Taugt das was ?? CO2



Hallo Julian;

Eine gewöhnliche Gasdruckflasche (wiederbefüllbar natürlich), würde ich vorziehen. Auf Dauer ist das preiswerter.

Gruß Dirk-Werner
 
..

hmm doch was vergessen ^^ wo lässt du denn deine Flaschen nachfüllen? Was kostet das und wie lang hält so ne Flasche bei nem 112L Becken?

Gruß

Julian
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich nehme eine normale PET-Wasserflasche (1,5l), der Schraubverschluß ist mit einem 0,5mm Schlauch durchstoßen und als Mischung für CO2 nehme ich: 1 l Leitungswasser, 500 gr Zucker, 1 gestr. Teelöffel Trockenhefe. Am Ende des Schlauches habe ich einen Lindenholzauströmer. Das ganze kostet alle paar Wochen weniger als einen Euro und funktioniert prima.

PS: in meinem 112 l Becken hält das 3-4 Wochen
 
Hi,

es kommt halt auch immer darauf an, welche Möglichkeiten man in der näheren Umgebung hat.

Das Befüllen oder Tauschen von den normalen CO2-Flaschen ist auch nicht überall möglich und außerdem gar nicht so preiswert.
Hingegen werden die Sodastream-Flaschen meist in größeren Supermärkten im Tausch angeboten, und nicht jeder hat einen gutsortierten Zoohändler um die Ecke.
Wenn man eine 500g-Standardflasche mit der Sodastream-Flasche vergleicht, kommt es vermutlich auf´s Gleiche raus.

Die 500g-Standardflasche kostet hier bei uns im Tausch 9,95 Euro, Füllung gibt es am Günstigsten für 13,00 Euro.
Das gibt es sicher auch günstiger, aber wir sind hier nicht in der großen Stadt, und das wissen die Händler auch... :roll:

2kg-Standardflaschen haben da schon einen ökonomischen Vorteil, bei vierfacher Füllmenge kostet eine Neufüllung (oder Tausch) kaum mehr als die 500g-Flasche.

Viele Grüße

Torsten
 
Hallo Julian;

Bei einer 2 Kg Flasche kostet es ~ 8 Euro, sie neu zu befüllen. Wie lange sie reicht hängt von der Blasenzahl ab Könnte an Deinem Becken über 2 Jahre reichen.

Die Methode BIO - wie bei Aquarianer Limburg gibt es auch noch, die wäre auch sehr preiswert, aber irgendwann will man es dosieren können und bequemer haben, da wird dann aus selber gebastelt irgenwann doch ne richtige Anlage.

Gruß Dirk-Werner
 


..

Hey, danke erstmal für die Antworten ;)


Seh schon, ich werd einfach mal mich erkundigen wer hier in der Umgebung ne Füllung überhaupt anbietet und was sie kostet und danach dann entscheiden was ich mir besorge.

Kann den Argumenten von Dirk-Werner nur folgen, ich werd mir lieber gleich ne richtige Anlage holen dann is a Ruh bevor ich irgendwie mit Bio rumpantsche :-D

Thx euch allen

Gruß

Julian
 
Hallo Julian;

Ich denke auch, daß es für die Landbevölkerung in zwei Jahren mal möglich ist in einer größeren Ansiedlung eine CO2 Flasche füllen zu lassen. Sowas kriegt man sogar hinter dem Ural (Sibirien) in die Reihe. :wink:

Gruß Dirk-Werner
 
A

Anonymous

Guest
Re: ..

Hallo,

natürlich ist das Gekaufte mit einer einstellbaren Dosierung sehr praktisch und bequem, das ist ja auch jedem selbst überlassen, was er wählen möchte, allerdings.......
DaJuls schrieb:
bevor ich irgendwie mit Bio rumpantsche :-D
CO2 ist immer Bio. Ob nun mit Hefebakterien in 15 Minuten durch Gärvorgänge erzeugt oder fertig aus der teuren Flasche....
Ich - kann ja nur für mich selbst sprechen :D - finde es mit der PET-Flasche genauso zweckmäßig, aber es macht halt nicht soviel her. :D
 
=)

:D war auch kein Angriff gegen deine Selbstbauanlage bzw Bio-Co2, ich kenne mich nur und weiß dass des bei mir Schweinerei gäbe und ausserdem bin ich bequem *lach*

Aber hast recht, jedem das seine ich werd mich einfach umschaun ;)
 
Dirk-Werner schrieb:
...
Ich denke auch, daß es für die Landbevölkerung in zwei Jahren mal möglich ist in einer größeren Ansiedlung eine CO2 Flasche füllen zu lassen. Sowas kriegt man sogar hinter dem Ural (Sibirien) in die Reihe. :wink:
...

Hallo Dirk-Werner,

ich bin da eher der Meinung, dass es zunehmend schwieriger wird, sich die Buddel zu vernünftigen Preisen neu füllen zu lassen.
Der Grund dürfte darin liegen, dass man im überparagraphisierten Deutschland leider mit hohen Hürden (Gewerbeaufsicht, dauernde Sicherheitsprüfungen, etc...) zu kämpfen hat, wenn man Gasbefüllungen gewerblich anbieten möchte.
Und das wird im vereinten Europa nicht besser, sondern schlimmer...

Beim unserem örtlichen Feuerlöscher-Service verlangte man sage und schreibe 44,00 Euro (!!!!!!!!!!! :shock: :shock: !!!!!!!!!!!) für das Füllen einer 500g-Flasche. Knapp für die Hälfte krieg ich in der Ebucht eine Neue.

Das unterstreicht eigentlich sogar noch Deine These - hinter´m Ural lässt sich so etwas sicher leichter und preiswerter bewerkstelligen! :lol:


Grüße

Torsten
 
Hallo Torsten;

Torsten schrieb:
Beim unserem örtlichen Feuerlöscher-Service verlangte man sage und schreibe 44,00 Euro (!!!!!!!!!!! :shock: :shock: !!!!!!!!!!!) für das Füllen einer 500g-Flasche.

Da scheint Deine Ex-Freundin für die Preisbildung zuständig zu sein. :wink: Oder Du hast das Komma überhört als man 4,40 sagte. :idea: :?: :lol:

Gruß und schönen Sonntag Dirk-Werner
 
Torsten schrieb:
Beim unserem örtlichen Feuerlöscher-Service verlangte man sage und schreibe 44,00 Euro (!!!!!!!!!!! :shock: :shock: !!!!!!!!!!!) für das Füllen einer 500g-Flasche. Knapp für die Hälfte krieg ich in der Ebucht eine Neue.

Das unterstreicht eigentlich sogar noch Deine These - hinter´m Ural lässt sich so etwas sicher leichter und preiswerter bewerkstelligen! :lol:


da muß ich dir Recht geben. :wink:

ich wohn zwar nicht hinter dem Ural sondern im schönen Spreewald aber da bekomme ich eine Füllung (2kg) für 5,65€
 


Oben