Temperatur Sommer

Hallo,
hab mal ne Frage zu den Lebensbedingungen der Fische im Sommer.
Da wir ne Dachwohnung hier im schönen Rheingraben haben (Sommer extrem warm) kommt es vor, dass wir über mehrere Wochen zwischen 28 und 30 Grad haben. Das Wasser im AQ erwärmt sich ja im Zweifel auch auf 30 Grad. Macht das den Fischen etwas aus???

Besatz: Black Molly, Guppy, Saugschmerle

Danke für die Antworten im voraus!!!

LG
Oli

hallöchen!
na klar macht das denen was aus.
Bei meinen Freunden hat sich das Becken während diesem heißen Sommer auch extrem aufgewärmt und nur de Welse haben überlebt.

Ich habe mein Becken vor einem Jahr immer mit Eis runtergekühlt. Aber das würde mir auf die Dauer zu streßig. Diesen Sommer habe ich über das BEcken einen kleinen Ventilator instaliiert und den dann laufen lassen. Konnte somit die Temperatur konstant bei 25 Grad halten während meine Wohnung doch fast 30 Grad waren. Durch die Oberflächenbewegung kühlt das Wasser ab, aber verdunstet auch stark. Musst also Wasser öfters nach schütteln. Aber deine Fischies überleben dann wenigstens. :D

@ fluethke @ Kati

Hmm Zwei Beiträge zwei Meinungen was soll ich davon halten :shock:

Aber gut... ich glaub ich mach es wie gefordert...abwarten und gucken was die Forum-Mitglieder so wissen...!!

Danke Euch
Gruss
Oli

Hi,

*gg, sonst wäre die Aquaristik ja auch zu einfach.

Also ausführlicher:

Bei deinem speziellen Besatz hätte ich bei Temperaturen von 30 Grad keine großen Probleme. Es gibt eine ganze Menge Fische, die mit diesen Temperaturen nicht zurecht kommen, aber deine gehören meiner Meinung nach nicht dazu.

@Frank:
Oki das hört sich doch gut an, ich denke wenn man die Fische beobachtet merkt man wenn es denen net so gut geht (Luft schnappen etc.), dann kann ich ja immer noch die Tricks von Kati einbauen 8)

@o.nass
da solltest du aufjedenfall aufpassen...ich hatte mal einen Tag vergessen zu lüften und war den tag über auf einem Festival...als ich abends wieder kam "duftete" es stark nach totem fisch...viele meiner Damaligen fische starben..(aber ein paar leben noch heute ;) )

also im Sommer würde ich an richtig waren tagen das Licht im Aquarium aus lassen! da Durch das licht ja auch das AQ erwärmt wird!

dann habe ich mal gehört soll man Eiswürfel in einen Beutel packen und sie auf dem AQ schwimmen lassen...oder einfach die Eiswürfel ins AQ fallen lassen..sieht evtl sogar einwenig nett aus wenn dort Eiswürfel auf dem grund liegen...kann ich mir vorstellen...

oder ab und zu etwas wasserwechseln...aber nicht zuviel..nicht das du nach einer woche das komplette wasser gewechselt hast :)

sonst fällt mir nun nichts ein

MfG Futzy

hi

hallo

also ich weiß jetzt nicht genau warum
aber ich habe nen keines prob meine temperatur konstant zu halten!
(sind noch keine fische drin einlaufphase) zimmer temperatur ist 20grad

also nun zum prob die heizung im aq ist praktisch nie an aber das aq hält sich (momentan auf ca. 24 grad) kann das nur von den lichtröhren kommen?? (nachts fählt die temp. auch niht ab.)

sind 4 stück (becken: 150+50+50, mit röhren 150+50+60)
heizung steht auf 21 grad

mfg Alex

und wie sehr schwankt die Temperatur? 24 grad sind im grunde für vieles gut geeignet...meine Aquarien (ohne Heizung) liegen bei der gleichen Temperatur!

dann habe ich mal gehört soll man Eiswürfel in einen Beutel packen und sie auf dem AQ schwimmen lassen...oder einfach die Eiswürfel ins AQ fallen lassen..sieht evtl sogar einwenig nett aus wenn dort Eiswürfel auf dem grund liegen...kann ich mir vorstellen...

Was machst du mit deinen Eiswürfeln, dass sie nicht auf der Oberfläche schwimmen sondern untergehen?

