Teilwasserwechsel

Hallo, liebe Aquarianer :D
Mein AQ befindet sich ja noch in der Einlaufphase, ist ein 54L- Becken und ich mache immer Donnerstags und Sonntags einen TWW, 10L raus, 10L rein, ist das so in Ordnung oder eher doch zu oft :autsch: ?
Bräuchte da mal eure fachmännische Hilfe :roll:
Schon mal :danke:
Lg Mausi

Hallo!

Weshalb machst du in der Einlaufphase TWW? Ich bin zwar kein Profi, aber soweit ich das richtig verstanden habe, sollen während der Einlaufphase Bakterien in Filter und Bodengrund entstehen, die dann Schadstoffe abbauen können. Während der Einlaufphase sind keine Fische im Becken, die für Schadstoffe sorgen könnten und somit muss auch kein Wasser gewechselt werden. Ich hab das jedenfalls nicht getan (hab auch ein 54er) und alles ist gut gegangen.

Gruß

Thorsten

bierteufel

Mitglied
Hi

TWW in der ELZ sind ein SKDT.

Bitte Suchfunktion benutzen da finden sich Meinungen und Argumente dafür und dagegen... ich bin eher pro WW eingestellt.

gruß Arne.

Abkürzungsverzeichnis:
TWW = Teilwasserwechsel
ELZ = Einlaufzeit
SKDT = stark kontrovers diskutiertes Thema
WW = Wasserwechsel
:mrgreen:

A

Anonymous

Guest
hi mausi,

ich bin auch neuaquarianer und mache jetzt am we den ersten tww ( becken läuft seit 21.02 ohne pflanzen ... seit 26.02. mit pflanzen ... dazu aller 2 - 3 tage leerfütterung - aber immer nur ganz winzige flöckchen - so 2 - 3 ).

ich habe mich entschlossen von anfang an ... auch in der einlaufzeit das becken so zu versorgen, wie später mit fischen ... :D . so gewöhnen sich zumindest schon mal die pflanzen an den ww. denn die pflanzen produzieren ja auch schon schlackestoffe.

auch wenn ich noch nicht viel ahnung habe, würde ich mal so aus dem bauch heraus sagen 2x tww / woche erscheinen mir zu viel.
ich denke 1x / woche ... bzw. aller 14 tage würden auch reichen. damit sich genügend bakterien etc. aufbauen können.

Hallo Mausi
Ich habe beim einlaufen keinen WW gemacht und nach ca. 3 Wochen war alles im Grünen Bereich.