TetraTec EasyCrystal Filter 250

A

Anonymous

Guest
Als vor einem halben Jahr mein alter Wasserfilter des Aquariums kaputt ging (hatte ich alles von meiner Freundin mit dem Aquarium und Inhalt übernommen) musste ich mir ja einen neuen kaufen. Das Fachgeschäft (großes Tier- und Gartencenter mit einem Aquaristik-Bereich) hatte allerdings nur Filter von TetraTec in verschiedenen Größenordnungen anzubieten (Heizstäbe übrigens auch nur von dieser Firma).

Da mir ja nichts anderes übrg blieb, kaufte ich eben den im Titel genannten Filter. Es stand auch dabei, dass man problemlos die Filter-Pads auswechseln kann und sie nicht mehr auszuwaschen braucht. Dass man aber schon sehr bald neue Filter-Pads kaufen muss (!) weil man sie nach höchstens 2x auswaschen nicht mehr auswaschen kann (sind wohl einfach eher zum auswechseln gedacht) geht das auf Dauer schon in den Geldbeutel. Vor allem wenn man bedenkt, dass ein gleich nach dem Wasserwechsel neu eingesetztes Filter-Pad schon nach einer Woche nicht mehr weiß, sondern dunkel ist. Und an meinem Aquarium liegt das sicher nicht, so dreckig ist es da nicht.

Na ja, Aquarium hin- oder her, ich finds jedenfalls total Mist, dass man nicht die Wahl hat, entweder (wer sich die Fingerchen nicht nass machen will) einfach das Filter-Pad auszutauschen oder es eben auszuwaschen und wieder zu verwenden, alledings mehr als nur 2x. Klar. die Firma TetraTec macht damit mehr Umsatz, wenn man immer wieder nachkaufen muss, als wenn man die Filter-Pads auf längere Zeit immer wieder auswaschen könnte.

Dass man im Grunde keine andere Wahl als nachzukaufen hat, steht auf der Packung auch nicht. Da wird nur mit "schnellem sauberen Wechsel ohne nasse Hände, kein Auswaschen mehr nötig" gepriesen. Aber dass diejenigen, die sich eben gerne 3 Minuten zum Filter auswaschen, anstatt 5 Sekunden zum austauschen, Zeit nehmen, irgendwann zwangsweise feststellen werden müssen, dass die "3 Minuten auswaschen" Option nur äußerst eingeschränkt gegeben ist, davon war natürlich keine Rede.

Nun muss ich damit erst einmal leben und hoffe einfach, bis der Filter irgendwann hinüber ist. Aber von TetraTec werde ich jedenfalls keinen Filter mehr kaufen. (Einen Heizstab übrigens auch nicht mehr...)

Oben