Testset

Hallo,

hab mal ne Frage zu diesen Koffertestsets...

Welches würdet ihr da so empfehlen?
Das von Sera soll ziemlich ungenau sein. Ich würde mir dieses deshalb ungerne zulegen.

Das von JBL klingt ganz gut, wobei dort der Test für die GH rausgenommen und durch einen Eisen-Test ersetzt wurde. Sollte ich mir dann einen GH-Test extra holen?

Oder habt ihr noch ganz andere Vorschläge, welches Set ich mir da zulegen könnte?

Hallo akira,

ich hab mit den Laborett von Tetra geholt. Der soll für den Anfang ausreichend sein und ich kann aus Erfahrung sagen das alles gut erklärt ist und es auch beim *ersten Mal* keine Schwierigkeiten bei der Durchführung macht.

Folgende Werte können erittelt werden:

pH, GH, KH, NO2, CO2

Zudem ist er z.Z. bei Zooplus recht günstig zu bekommen (22,90 oder so)

Gruß
mikey

Ja den von Tetra hab ich auch gesehen *mh*

Aber alle empfehlen immer den von JBL *mh*
Wobei bei Tetra stehen ja auch gute Bewertungen drunter. Jetzt muss ich nochmal überlegen.

Danke für den Hinweis nochmal ;)

moin,moin

Ich habe den Testkoffer von JBL da ist alles dabei was ich brauche auch der GH Test ist mit dabei.
Soweit ich weiß gibt es zwei verschiedene Koffergrößen ich habe mich damals für die größere fariante entschieden.
Ich bin damit sehr zufrieden.

Mfg Stephan

Moin

Ich nutze seit Jahren die Sets von Tetra - aktuell den Koffer "Analyse-Set" mit ph, kh, gh, o2, no2, no3, nh3/4 und bin sehr zufrieden.
Da ich bisher immer Tetra Tests genommen habe und nie enttäuscht wurde, bleib ich Markentreu :) auch wenns ein paar Euronen mehr kostet.

Stefan

Ich habe den Koffer von Sera und finde das Preis/Leistungsverhältnis (~35-40€ für 9 Tests) absolut in Ordnung.
Die Genauigkeit sollte für den Hausgebrauch auch absolut ausreichen.
Oder willst du damit Laborwerte ermitteln? :wink:

Nee, Laborwerte müssen natürlich nicht sein, aber möglichst genau sollte es schon sein ;)

Mhh, also ich denke mal, dass ich dann jetzt von Tetra den "Laborett Tetra Test" nehme.

Hab bei Ebay ein ganz gutes Angebot gefunden *hehe* :D

A

Anonymous

Guest
Moin moin,

akira3317 schrieb:
...
Das von Sera soll ziemlich ungenau sein. Ich würde mir dieses deshalb ungerne zulegen.

Der ist nur ungenau beim PH-Wert, weil die Abstufungen nicht fein genug sind, ansonsten ist der völlig in Ordnung.

akira3317 schrieb:
Das von JBL klingt ganz gut, wobei dort der Test für die GH rausgenommen und durch einen Eisen-Test ersetzt wurde.
Sollte ich mir dann einen GH-Test extra holen?

Halte ich sogar für sinnvoll.
Der GH-Test ist einer der überflüssigsten überhaupt!
Wir haben ihn genau 1x genutzt, nämlich ganz am Anfang beim 1. AQ um zu wissen, welchen Härtegrad wir hier überhaupt haben.
Danach war's der einzige Test, der nie wieder angefasst wurde.
Und den Härtegrad kann man normalerweise auch vom Wasserversorger erfahren.
Falls Du nicht anfangen willst, an den Wasserwerten rumzupanschen, sondern den Besatz entsprechend Deiner Grundwerte wählst, brauchst Du den nicht.

Wir selber haben zwar den Sera, aber inzwischen tauschen wir nach und nach alles gegen JBL aus, weil er eben etwas feinere Abstufungen hat.
Allerdings liefen unsere AQs bisher auch mit den Seratests ziemlich gut ;-)

Gruss,
Britta

Moin,

mal interessehalber. (Ich habe selber einen großen Koffer von Sera hier rumstehen)

Welche Tests nutzt ihr denn wirklich aus den Koffern ?

