Sera Testkoffer nachfüllen?????

Hallo,

wollte heut meinen Seratestkoffer nachfüllen.
Für Sera gitb's aber wohl kein Nachfüllset, d.h. ich kann mir die fehlenden
Test (KH , Nitrat) komplett kaufen.

Hat jemand ne Idee ob man die Tests durch die von JBL oder anderen Herstellern ersetzen kann??

Noch besser wäre ja wenn man wüßte was in den Fläschchen drin is, bei KH wird'd ja wahrscheinlich nur ne Säure sein, die eventuell billig zu ersetzen ist.

Gruß Andy

Hallo,

bei Nitrat weiß ich es leider nicht. Aber sämtliche Reagenzien, die lediglich den Wert mit einem Farbumschlag anzeigen, solltest Du auch verwenden können! Obs nun von blau nach rot, oder von grün nach gelb ist, spielkt ja dabei keine Rolle. Solange Du die tröpfchen zählst bis besagter Umschlag kommt, weißt Du deinen Wert!#

Gruß

Ahja...die rätselhaften verschiedenen 5 ml....Naja...das ist schon nen bissel kleinkariert. Ich würde eine geeichte(!) Einwegspritze für den medizinischen Gebrauch (z.Bsp. B.Braun) nehmen. Dann hat man mit Sicherheit 5ml...nicht mehr nicht weniger. Da alles Reagenzien ebenfalls auf diese Werte "geeicht" sind kann man dann die Meßskala des Testgefäßes vernachlässigen!

Hi

Ich meinte genau diese Aussagevon Tetra wenn ich Roberts Page mal zittieren darf!

Tetra, 20 ml

Der Flüssigkeitsstand weicht wesentlich von der 20 ml-Markierung ab, und befindet sich eher bei (interpolierten) 22 ml. Tests, die damit durchgeführt werden, besitzen daher von vorneherein einen systematischen Grundfehler von 10 %. Eine so große Differenz halte ich für nicht mehr tolerierbar. Da es sich um einen "Ausrutscher" handeln könnte, habe ich den Versuch mit einem zweiten Testgefäß wiederholt. Das Ergebnis ist jedoch gleich schlecht.

Ich habe Tetra dann mit diesem Ergebnis konfrontiert. Die entscheidende Passage aus der Antwort lautet:

"Bei dem Tetratest CO2 wird das Wasser bei dem Testgefäß bis zur 20 ml
Markierung eingefüllt, auch wenn die Menge dann nicht korrekt 20 ml beträgt.
Der Test ist darauf ausgelegt."

Oben