TetraTec Easy Cristal Filter C250/300 ausreichend?

Hallo,

ich hab da noch eine Frage zu meinem Filter:

Ich habe den Tetra Tec Easy Cristal Filter C 250/300 (Innenfilter) in meinem 54 Liter Aquarium.
Ist dieser Filter dauerhaft ausreichend für ein Aquarium dieser Größe oder würdet ihr das ehr einen Außenfilter empfehlen?

Der Filter hat einen Wasserdurchfluss von 250 l/h und einen Energieverbrauch von 3,5 Watt

Bisher habe ich super klares Wasser und nicht das Gefühl das der Filter das nicht schafft.

Hi,
Ist dieser Filter dauerhaft ausreichend für ein Aquarium dieser Größe
fast immer wird von Anfängern genau so gefragt, und es kann dir keiner beantworten. Ob ein Filter "ausreicht" hat nicht nur etwas mit der Größe des Beckens zu tun.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hi ninaahhh,

wenn du bisher mit dem Filter keine Probleme hast, warum sollte er dann nicht auf Dauer ausreichen?
Je nach Beckengröße, Bepflanzung, Besatz, Fütterung usw. richtet sich die nötige Filterung. Also eine ultimative Formel, dass dieser oder jener Filter sein muß, gibt es nicht.
Hier im Forum gibt es zum Beispiel einige, die diese 54l-Komplettsets haben. Einige haben den (meist einfachen) Filter gleich ausgetauscht und andere benutzen ihn schon längere Zeit mit Erfolg. Daran siehst du, dass es individuell ist, welche Technik man jeweils einsetzt.

Ich hoffe dir hiermit eine vernünftige Antwort gegeben zu haben.

Viele Grüße
Roman

Oben