Mal von Sera ausgehend, hat sich das bei imr wie folgt entwickelt:
GH: Ich glaube dreimal benutzt (1 x Leitungswasser, 2x BEcken)
KH: Anfangs öfters wegen Spielereien mit Säuren und um ein Gefühl für das BEcken zu bekommen, mittlerweile so gut wie gar nicht mehr
PH : Da habe ich aufgegeben, mir irgendwann den feineren Test von JBL gekauft und messe mittlerweile elektronisch.
Nitrit: Habe ich einmal benutzt, seitdem weiss ich nicht mehr wo der ist und habe ihn nicht vermisst.,
Nitrat: Den habe ich nachgekauft (von JBL): Da mich der Nährstoffverbrauch meiner Pflanzen interessiert, messe ich da manchmal mehrmals die Woche.
Fe: viermal gemessen, seitdem weiss ich dass der Volldünger ausreicht.
PO4: Siehe Nitrat, etwas öfter gebraucht.

Den Rest habe ich nicht wirklich gebraucht:

Für den normalen Aquarianer reicht vollkommen: KH, PH und aus.
(Wenn das man nötig ist :wink: )

Hallo,
Der GH-Test ist einer der überflüssigsten überhaupt!
Na ja, auf jeden fall ist der Kh-Wert der Ausschlagebende. Auf den GH kann man ganz gut verzichten, dfür hat man dann den Eisen Test, der m.E. sinnvoller als der GH ist!

Viele Grüße

fluethke schrieb:
mal interessehalber. (Ich habe selber einen großen Koffer von Sera hier rumstehen)

Welche Tests nutzt ihr denn wirklich aus den Koffern ?

Auch von Sera ausgehend:

GH: Am Anfang vielleicht 5-6mal / seither nicht mehr
KH: Nochmal nachgekauft (Sera) - im Tanganjika Becken wird KH mit Natron erhöht
pH: Am Anfang auch öfter als jetzt. Digitales Messgerät ist im Kauf.
Nitrit: Nur bei großen Umräumaktionen und beim Einfahren zur Kontrolle
Nitrat: Habe ich aufgegeben zu messen, da bei uns aus der Leitung schon >40mg/l kommen
Fe: Vielleicht 2mal gemessen. Ob der Dünger ausreicht sehe ich an meinen Pflanzen
PO4: Nur bei akuten Algenproblemen am Anfang, war aber nie wirklich ein Ausschlag zu sehen
Cu: Immer mal wieder, wenn es bei den Wirbellosen Probleme gab z.B. als Kontrolle

Mehr Tests aus dem Sera-Koffer fallen mir nicht ein :wink:
Ich plane aktuell eine Kombi pH/EC Messgerät.
Damit hat sich dann quasi auch das KH-messen erledigt.

A

Anonymous

Guest
Hallo Frank,

ich seh's wie Du, wobei ich den Nitrit-Test schon noch ab und zu benutze, jedenfalls dann, wenn wir ein neues AQ neu einrichten, da wir ja immer recht zügig (nach 1 Woche spätestens) besetzen.
Dient aber wohl mehr meiner eigenen Beruhigung, denn bei keinem der bisher eingerichteten AQs hatten wir bisher einen Nitritanstieg in Anfangszeit.
Allerdings hatten wir mal einen durch eine vergessene Paprika, aber da hätte ich auch ohne Test gesehen, dass da was nicht stimmt. :?

PH und KH nutze ich relativ häufig, da wir ohne CO2-Anlagen fahren und ich den Wert schon noch etwas im Auge behalten möchte...so, wie Du Deinen Nitrat-Wert, den wir wiederum äusserst selten messen. ;-)

Die restlichen Tests: 2 Mal oder so, rein interessehalber, wie's denn so aussieht.
Die Werte waren unverändert, daher hat's mich dann nicht mehr interessiert.

Gruss,
Britta

@braxa: ich habe ja auch keine co2-anlge. sollte ich dann also auch öfter den pH und KH messen? Das ist dann wichtig, oder wie?

Mhh...also ich denke, wenn ihr sagt, dass der GH nicht so wichtig, sondern der FE sinnvoller ist, dann werd ich vlt. doch den Koffer von JBL nehmen. Mal sehen....auf jeden Fall wirds einer von beiden...Tetra oder JBL ;)

A

Anonymous

Guest
Hallo akira,

akira3317 schrieb:
@braxa: ich habe ja auch keine co2-anlge. sollte ich dann also auch öfter den pH und KH messen? Das ist dann wichtig, oder wie?...

