäre eine Alternative, wenn man Medikamente einsetzt, die bei UV-Bestrahlung zerfallen.
Andernfalls sehe ich gegen den begleitenden Einsatz von UV-C bei Krankheit nichts einzuwenden. Auch noch eine Weile nach einer erfolgreichen Behandlung um eine Neuinfektion zu verhindern.
Danach sollte man allerdings nicht vergessen, die Tiere langsam wieder an die gewohnte Keimbelastung zu gewöhnen, denn ihr Imunsystem ist nun geschwächt. Sonst könnte das ein Rohrkrepierer werden...

Grüße
Niels

Fallout schrieb:
dass ich noch keinen Fisch in Pflege hatte, dessen langfristige Gesundheit ohne dauerhafte technische Entkeimung nicht zu erreichen gewesen wäre.
ich schon. Das ist der Erfahrungswert. Du kennst den Unterschied nicht und kannst es gar nicht vergleichen...

Moin

Ohne lange Rede:
Mit guter Beckenhygiene und einer halbwegs durchdachten Einrichtung bekommt man eine Umgebung hin, in der die Keimbelastung in einem wirklich erträglichen Maß liegt.
Laut Franks Einwänden gibt es da Ausnahmen.

Grüße
Niels

So jetzt werd ich auch mal meinen senf dazugeben *gg* Ich benütze den UVC auch aber nicht im dauerbetrieb sondern wen es nötig ist um schwebealgen und der gleichen zu beseitigen habe es auch schon erfolgreich gegen krankheiten eingesetzt ohne medikamente. Vom dauereinsatz würde ich abraten da es den pflanzen nicht bekommt da hilft auch das tägliche düngen nüsse. Wie gesagt rede aus eigener erfahrung kritiken werden gerne angenommen

Moin Moin,

Danke für die vielen Tipps und Beiträge. Ich werde die UV-lampe also je nach Bedarf und Gefühl zeitweise anschalten. :dance:

Oben