Testkoffer abgelaufen?

skyOnAir

Mitglied
Hallo,

ich habe noch einen Testkoffer von JBL mit Ablaufdatum 2013.
Beim Nitrit-Test sagte der Zoohändler, dass diese nach dem Öffnen maximal 6 Monate halten.
Daher habe ich mir für Nitrit bereits Nachfüller gekauft.

Kann ich die PH-Test-Fläschchen noch verwenden oder soll ich die auch Nachkaufen?

Grüße,
SkyOnAir
 
Hey,

Hast du deinen Zoohändler bezüglich der pH-Test Fläschen auch gefragt? Ich würde ihn an deiner Stelle sonst noch einmal anrufen. Er kann dir bestimmt weiterhelfen und sagen, ob das OK ist.
Wenn er nicht erreichbar ist, dann kannst du ja einfach bei einer anderen Zoohandlung anrufen.
Ich will dir nämlich nichts Falsches empfehlen.

LG
Lulu
 

skyOnAir

Mitglied
Denke auch, aber das hat weniger mit dem Gewinn zu tun sondern dass so ein Händler immer auf der sicheren Seite sein möchte.
 
Hi

@Lululovesfishes

Was wird der Zoohändler - und war unabhängig, ob das Alte Zeug noch verwendbar ist oder nicht - wohl zu 99,9% sagen? Genau das hier: neu kaufen. Der muss nämlich Geld verdienen
Da hast du natürlich absolut Recht. Ich denke nur, dass man bei solchen Sachen besser vorsichtig sein sollte und die Experten fragen sollte. Problem ist dann natürlich, dass der Experte auch Verkäufer ist und auf Nummer sicher gehen möchte.
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Die wenigsten Experten die ich "kenne" sind Verkäufer, und die wenigsten Verkäufer mit denen ich zu tun hatte sind Experten. Und bei einem Verkäufer zu erkennen ob es sich bei diesem doch tatsächlich ausnahmsweise um einen Verkäufer zumindest mit Ahnung handelt bedarf schon einiges an Erfahrung.
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

die Haltbarkeit von von Tests ist recht verschieden.
Der JBl-Eisentest hält meist nicht mal ein Jahr, das sieht man aber auch, da die Testflüssigkeit dann braun ist.

Der pH-Test (6,0-7,6) enthält Bromthymolblau als Indikator. Das ist ewig haltbar.
Da der Indikator in Alkohol gelöst ist, kann es aber sein, dass der verdunstet ist, und der Indikator zu konzentriert ist.
Dann einfach etwas weniger als angegeben zu-tropfen, oder den Indikator mit Brennspiritus verdünnen.
Hier kommt es nicht auf die Farbkonzentration an, sondern auf die Farbänderung, deshalb ist das unproblematisch.

Gruß
Stefan
 

skyOnAir

Mitglied
Ich habe mir jetzt die Teststreifen von JBL gekauft, die man mit einer App auswerten kann.
Das ist zwar nicht so genau wie mit dem Koffer, sollte aber ausreichen den Nitritpeak und andere größere Abweichungen zu erkennen.
Schick ist, dass die App die Werte in einem Graph anzeigt.
Abweichungen zum neuen Nitrit und "alten" PH-Wert des Koffers kann ich nicht feststellen.

Wenn man sich die Werte anschaut, habe ich hartes Wasser, PH ist an der Grenze und wenig CO2.
 

Anhänge

  • AuquariumMesswerte.jpg
    AuquariumMesswerte.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 11

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Es gibt hier im Forum doch ein paar Leute die diesen Test etwas fragwürdig finden, wobei das Verhältnis zwischen co2, ph und kh bei dir tatsächlich stimmen könnte. Nur kommt es nicht so heufig vor, das die kh höher als die gh ist. Hast du mal bei deinem Wasserversorger auf die HP geschaut? Falls er die kh nicht angibt, dann musst du nach dem SBV schauen.
L. G. Wolf
 

skyOnAir

Mitglied
Auf der HP des Wasserversorgers war ich auch schon. Dort steht, dass wir hartes Wasser haben (15,2dh). Wenn man den detaillierten Messbericht öffnet, dann steht dort mittel (13dh). Ich hatte daher schon dem Wasserwart eine Email geschrieben, was nun richtig ist :)
Laut dem Bericht ist der PH Wert 7,69, d.h. vergleichbar zu dem was ich messe.

Im Bericht taucht leider keine kh auf (auch keine SBV). Im Bericht ein Dorf weiter aber schon: Dort ist die gh=13,7 und die kh 11,5.

Dass Teststreifen fragwürdig sind,... ich würde eher sagen billiger/schneller/bequemer aber auch ungenauer. Für Anfänger finde ich den Koffer aber trotzdem besser, da man damit lernt, die Wasserwerte ernst zu nehmen. Auch wenn man Kinder hat, ist das spannender als jeder Chemie-Experiment-Kasten.
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Der Scan sagt auch gar nicht das die GH kleiner ist als die kh. Größer 14 sagt lediglich aus das die GH nicht kleiner oder gleich 14 ist. Ob die Werte jetzt gut oder schlecht sind kommt auf die Fische an die in dem Wasser leben. Bei einem Malawi Becken sind das vermutlich traumhafte Wasserwerte. Neons, Schmetterlingsbuntbarsche oder andere Weichwasserfische würd ich da aber nicht rein setzen.

Und über Fadenalgen würde ich mich auch nicht wundern.
 

skyOnAir

Mitglied
Fische sind noch keine drinnen, da das Aquarium erst seit 2 Wochen in der Einlaufphase ist.
Die aktuelle Plan ist Zwergkrallenfrösche und evtl. einen Beta.
 
Oben