Ich würde den/die Würfel eher in eine Tüte mit AQ Wasser stecken und oben schwimmen lassen, da so vermieden werden kann, dass die Temperatur lokal sehr gering ist.

adios!

Was machst du mit deinen Eiswürfeln, dass sie nicht auf der Oberfläche schwimmen sondern untergehen?

da ich mir grade die dumme frage stellte ob Eis leichter is als wasser (ja ist es :D ) habe ich direkt einen Eiswürfel geholt und ihn rein getan (frag mich nicht wieso wir im winter" eiswürfel haben...)

also eigentlich hab ich das mal gesehen das ein Eiswürfel auf dem Boden lag... aber wie es dahin gekommen ist...das weiß ich leider nicht...

egal @o.nass hör auf den tip mit dem wasser im beutel...oder lass es schwimmen...beides gut ;)[/code]

also gestern hat sich die temeratur auf 34 grad erhitzt da stand die heizung aber auch noch af 25 grad weiß jetzt nicht ob es was damit zutuhen hat da die da auch aus war! die 34 grad waren zwar sehr angenehm weil ich da gerade die pflanzen umgestellt habe aber ich glaube das normaler weise sowas nicht passieren sollte

wen man den deckel aufmacht kommt einem ein rihtiger schwall warme luft entgegen also kann ich mir nur vorstellen das die lampen das becken so stark erhitzen hat einer von euch da schonmal erfahrungen mit gemacht??

mfg alex

Wann bemerkst du denn die Schwankungen? also morgens beim licht anmachen auf 24. und abends bei 34? dann liegt es sehr wahrscheinlich am licht...

andere frage... wo ist die heizung und wo das Aquarium? wenn natürlich die Heizung direkt unter dem Aquarium ist könnte es passieren das dadurch die wärme aufsteigt ins AQ....

wofür braucht man denn aber 4 lichter?

ich werde das ertsmal nch weiter beobahten mit den lichtern

kp wofür man 4 lichter braucht die waren das drin sieht aber toll aus;)

danke erstmal für die hilfe

mfg alex

Vile schrieb:
Ich würde den/die Würfel eher in eine Tüte mit AQ Wasser stecken und oben schwimmen lassen, da so vermieden werden kann, dass die Temperatur lokal sehr gering ist.

Hmm... ist die Temperatur dann nicht "oben lokal" kalt? :lol:

Wo der Eiswürfel im Becken ist, das Wasser ist ja in Bewegung und somit wird auch die neue Temperatur ganz gut verteilt.
Allerdings muss da schon einiges an Eiswürfeln rein, damit man zum Bleistift 200L merklich abkühlt.

Wenn ich das bei meinen Fischies gemacht habe, habe ich meist alte Eispackungen (zB Aldi, 2L Fürst Pückler Mischung :D) mit Wasser gefüllt und die ins AQ geworfen. Die Fische knabbern sogar am Eis.
Sehr nett zu beobachten ;)

Wo der Eiswürfel im Becken ist, das Wasser ist ja in Bewegung und somit wird auch die neue Temperatur ganz gut verteilt.

Der Würfel wird an dem Ort verweilen an dem am wenigsten Strömung herrscht.

Für ein 240l Becken sind Eiswürfel natürlich Quatsch, das ist klar. Ich werde im Sommer einfach die Plexiglasscheibe runternehmen, das sollte reichen :)

adios!

@kroemmel
Die Fische knabbern sogar am Eis.
Sehr nett zu beobachten ;)

nicht das die kleinen dann am Eiswürfel festfrieren wie so manche Menschen im Winter, weil die an kalten Eisstangen lecken (Film: Dumm und Dümmer) :roll: :roll: :roll:

tschuldigung, ich kann nicht anders :D

slimyfishlover schrieb:
nicht das die kleinen dann am Eiswürfel festfrieren wie so manche Menschen im Winter, weil die an kalten Eisstangen lecken (Film: Dumm und Dümmer) :roll: :roll: :roll:

tschuldigung, ich kann nicht anders :D

*grins*

Zur Not kipp ich denn Heiß-Wasser hinterher... Denn löst sich das wieder :D

hmmm lecker! Tiefgekühlte Fische mit Heißwasser... Heißt das nicht Bouillabaise? :lol: :lol:

@alle

wow was man doch mit einer einzigen Frage auslösen kann, okay ich schliesse daraus, dass ich meinen Fischlies Fürst Pückler füttere wenn die Temp im Becken zu hoch ist!

Das sind doch mal aussagen hier :lol: :roll:

Oben