"wichtig" ist relativ!
Da hat jeder seine eigenen Präferenzen, ich für mich finde es einfach nur beruhigend zu sehen, wenn der CO2-Gehalt stimmt, aber wirklich wichtig ist es eigentlich nicht, solange die Pflanzen vernünftig wachsen und das wiederum hängt auch noch von anderen Faktoren ab.

Gruss,
Britta

Nu will ich aber auch mal meinen Senf dazugeben...

Ich habe auch den besagten Serakoffer...
Und er ist eigentlich genau das, was ich gesucht habe!
Was die genauigkeit angeht, so sind diese Tröpfchentest mit sicherheit präziser als Lügenstäbchen. Aber wer von euch macht den test so 100% genau dass das Ergebniss 1000%ig ist? Es brauchen nur von der letzten Reinigung ein paar reste Leitungswasser drin sein und das Ergebniss ist verfälscht.
Will ich einen möglichst exakten wert, wobei ich mich frage was ich mit ner 2. Nachkommastelle soll, benutze ich ein elektronisches Messgerät!
Mal im ernst! Macht es so viel Sinn für ein Becken, ob ich den PH mit 6,6 genau absschätzen kann oder ob ich, wie beim Seratest, sehe... okay... etwas dunkler als 6,5.... also irgendwo zwischen 6,6 und 6,8!
Meint Ihr die Fische merken diesen Unterschied?
Und durch besagte Verfälschungen hab ich eh Differenzen....

Was die restlichen Tests angeht...
Natürlich braucht man nicht alle Tests!
Aber wie sieht es in der Regel aus? Irgendwelche Probleme im AQ treten immer entweder Samstagsabend oder Sonntagsmorgens auf wenn ich kein Zoohändler bitten kann mal NO3 oder Phosphat o.ä. zu messen!
Murphys Law! :lol:
Ich habe aus meinem Koffer auch nur jeden Test am anfang einmal gemacht und viele nachdem nicht mehr angerührt.
Aber ich bin froh sie für den Notfall zu haben und im Falle einer Krankheit o.ä. die Wasserfaktoren mehr oder weniger ausschließen zu können.

Ich weiss nicht was die Laborette von Tetra kostet.... aber ich denke 20-25 € kostet der auch..... da leg ich 5-10 € drauf und habe alles was ich brauche! Vielleicht nicht so genau..... aber brauch ich das wirklich?

Das ist meine Meinung! Euer Tacho im Auto hat auch 10% differenz! Stört euch das?

Mahlzeit :)

Da ich bei jedem Wasserwechsel mein Osmosewasser bei meinem Händler hole, habe ich bisher auch immer 200 ml. Wasser aus meinem Becken zu ihm mitgenommen. Dort sind dann auch alle wichtigen Tests gemacht worden. PH, KH, CO2 und Nitrit. Ich hab lediglich den FE Test von JBL hier stehen und nutze den auch nur einmal die Woche, da ich noch die Eisendüngung (Feropol) einstelle.
Habe auch mit dem Gedanken gespielt mir den kleinen JBL-Testkoffer zu kaufen, aber wenn mein Händler das gerne und auch kostenlos testet, dann brauch ich den nun beim besten Willen nicht.

Hi!
Habe den großen JBL Koffer und als Ergänzung dazu einen CO2 Test (Tetra), einen Chlorid Test (Sera), den PH Test für 7,4 - 9, den O2 Test und den Kupfer Test.

Am häufigsten habe ich den NO2 Test benutzt um die Einlaufphase zu kontrollieren, nun benutze ich die Tests entweder wenn ich mal wieder reinschauen will aus Neugierde wie die Wasserwerte sind oder wenn ich das Gefühl habe mit dem Wasser stimmt was nicht.

Hierbei nutze ich dann meist Nitrit-, Sauerstoff-, CO2-, Kupfer- oder Ammoniak Tests, also die Werte die zu auffälligem Verhalten der Tiere führen können.

Finde es auch einfach beruhigend die Tests zu Hause zu haben. Besonders zu Beginn war ich mir sehr unsicher ob nun alles richtig läuft mit dem Aquarium, mittlerweile hab ich da auch ein Gefühl für und teste sogar teilweise mit Stäbchentests wenn es nur einen schnelle Überblick geben soll. In manchen Becken habe ich schon wochenlang nicht mehr getestet.
Für mein Sorgenkind (160 Liter mit teilweise mysteriösen Fischausfällen) bin ich aber froh die Tests zu haben.

LG
Catharina

Oben