Testkoffer oder Einzeltests?

DanielL

Mitglied
Hallo zusammen!

Ich bin grad dabei mein Aquarium Equipment zu erweitern und deshalb möchte ich zunächst weg von den Stäbchentest und mir Tröpfchentests zulegen. Da ich doch relativ härteres LW habe und nun auch am überlegen bin mir eine Osmoseanlage oder Co2 Anlage zuzulegen (genaueren Fragebeitrag erstellen ich dazu morgen, dann kann ich auch Bilder machen). Jetzt ist erstmal die Frage ob ich mir das CombiSet von JBL holen soll (PH,KH, NO2, NO3,CO2, NH4 bzw. FE) für 36€ oder doch lieber Einzeltest von JBL. Die kosten pro Wert 8€. Jetzt stell ich mir die Frage, welche Werte benötige überhaupt? Reichen für NO2/3 die Stäbchen und für ph kh und gh dann Tröpfchentests?
Ich wäre für Hilfe dankbar:)
VG Daniel

Zur Info: Ich hab ein Juwel Rio 125 Aquarium seit 2 Monaten und dünge wöchentlich mit Profito von Easylife und arbeite mit einer Torffilterung.
PH ≈ 7
GH ≈ 9-10
KH ≈12
Zweites Aquarium ist ein 60er Primo "Aquascape" mit 25 Garnelen. Hier sind die Werte etwas höher, aber das macht den Garnelen ja nichts.
 

Mr_Mrs_Waller

Mitglied
Hallo :)

Wir haben jetzt 1 Jahr ein Aquarium und wir haben alles mögliche gekauft unter anderen einen Testkoffer. Mit meinem jetzigen Wissen würde ich kein Testkoffer mehr kaufen, da mir die Fische anhand ihres verhalten ohnehin zeigen das endeweder mit dem Wasser alles okay ist oder ob nicht. Man kann ja zb auch beim Fressnapf das Wasser testen lassen.

Lg Heike

Wir nutzen Osmoseanlage.. Würde ich immer wieder kaufen. :) (bei 190 l Becken)
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Daniel,
Einen Testkoffer würde ich nicht kaufen, da man die Hälfte der Tests eh nie braucht, wenn dann einzeln.

Nicht alle Garnelen überleben dein hartes Wasser. Von Bienengarnelen würde ich dir abraten.
L. G. Wolf
 

DanielL

Mitglied
Hallo Daniel,
Einen Testkoffer würde ich nicht kaufen, da man die Hälfte der Tests eh nie braucht, wenn dann einzeln.

Nicht alle Garnelen überleben dein hartes Wasser. Von Bienengarnelen würde ich dir abraten.
L. G. Wolf
Welchen einzelnen Tests wären da sinnvoll? Hätte jetzt Gh ph und kh gesagt.
Ja hab nur Neocaridinas drin
VG Daniel
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Daniel,
Wenn du dein Wasser nicht verschneidest, dann brauchst du nicht mal die Tests, die du jetzt hast.
Bei regelmäßigen Wasserwechseln wird sich an der Härte und am ph nicht viel ändern.
Wenn du auf bestimmte Pflanzen wert legst, oder Probleme mit Algen bekommen solltest, dann wäre Nitrat, Phosphat und Kalium noch interessant zu messen. Falls aber alles läuft, dann brauchst du auch nichts messen.
Wer viel misst, misst Mist.
L. G. Wolf
 
  • Like
Reaktionen: Ago

DanielL

Mitglied
Hallo Daniel,
Wenn du dein Wasser nicht verschneidest, dann brauchst du nicht mal die Tests, die du jetzt hast.
Bei regelmäßigen Wasserwechseln wird sich an der Härte und am ph nicht viel ändern.
Wenn du auf bestimmte Pflanzen wert legst, oder Probleme mit Algen bekommen solltest, dann wäre Nitrat, Phosphat und Kalium noch interessant zu messen. Falls aber alles läuft, dann brauchst du auch nichts messen.
Wer viel misst, misst Mist.
L. G. Wolf
Ok gut zu wissen, danke!
VG Daniel
 
Oben